Giardien oder Futterunverträglichkeit?

  • Hallo,
    brauch mal Eure Meinung und Euren Rat.
    Kleine Vorgeschichte:
    Als Welpe hatte unsere Riesenschnauzer starken blutig-schleimigen Durchfall.Unsere TÄ stellte dann Giardien fest. Mit Panacur und Diät bekamen wir das dann recht gut wieder in den Griff. Nach drei Wochen war das ganze so gut wie überstanden.


    Heute ist er 10 Monate alt und soll den gleichen Mist schon wieder haben. Ich glaub aber da nicht so richtig dran. Warum?


    Zuerst muß ich erwähnen das wir die Futtersorte gewechselt haben, denn das könnte ja auch ausschlaggebend für seinen Durchfall sein.
    Er hat vor fünf Tagen wieder blutig-schleimige Häufchen hinterlassen. Ich bin dann sofort mit ihm zur TÄ gefahren. Ohne weitere Untersuchung erklärte sie mir, das er wieder Giardien hat. Dieses Mal würde ich aber nicht mehr so preiswert davonkommen. Kurz gesagt, sie wollte mir ca. 500€ für Medikaminte und Diätfutter berechnen. Ich habe sie dann erstmal gestoppt und gesagt das ich es erst mit Diät versuchen will,weil ich annehme das er das neue Futter nicht vertragen hat. Sie willigte dann ein. Das komische ist nur, das seit Gabe des Diätfutters kein Durchfall mehr da ist. Als Welpe war das damals anders, da ging der Durchfall mit Diätfutter nicht weg.Dieses Mal aber schon. Ich will nun langsam wieder anfangen ihm sein "altes" Futter wieder zu geben.
    Was meint Ihr dazu?
    Kennt jemand noch weitere Mittel/Medikamente (außer Panacur) um Giardien zu bekämpfen?


    Liebe Grüße

  • Hallo!
    Ich kann bei dem kurzen Einblick in dein Problem eigentlich nur vorschlagen, dass du noch einen anderen Arzt aufsuchst. Denn blutig schleimigen Output gibts normalerweise NICHT bei einer Futterumstellung. Kenne ich jedenfalls nicht so.
    Ich finde es zwar immer seltsam, wenn Ärzte (egal welche) Diagnosen ohne Untersuchung stellen, aber dafür gibts ja auch noch andere. Vielleicht findest du eine Heilpraktikerin?! Die könnte noch andere Ideen und Ansätze haben. Aber (meiner Meinung nach) wäre ich mit "Selbstdiagnosen" vorsichtig, wenn Blut und Schleim im Spiel sind/waren. Wenn man da was verpennt und verschleppt, wirst dir sicher riesige Vorwürfe machen.
    Gute Besserung und halt uns auf dem Laufenden!!

  • Zitat

    Kennt jemand noch weitere Mittel/Medikamente (außer Panacur) um Giardien zu bekämpfen?


    Also, ich rate Euch dringend von einer Selbstmedikamentation ab. Ihr solltet wirklich mal einen anderen TA aufsuchen damit das Problem auch richtig diagnostiziert wird.
    Giardien, wenn er sie hat, sind ja für Euch auch nicht ungefährlich. Kleiner Link: [wiki]Giardien[/wiki]


    Gruß
    Herbert & Bellini :evil:

  • Zitat

    Ohne weitere Untersuchung erklärte sie mir, das er wieder Giardien hat. Dieses Mal würde ich aber nicht mehr so preiswert davonkommen. Kurz gesagt, sie wollte mir ca. 500€ für Medikaminte und Diätfutter berechnen.


    Hallo,
    die Preislogik des TA ist mir nicht verständlich.
    1. eine Diagnose ohne Untersuchung, 2. dafür wesentlich teurer? 500€ ist das auch kein Tippfehler?
    Unsere Kleine hatte vor Weihnachten auch ganz schlimmen Durchfall, beim ersten TA-Besuch bekam sie eine Spritze und 1 Dose Darmpulver welches ins Fressen gemischt wird, 2-3 Tage Reis- Hühnchen Diät. Falls es nicht besser werden würde mit Stuhlprobe wieder kommen. Kurzzeitig Besserung dann wieder ganz schlimmer Durchfall, zum TA mit Stuhlprobe, Ergebnis Giardien.
    Sie bekam für 5 Tage in 5 Spritzen aufgezogen eine milchige Flüssigkeit die wir ihr ins Maul spritzen sollten. Weiss leider nicht mehr was es war. Aber es hat sehr schnell geholfen. Alles in allem für 2 TA Besuche, alles an Medikamenten, Untersuchungen und Stuhlprobe hatten wir 90€ bezahlt.

  • Hallo,


    Natürlich möchte ich keine Selbstdignose stellen. Das Diätfutter habe ich von meiner TÄ mitbekommen. Sie erklärte mir aber auch, das wenn es wirklich Giardien sind, das wir das dann den Durchfall damit nicht in den Griff bekommen.
    Seit drei Tagen bekommt er nun dieses Futter und er hat keinen Durchfall mehr auch von Blut und Scheim ist keine Spur mehr zu sehen.
    Ich versteh grad die Welt nicht mehr.
    Was nun?


    Lg Sandra

  • Hallo Sandra,


    das hört sich schwer nach Geldmacherei an. Giardien ohne Stuhluntersuchung festzustellen, dürfte selbst dem fähigsten TA schwerfallen....


    Vielleicht ist es ja "nur" ein Darminfekt. Haben derzeit sehr viele Hunde und auch Menschen.


    Suche besser einen 2. TA auf, es sei denn, der Durchfall ist durch das neue Futter weg.


    Gute Besserung


    Nele


  • Hallo Nele,


    wie bereits vorhin geschrieben, der Durchfall ist weg. Er hat heute zwei "schöne" Hundehaufen gemacht. Und das ist für mich kein Durchfall mehr. Auch einen kranken Eindruck macht er nicht und an Appetitlosigkeit leidet er auch nicht. Aber eine 2. Meinung hole ich mir noch ein.


    LG Sandra

  • :winken:


    Mit giardien ist nicht zu spaßen.


    Ich rate auch zu einer zweiten Meinung. Giardien gehören zu den Zoonosen, d.h. auf Menschen übertragbar / ansteckend.


    An Deiner Stelle würde ich ein paar Haufen von Deinem Hund sammeln und ab zu einem anderen TA und untersuchen lassen.


    LG
    Summse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!