
-
-
genau wie Anja sehe ich es auch. Hast Du super gut in Worte gefasst
LG Anna
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unsere ganze Familie ist auch Terrier begeistert .
Ich selber habe eine Parson Russell Hündin und einen Jack Russell Rüden.
In meiner Familie gibt es noch drei weitere Jack Russell sowie zwei Airedale Terrier.
Wir machen alle zusammen etwas Hundesport und ich muss sagen sie sind wirklich alle sehr lernwillig und vorallem merkt man das Sie Spass daran haben.
Meine Parson Russell Hündin hat jetzt sogar eine Begleithundprüfung absolviert.
Sah schon sehr ulkig aus eine kleine zierliche Hündin mit Airedale Terriern auf einem Hundeplatz.
Ich muss auch sagen das sie sehr Familien bezogen sind.
Schmuseeinheiten sind bei uns jeden Abend Pflicht.
Zum Thema Jagdverhalten muss ich sagen, das meine beiden Süßen zusammen mit Hasen und Meerschweinchen bei mir im Garten toben und sie noch nie versucht haben diese zu jagen geschweige denn zu erlegen.Sie sind auch mit ihnen zusammen grossgeworden.Aber es stimmt schon das die Airedale Terrier etwas ruhiger sind. -
Ich muss den tread mal aufgreifen, weil ich mir heute genau die Frage gestellt habe.
Was macht einen Terrier zu einem Terrier?
Wer hat warum bestimmt, dass ein russischer Terrier genau so ein Terrier ist wie ein australischer Terrier?Die Erklärung mit der Erde im französischen finde ich eigentlich plausibel. Terrier sind kleinviehjäger, aber was ist dann mit den Russen, airdales etc?
Das einzige was ich mir vorstellen konnte, sie werden alle getrimmt.
Was dann wieder bullterrier, bosten Terrier und ähnliche ausnimmt. -
Terrier wurden ursprünglich zu Jagd gezüchtet, die gegen Raubwild wie Fuchs, Dachs, Marder und Schädlinge wie Ratten und Mäuse eingesetzt wurden.
Die kleineren Terrier wurden in die Bauten von Dachs, Fuchs und Co geschickt, während die großen, hochläufigen Terrier auch zur Großwildjagd eingesetzt wurden.
Die hochläufigen Terrier arbeiteten auch als Polizeihunde und wurden im Krieg als Melde- und Sanitätshunde eingesetzt.
Ausserdem waren alle Terrier gute Hof- und Hauswächter.Wie man merkt, sind unsere Terrier Allrounder, eines haben sie aber wohl alle gemein, die Liebe zur Jagd. Die einen mehr, die anderen weniger.
Das kernige und ursprüngliche macht für mich den Terrier aus, weil, "Schlaftabletten" finden sich selten unter ihnen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!