wie mach ich mein hund spielzeug-geil?

  • meine hündin amie ist 2 1/1 jahre alt und ich habe sie bis jetzt immer mit leckerli belohnt, weil sie sich nie sonderlich für spielzeug begeistert hat.jetzt wollte ich gerne fürs agility und obedience mehr mit dummy belohnen.
    habt ihr tips, wie ich meinen hund richtig für solche spielzeuge begeistern kann?

  • Hi,


    um einen Hund, der bislang nur mit Lekkerlie bestätigt wurde und kein Interesse an Spielzeug hat auf Bestätigung mit Dummi umzustellen ist es, meines Erachtens, reichlich spät.
    Damit möchte ich nicht sagen, dass es nicht mehr geht! Es wird aber nicht einfach sein!


    Dabei stellt sich mir die Frage: wie hast du bislang mit deinem Hund gespielt??? Ich meine, Spielen ist ja nicht nur eine Belohnung, sondern auch ansonsten eine Beschäftigung, der man, ich zumindest, mit meinen Hunden oft nach gehen. Auch wenn ich sie gerade nicht für irgend etwas belohne. Stöckchen werfen und zerren beim Gassi gehen, und im Garten Ball spielen ist für die drei das Größte.


    Mein "jüngster Hund" Pablo wollte, als ich ihn bekam, auch nicht spielen. Ich habe lange Zeit diverse Spielzeuge (verschiedene Arten von Bällen, Beißwürsten, Kordeln usw, im ortsansässigen Hundeladen war ich Stammgast) ausprobiert, bis ich heraus gefunden habe, auf was er abfährt.


    Mittlerweile ist er völlig "Spielgeil" und ich setzte das Spiel unter anderem auch als Belohung für erbrachte Leistungen ein.


    Vielleicht solltest du auch versuchen heraus zu finden, welche Art von Spielzeug dein Hund mag. Vor allem musst du deinem Hund zeigen, wie begeistert du selbst davon bist!!! Ist aber nicht einfach.


    Ja, einen besseren Tipp kann ich dir leider nicht geben.


    Viel Erfolg
    Diana

  • nätürlich habe ich bisher mit maie auch gespielt.bälle werfen,suchspiele ...aber sie war nie so heiß darauf, das ich es auch belohnung hätte einsetzen können.sie rennt gerne dem wurfball hinterher und birngt ihn auch wieder(mal besser mal weniger).aber sie fährt da nicht so richtig drauf ab.selbst bei quitschies,die sie mit am liebsten mag, verliert sie relativ schnell das interesse.

  • Hi Eva,
    wenn dein Hund nicht spielbegeistert ist, sich damit nicht wirklich motivieren läßt, warum willst du dann umbedingt ein Spielzeug als Belohnung nehmen ?
    Ich finde gerade bei Agility, wo der Hund eh durch die Action hochgepuscht wird, Futter als Belohnung angebrachter, als ein Spielzeug, welches noch mehr Action bedeutet. Für die meisten Hunde ist der Spaß an der gemeinsamen Arbeit die größte Motivation, lediglich zum Erlernen der einzelnen Hindernisse setzt man Futter ein. Probier es doch erstmal aus !


    Grüße, staffy

  • mir haben leute vom hundeplatz empfohlen amie mehr auf spielzeug umzustellen, weil sie das für ein dauerhafteres belohnen für besser halten,macht auch irgendwie sinn, da die motivation mit sinkendem hunger auch schwindet.
    hat denn nun jemand ideen zum spielzeug-geilmachen?

  • hi du,


    würde dir vorschlagen dir soetwas wie eine Reizangel (google mal) zu bauen/kaufen und da ihr Spielzeug dran zu hängen... dann ziehsts das schnell und ruckartig vor ihr her. Wenn sie auf werfen anspringt, wird sie das auch interessieren. Mir hat dabei anfangs geholfen, immer im Kopf zu haben wie das ein Beutetier (in meinem Fall wars ein Hase ;) ) machen würde. Das versucht zu fliehen und springt dem Räuber nicht ins Maul!
    Anfangs ziehst du dann nur kurz daran und lässt ihr dann die Beute, später kämpfst du länger, etc. Wenn das klappt kannst du versuchen das sie eine zweite Person mal festhält - was man nicht haben kann (bzw. was einem vor der Nase rumhüpft) wird interessanter! Dabei solltest du sie natürlich anfangs nicht sonderlich lange frustrieren.


    Es gibt da ein Buch das heist "richtig Spielen mit Hunden" von Lind, darin soll das auch gut beschrieben sein (zumindest laut meinem Umfeld, selbst habe ich das noch nicht gelesen).


    Dann zu dem Bestätigen.. das würde nur dann Sinn machen wenn sie von sich aus viel Beutetrieb mitbringt den du nur nicht kanalisiert hast. Ansonsten wäre der Trieb nicht konstant genug.
    Du kannst das zwar mit etwas Geschick (und Wissen) so aufbauen, dass die Chance besteht das der aufgebaute Trieb zumindest in manchen Umgebungen konstant genug ist um aus einer relativ trieblosen Situation heraus damit zu bestätigen, aber das dauert sehr sehr lange, klappt auch nicht immer und ist immernoch nicht mit dem zu vergleichen was ein Hund von sich aus bringt.


    Wenn dein Hund genug Verlangen nach dem Futter zeigt, seh ich allerdings auch keine wirkliche Notwendigkeit auf Beute umzustellen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!