Durchfallproblem bei meinem Welpen

  • Hallo


    ich bin etwas irritiert, weil meine Grosspudelhündin (13 Wochen) seit gestern Durchfall hat und ich keine Ahnung habe warum. Futter ist das selbe, sonst ist sie quietschfidel, frisst gut, spielt, alles normal.


    Ich habe ihr heute mal ein paar Kohletabletten (antroposophisch) ins Futter getan aber bisher hat es keine Wirkung.


    Wie lange kann ich abwarten bis ich zum TA gehe ?


    vielen Dank schonmal

  • naja wenns 2 tage anhaltet würd ich schon gehen
    können würmer sein die du selber nicht siehst
    hatte meine auch in dem alter ta und durchfall war weg
    oder sie verträgt das futter nicht mehr

  • das kann ne ganze menge sein, von einer normalen unverträglichkeit bis hin zum virus oder andere entzündungen. sicherlich ist, wenn es sich überhaut nicht verbessern sollte, ein tierarzt gut beraten. dein hund ist sehr jung da sollte man solche risiken nicht eingehen. geh lieber kurz hin und laß dich beraten!


    wurde dein hund gerade erste geimpft, wurmkur oder sonstiges?

  • Wenn sie schon seit gestern Durchfall hat, würde ich sofort zum TA gehen. Hunde verlieren durch Durchfall sehr viel Flüssigkeit und können in kurzer Zeit völlig austrocknen (auch wenn sie viel trinken). Bei einem Welpen ist das noch einen Tick riskanter. Geh bitte zum TA :flehan:

  • Mich würde mal zuerst interessieren, was der Hund in den 48 Stunden vor dem ersten Durchfall so alles zu fressen bekommen / sich genommen hat!


    Durchfall und/oder Erbrechen sind zunächst als Reaktion des Immunsystems zu verstehen, wenn der Hund etwas aufgenommen hat, was der Magen-Darm-Trakt als (vorsichtig ausgedrückt) giftig / nicht verdaulich etc. erkannt hat!


    Kannst ja mal alles posten:
    Was für ein Hund?
    Gewicht des Hundes?
    Empfohlene Menge des Herstellers?
    Futtermenge des normalen gefütterten Futters?
    Zusätzliche Gaben?
    Belohnungen, Leckerlies?
    Was hat der Hund draußen so gefunden und gefressen?
    etc. etc.

  • Luna: danke für deinen Beitrag. Das Futter wechsle ich sowieso, habe vom Züchter noch Futter bekommen das ich aufbrauche und dann wechsle ich zu einem (so hoffe ich) besseren Futter


    @justel: nein sie hatte keine Wurmkur oder Impfung, die nächste Impfung steht aber bald an, ich werde wohl noch abwarten bis heute abend und dann morgen früh mal zumTA gehen wenn es sich nicht verändert

  • hm naja futter wechseln bitte langsam sonst bekommt dein kleiner wieder durchfall
    imemr mischen


    kohletabletten weiß net würd ich nicht geben
    is der durchfall total wässrig oder noch eher breiig?
    bei wässrigen würd ich auf alle fälle heute noch gehen, eben wegen dem wasserverlust

  • Luna: danke, das Futter werde ich natürlich langsam umstellen


    Peter: es ist eine Grosspudelhündin, 13 Wochen, 8 Kilo schwer, zum Futter dazu bekommt sie Leckerlis als Belohnung, was ich ihr vorgestern mal gegeben habe waren ein paar Nudeln ins futter. Draussen gefressen hat sie soviel ich gesehen habe nichts, aber natürlich kann ich es übersehen haben.


    @all: danke für eure Hilfe, ich werde den TA heute noch anrufen

  • Ich würde ihr für den restlichen Tag mal nix mehr geben, damit sich der Magen-Darm beruhigt. Morgen dann salzlose Kartoffeln mit etwas Magerquark! Wenn allerdings bis morgen abend keine Besserung eintritt, ab zum TA!

  • Peter: ich habe den TA angerufen und er hat mir auch empfohlen, heute den Hund hunger zu lassen. Falls ich aber ein ungutes Gefühl habe oder sich der Zustand verschlechtern sollte, kann ich sofort vorbeigehen


    Vielen Dank nochmals für Hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!