Hundeschule Welpentraining Probleme

  • Hallo,
    unser Hund ist 12 Wochen alt und wir gehen seit fast vier Wochen zum Welpentraining. Dort gibt es immer einen Spielsektor, dann wird was geübt (oder ein Parcours gemacht), dann wieder was gespielt und so. Wir gehen zweimal die Woche hin und mal klappt es ganz gut, aber manchmal eben auch nicht. Heute war so ein Abend wo das allgemeine Spiel recht aggressiv und mit viel Geknurre und Gebeiße abging. Zwischendurch wird dann schon mal ein Hund zur Seite genommen damit er wieder was zur Ruhe kommt. Dieses Zur-Seite-nehmen erfolgt nur durch den Besitzer oder einen der zwei Trainer. Alles im grünen Bereich. Nun wurde heute mehrfach mein Hund ermahnt und dabei nahm die Trainerin ihn am Fell (quasi am Rücken - nicht am Nacken) hoch(also richtig hoch bis vor die Brust) und hat ihn dann erstmal etwas zappeln lassen. Das fand ich aber doch sehr befremdlich, denn ich finde, dass immer gesagt wird den Hund mit zwei Hände hochzuheben damit er gut gestützt wird und dann sowas. Versteht ihr was ich meine? Bin ich da zu ängstlich? War heute total schockiert.
    Würde mich über Meinungen freuen.


    Schöne Grüße Andrea

  • Sagen wir es mal so ... wenn du mit dem Verhalten des / der Trainer nicht einverstanden bist, solltest du dich mal nach einer anderen HuSchu umschauen.

  • also wenn er so wie du beschrieben, einfach am fell hochgehoben wird, dann würde ich ehrlich gesagt die Huschu wechseln, weil das hat mit einer professionellen Trainingseinheit nix zu tun.

  • Hallo,


    hab ich das richtig verstanden? Die Trainerin nimmt deinen Hund am Fell und zieht ihn daran in die Luft? :?:
    Also wenn das so ist wäre das für mich ein Grund ein ernstes Wort mit der Trainerin zu sprechen. :dagegen: Und notfalls die HuSchu zu wechseln.


    Egal um was es geht, du erziehst deinen Hund. Wenn irgendwas schief läuft mit deinem Welpen sollte es dir die Trainerin sagen, damit du eingreifen kannst.


    Aber dass fremde Leute an meinem Hund "rumdoktern" würde ich nie erlauben.


    LG Lexa

  • Also ansonsten bin ich zufrieden mit der Hundeschule und bisher ist das noch nie vorgekommen. Ich hatte heute dabei schon ein seltsames Gefühl - geschrieen hat er aber nicht. Aber bevor ich da die Welle machte, wollte ich doch mal andere Hundebesitzer fragen wie die das so sehen. Ich fand es auch vollkommen daneben, aber man denkt ja erstmal, dass so eine Hundeschulenbesitzerin und Hundepsychologin weiß was sie tut. Ich werde sie am Samstag nochmal daraufhin ansprechen und wenn es gar nicht geht, muß ich eben die Hundeschule wechseln - so leid es mir täte.


    Danke schon mal für eure Antworten


    Andrea

  • nicht jeder Hundetrainer weiß was er tut.
    Ich hab auch unsere WElpenstunden verlassen, weil unsere Trainerin zwar nicht meinen, aber einen anderen Hund mit Gewalt auf den Rücken drehte und auch noch dabei anschrie.


    Es ist nicht in Ordnung, dass die Trainerin deinen Hund am Fell packte und daran hochhob.
    Erstens erziehst Du deinen Hund, der Trainier gibt nur Hilfestellung und zweitens ist das keine Methode einen Hund zu erziehen.


    Wenn es in der Welpenstunde manchmal heftig zugeht, dann nimmt man den Hund beseite. Auszeit. Aber körperlich wird nicht gemaßregelt.


    Ich treffe mich abends auf einer Wiese mit anderen Welpenbesitzern. Keiner denkt da dran, seinen Wauzi am Fell hochzuziehen oder auf den Rücken zu werfen. Wir gehen nur dazwischen, wenn einer gemobbt wird oder es zu arg wird. 2 Minuten Auszeit mit absitzen lassen und weiter geht´s. Mehr nicht.


    lg
    pinga

  • Hi Andrea,


    Das Hochheben, und dann noch am Fell, ist nicht richtig. Was soll der Hund damit verknüpfen????


    Bedenke: Dein Hund ist erst 12 Wochen alt. Er ist ein Baby!!!!!!!!!!!!!!!!


    Noch testet er aus, wozu er in der Lage ist. Sind die anderen Hunde ihm in Alter und Größe ebenbürtig, ist das auch o.k. Wenn er es zu doll treibt reicht ein zur Seite nehmen und ein "Nein". Danach sollte aber nicht vergessen werden, den Hund wieder zur Ruhe zu bringen und, wenn er dann richtiges Verhalten zeigt, ihn zu loben.


    An deiner Stelle würde ich dafür sorgen, dass so etwas nicht mehr vor kommt.


    Viele Grüße
    Diana

  • :winken:


    also, ich und auch meine kaya sind ja relativ schmerzfrei und hart im nehmen. aber hätte wer auch immer und aus welchem grund auch immer meine dicke am fell hochgezogen (mal von gewicht und größe abgesehen), hätte es auf jeden fall ärger gegeben. und zwar prompt!! ich glaube wohl! von trainern erwarte ich, dass sie sich anders durchsetzen können - wenn sie schon den halter nicht zur "hilfe" holen... boah!


    unser trainer ist da so ganz anders: ich habe überhaupt noch nie erlebt, dass er selbst irgendwann mal dazwischen gegangen wäre... nur einmal hat er einen älteren hund als "ringrichter" dazugeholt.
    da meine lütte jedesmal unfreiwillig das opfer eines (jagd-?) hundes ist, würde ich mir da schon eher mal ein einschreiten wünschen. dieser kleine giftzwerg hängt nonstop bei meiner an den lefzen oder irgendwo da am hals... und meine "schusselliese" lässt sich das mit aller ruhe während des rennens gefallen. ganz oft kommt ihr aber dann ihre berner-freundin zu hilfe und ich konnte sogar schon erleben, dass sich noch zwei andere, etwas ältere hunde, eingemischt haben. fand ich wieder toll - aber diesen kleinen mistkäfer ... am liebsten würde ich mal seinen halter "falten". der tut nämlich auch nix.
    soll ich mal??


    lg
    :blume: ulli :blume:

  • Hallo!
    Bevor du die Huschu wechselst, würde ich erst einmal mit deiner Trainerin darüber sprechen.
    Weil wenn ich es richtig verstanden habe, bist du ja sonst eigentlich zufrieden.
    Eine Trainerin kann ruhig mal eingreifen, allerdings brauch sie ihn nicht am Fell hochziehen.
    Sopreche einfach mit ihr, und in Zukunft hole du deinen Hund daraus, bevor es deine Trainerin macht.
    Oder wenn sie es eher erkennt, das mal kurz Pause sein sollte, dann kann sie dich ja drauf hinweisen.
    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!