Natural Dogmanship

• Hallo!

Habe kürzlich von o.g. Prinzip rund um die Erziehung des Hundes gehört - wird von Jan Nijboer vertreten - und wollte mal wissen, ob jemand hier aus dem Forum damit Erfahrungen gemacht hat, und wenn ja, welche??? :lol:

Liebe Grüße! :freude:

• Super, Anandi,

diese Frage wollte ich auch schon länger mal stellen!
    Natural Dogmanship interessiert mich auch. Kein Wunder,
    mich interessieren ja so ziemlich alle Erziehungsmethoden -
    man lernt immer was dazu! Und wenn im Sommer mein Hund kommt, :love:
    will ich ja vorbereitet sein!

Freue mich auf die Ausführungen der NDler! :)

Ciao!
    Kaja

• :winken:

Also ich habe mir aus dem Internet diesen Futterdummy von Natural dogmanship bestellt und bin sehr zufrieden damit.

Das Konzept dahinter habe ich mir im Internet mal durchgelesen. Was ich recht interessant und auch überzeugend fand, ist die (sicher nicht ganz neue) These, dass Hunde grundsätzlich keine Wander- sondern Jagdtiere sind.

Augrund dessen findet es Jan Nijboer (?? - Erfinder von ND) ja auch so befremdlich, dass viele Hundehalter die Gassigänge als reine Wanderrunden gestalten, bei denen der Hund sich "die Beine vertreten" soll.
    http://www.natural-dogmanship.…nkenpost%2028.06.2006.pdf

Ich arbeite mit meiner viel mit dem Futterdummy (Apportiertraining, Spurensuche... etc.) und baue es auch spielerisch mit ein.

Meinem Hund gefällts ... und mir auch. Der Dummy ersetzt die Leckerchenkrümel in der Jackentasche, dient als "Spielball" während den Spaziergängen und ist auch noch Ausbildungsgegenstand.

Gruß
    Jochen :freude:

• nun, wenn ich so den Film vom Blochseminar vor mir habe:

das gezeigte Rudel hatte einen Spielplatz, zu dem sie ca. 3 oder 4 Kilometer laufen mussten. Da trödelten die Alttiere so vor sich hin, während die "Schnösel" sich nebenbei einen abkasperten und die Jungwölfe mal immer wieder kurz verschwanden und vor den Alten wieder auftauchten.
    Am Spielplatz wurde dann zusammen getrobt (das komplette Rudel).
    Dann ging es wieder gemächlich zum Schlafplatz zurück.

Aber auch so konnte Bloch die Wölfe dabei beobachten, wenn die Wölfe von a nach b wollte, ohne ihrendwelche Jagdgedanken. Sie jagen schließlich nur wenn sie Hunger haben (ist schließlich sehr anstrengend).

Sie gehen nicht jeden Tag auf Jagd, sie halten sich die Zeit dazwischen auch nicht nur auf ihrem Schlafplatz auf. Sie vertreten sich auch die Pfoten. Und da wird geschnuppert, gerangelt, markiert usw..

Also ist J.N. sehr interessant und man kann so Einiges verwerten. Es gibt so einige Hunde die Spaziergänge für Sozialkontakte und Neuigkeiten nutzen und denen es reicht wenn ab und an mal Fun eingebaut wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!