Diskussion zu Hundetrainern im TV und ihren Methoden
-
-
@blackbetty was versuchst du eigentlich zu erreichen? Möchtest du, dass alle deine Sicht der Dinge haben? Kannste vergessen!
Ich hatte mal in solchen Scheuklappendimensionen gedacht wie du. Jetzt denke ich für meine Begriffe objektiver und gestehe manchen martialisch wirkenden Trainingswerkzeugen einfach einen Einsatzzweck zu - ja ich gestehe diesen Werkzeugen sogar einen Nutzen zu.
Es heißt nicht das ich das einsetze. Das heißt nicht das es mir Spaß machen würde sowas einzusetzen. Das heißt auch nicht, dass die Einsatzszenarien unbegrenzt sind oder dass jetzt der Clicker in die Ecke fliegt oder das ich Risiken abtue. Ich empfehle auch niemand sowas wenn er nicht weiter kommt mit seinem Hund weil ich mit den Werkzeugen keinerlei Übung oder Erfahrung habe und viel zu wenig die Auswirkungen abschätzen kann.
Das heißt nur das ich eine Barriere in meinem Kopf entferne.Wenn ich aber ein Problem irgendwann mit einem Hund habe das nicht auf die nette Tour zu klären ist (und bei Leibe das wollen wir nicht tot schweigen das gibt es hin und wieder) dann wäre ich froh jemand zu kennen der genug Sachverstand und Wissen über biologische Vorgänge im Hund hat um das Problem so hart wie nötig und so nett und fair wie möglich zu klären. Ich gehe aber stark davon aus, dass ich sowas nie brauchen werde - wie die meisten hier.
Übrigens CM ist kein Beispiel wo man vernünftigen Umgang mit solcherlei Werkzeug diskutieren könnte - der Mann hat nicht nur an einer Stelle seine völlige Unfähigkeit bewiesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Naja, zu behaupten ein Stachler täte nicht weh, finde ich schon ehrlich gesagt lächerlich. Wenn es dem Hund nicht wehtun würde, dann würde er wohl kaum sein Tun unterbrechen, wenn er die Stachel am Hals spürt, weil er sich zB gegen das Weiterlaufen stemmt.
Ich nutze weder Stachler noch E-Gerät, aber es kommt wie bei allem auf die Hand des Halters an. Ein Cesar Millan bringt mit einem Endlos-Würger Hunde um. Man kann seinen Hund mit einer stinknormalen Leine und Halsband am Baum aufknüpfen. Ich finde das generelle Verteufeln falsch, doch leider gibt es genug Nutzer dieser Geräte, die sie eben unbedacht anwenden. Verbieten ist da leicht, Aufklären wäre zu umständlich.
Beispielsweise hat unser Rüde aus Griechenland damals gepöbelt und mehrmals zugebissen. Was war die Reaktion meines Opas? Er hat den uralten Stachler des ersten Hundes meiner Mutter rausgekramt und meine Mutter wollte damit dann Gassi gehen. Warum habe ich damals gefragt - damit er damit aufhört. Glücklicherweise kam es nie zum Einsatz, weil ich damals schon hinterfragt habe inwiefern das denn sein Verhalten abstellen soll. Deswegen also ein Halsband verteufeln, nur weil der Benutzer keine Ahnung hat?
Mir wurde am Hundeplatz ein Tacker angeboten, weil Loki anfansg in der Box schreit, wenn ich weggehe. Er kennt und liebt die Box, aber da ist er in den ersten Minuten eben erstmal gefrustet, später pennt er seelenruhig drin. Das Angebot habe ich dankend abgelehnt, weil ich ein E-Gerät bei sowas eben unpassend finde. Aber deswegen ein Halsband zu verbieten ist doch schwachsinnig. Dann müsste man auch Messer verbieten, weil damit kann man auch jemanden umbringen.. ect. -
Beispiel: Hund jagt.
(...)
Hat man alles richtig gemacht wird der Hund Wild immer damit verknüpfen, das es “zurückbeisst“ und sich künftig davon fernhalten.“Unsachgemäßer Gebrauch dieser Geräte ohne fachspezifischen Hintergrund und genauerer Vorabeinschätzung des Hundes sind fahrlässig, verantwortungslos und Tierquälerei. Solchen Idioten gehört ein Hund weggenommen.“ Zitat Ausbilder für Jagdgebrauchshunde, auf meine Frage, ob er es gut findet, dass diese Geräte frei erworben werden können.
Das war's eigentlich.Labradora, das Zitat habe ich jetzt aus Platzgründen gekürzt, ich hoffe, das ist ok so. Mir geht es gerade darum, dass eine Anwendung, die dem Hund Wild verleidet selbstverständlich bei einem jagdlich geführten Hund der Supergau ist.
Aber die Einschätzung des Ausbilders teilen ja hier auch alle, die bisher gepostet haben.Und vielen, vielen Dank, dass du dir die Mühe machst, hier etwas Licht in die allgemeine Verwirrung zu bringen.
-
Wer sich schon einmal selbst das E-Halsband um das Handgelenk gelegt hat und ausgelöst hat, weiß wieso man es keinen Hund auf der Welt zumuten sollte . Und der Hals ist noch 50x empfindlicher als das Handgelenk !
-
-
Ein Hund hat da aber noch Fell, weswegen so ein Test eigentlich hinfällig ist. Wie viel so ein Fell letztlich abhält kann man doch gar nicht einschätzen.
-
Labradora, das Zitat habe ich jetzt aus Platzgründen gekürzt, ich hoffe, das ist ok so. Mir geht es gerade darum, dass eine Anwendung, die dem Hund Wild verleidet selbstverständlich bei einem jagdlich geführten Hund der Supergau ist.Aber die Einschätzung des Ausbilders teilen ja hier auch alle, die bisher gepostet haben.
Und vielen, vielen Dank, dass du dir die Mühe machst, hier etwas Licht in die allgemeine Verwirrung zu bringen.
Dieser Ausbilder hat “nebenbei“ Hunde trainiert die aus Privathand kamen, nicht jagdlich geführt wurden und bereits jagderfolg bei Wild hatten. Im dem Fall den ich begleiten durfte, handelte es sich um einen Hund der mit einem anderen zusammen ein Reh gehetzt und getötet hatte. Die Halterin wusste sich keinen Rat mehr und hatte ihn um Hilfe gebeten.
-
Das berechtigt für mich trotzdem keine Anwendung für mich ! Wie oben schon erwähnt , würde es ja nichts bringen wenn das Fell den Strom abhalten würde . Und dann würde auch kein Hund der Welt darauf reagieren wenn das Fell die Wirkung so verfälscht .
-
Ein Hund hat da aber noch Fell, weswegen so ein Test eigentlich hinfällig ist. Wie viel so ein Fell letztlich abhält kann man doch gar nicht einschätzen.
Ich würde mal vermuten, dass die beiden Metallstäbe (vgl. Abbildung hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telereizger%C3%A4t) genau dazu da sind, direkten Hautkontakt herzustellen. Fell leitet doch ohnehin nicht, oder?
Wegen der Hausarbeit zu den den Folgen der TV-Serien: stimmt, das hatte ich total vergessen! Dabei habe ich die hier in einem Tab sogar auf! Danke fürs erinnern.
-
Wenn Fell wirklich nicht leitet, dann wären E-Zäune nicht so hütesicher, wie sie sind, denke ich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!