Allergietests - eure Erfahrungen
-
-
Unser Blacky war schwerer Allergiker und hatte Hautjucken, schwerste Ohrenentzündungen, immer wieder Durchfälle, Analdrüsenprobleme.
Wir haben einen Bluttest auf alles machen lassen, der ganz viele Sachen anzeigte, aber nichts half, außer der Erkenntnis - bringt nix, füllt nur die Tierarzttaschen.
Unter der Aufsicht eines Tierdermatologen in einer Tierklinik haben wir eine Ausschlußdiät gemacht. Brachte auch nicht wirklich was.
Dann wurde von dem Dermatologen ein Pricktest gemacht und diese Ergebnisse brachten den Durchbruch. Er war allergisch gegen Hausstaub - und Futtermilbe, gegen Beifuß und am allerschlimmsten - auf seine eigenen Hefepilze und die hat ein Lebewesen in kleiner Anzahl nun mal überall. Es wurde für ihn ein spezielles Serum hergestellt, ein mal die Woche haben wir ihn damit gespritzt und nach einem halben Jahr Hyposensibiliesierung war Blacky im Alter von 4 Jahren zum ersten Mal in seinem Leben ein gesunder und beschwerdefreier Hund. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Durchfall hatte meiner nun eigentlich nie. Juckreiz ist das größte Problem, zudem hatte er einen Hefepilz im Ohr, und das Ohr schmalzt/verdreckt immer wieder sehr schnell seitdem dies war (Ende Juli).
Ich habe das Gefühl, dass er nach Kauartikeln/Leckerlies sich mehr kratzt im Gesicht. Kann natürlich nur Zufall sein, aber daher gibt es nun kommende Woche mal nur die normale frisch zubereitete Futterportion.
Ziege werden wir vermutlich mit Pastinake verfüttern, aber der TA überlegt nochmal und alles weitere dann kommende Woche, wenn ich dort bin.
Die Gräser- und Pollenzeit ist ja weitestgehend vorbei...Futtermilben, Hausstaubmilben sind auf jeden Fall Sachen, die ich mir vorstellen könnte :-/
-
Das Ohr war auch Blackys größtes Problem. Wir haben zu lange Hilfe gesucht, da war der Gehörgang und das Innenohrs nicht mehr zu retten und er mußte eine große OP über sich ergehen lassen. Warte nicht auch zu lange, geh lieber frühzeitig zu einem Facharzt Dermatologie.
-
Da waren wir schon, also beim Facharzt Dermatologie :-) Der tippte jedoch auf Flohspeichelallergie. Habe Medikamente bekommen und die Umgebung auch mitbehandelt. Mal wieder. Dazu ist zu sagen, dass wir noch nie nicht einen Floh oder irgendwas gefunden haben, und die Hunde mit diversen Sachen behandelt haben (alles in Absprache mit dem TA), da auch der Verdacht auf parasitären Befall bestand. Was man nun natürlich weitestgehend ausschließen kann...
Allerdings hat sich ja nun sein Verteilungsmuster bzgl Juckreiz verändert/erweitert. Rücken, Kopf, Vorderbrust, Achseln...Das Ohr wurde im Juli auch behandelt und zweimal mit Endoskop untersucht -- es ist nur der äußere Gehörgang gewesen. Zum Glück.
Wie gesagt, werden wir nun nochmal eine Ausschlussdiät durchführen, und einen Intrakutantest durchführen lassen. Hoffentlich endlich endlich mit einem aussagekräftigen Egebnis :/
-
Durchfall hatte meiner nun eigentlich nie. Juckreiz ist das größte Problem, zudem hatte er einen Hefepilz im Ohr, und das Ohr schmalzt/verdreckt immer wieder sehr schnell seitdem dies war (Ende Juli).
Mein Dackel hatte auch nie Durchfall und diese chronisch verschmutzten Ohren hatte er auch.
Ich habe das Gefühl, dass er nach Kauartikeln/Leckerlies sich mehr kratzt im Gesicht. Kann natürlich nur Zufall sein, aber daher gibt es nun kommende Woche mal nur die normale frisch zubereitete Futterportion.Bei ihm kam der Juckreiz am Hals durch die zusätzlichen tierischen Trockenkauartikel, da er dadurch den Proteinüberschuß hatte.
Ich würde daher auch mal die nächsten Wochen auf alles Zusätzliche zum normalen Futter verzichten, vllt. bringt es ja etwas. -
-
Und was man vielleicht zusätzlich noch versuchen könnte: Gladiator+.
Ja, es ist teuer, aber wenn ich mal überlege wie viele Kosten mir diese Allergie schon verursacht hat, ist das eher ein geringer Posten.
Mir kommt es so vor, als wäre es bei meinem Hund leicht besser damit, aber er hat vor allem Probleme während des Fellwechsels. Kann das sein? Haben eure Hunde das auch?Jetzt verliert sie wieder massenhaft Unterwolle und dann kratzt sie sich wieder sehr viel, obwohl es zwischendurch schon sehr gut war. Hmm
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!