Diskussion zu Hundetrainern im TV und ihren Methoden

• Bei allem Respekt, kannst du das belegen?

Wissenschaftlich belegen kann ich das nicht.
    Ich verbuche ein kurzes Gepiekse am Hals nicht unter Schmerzen.
    Ich denke, dass ein Hund mehr Schmerz abbekommt, wenn er mit voller Wucht in eine 10m-Schleppleine rennt.
    Das kurze Impuls mit einem richtig angewandten Stachelhalsband bei einem nicht abgestumpften Hund ist nichts anderes, als wenn man ihn mit mehreren Kugelschreibern gleichzeitig kurz anstupst. Er merkt es, aber es fügt ihm keine Schmerzen zu. Anders sieht es natürlich aus, wenn ich einen Hund am Stachler hinter mir herziehe und er die Stacheln dauerhaft am Hals reingedrückt bekommt, da hat er mit Sicherheit Schmerzen.

• Hallo,

nein, ein Stachler tut natürlich üüüberhaupt nicht weh. Wie kann man sowas so frei behaupten? Warum hat der Hund sich wohl für das geringere Übel entschieden...? Und warum greift man zum Stachler, wenn der ja gar nix ausrichtet...?

Martin Rütter arbeitet NICHT mit Strom, aber Sprühhalsbänder hat er sehr wohl schon eingesetzt. In der Promi-Staffel zum Beispiel und er hat das Timing selbst ganz bescheiden verhauen.

Der Hund hat so reagiert, wie ich es befürchtet hatte. Völlig verängstigt, schwankte zwischen Flucht und Support-Gesuch bei Frauchen (die den Hund im Übrigen null beachtet hat, als er sich hinter ihr verstecken wollte) und er nahm NIX mehr an, keine Futter, keine Ansprache...schaute sich nur panisch um und sah aus wie ein Häufchen Elend.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• das ist genau die Art, wie man so ein Gerät NICHT einsetzt.
    Das fängt schon bei dem punkt: wann fängt für deinen Hund die handlungskette ' jagen ' an und hört auf bei: was machsmachst wenn der Hund einfach weiter rennt. Dazwischen unendlich viele Stolpersteine wie fehlverknüpfungen.

Soweit ich informiert bin, setzt man das Teletaktgerät so ein, wie es von Labradora erklärt wurde.
    Hund sieht ein Kaninchen, Halter ruft hier, Hund ignoriert das Kommando und startet durch, Halter drückt Knopf, Hund bekommt Schmerzen durch Strom zugeführt und unterbricht sofort sein momentanes Tun und orientert sich wieder am Halter.

Wenn man einen Hund hat mit sehr ausgeprägtem Jagdtrieb, der sich da extrem reinsteigert, dann darf man das Gerät nicht auf niedrigster Stufe anwenden, denn sonst igoniert der Hund den Reizstrom und hechtet trotzdem dem Wild hinterher. Bei so einem Hund muss der Stromstoß von Haus aus stärker eingestellt sein, damit der Hund garantiert Schmerzen abbekommt und aufgrund des Schmerzes sein derzeitiges Handeln unterbricht.

• KasuarFriday: Ja, Martin Rütter hat mal bei einem Hund mit so einem Wasserstoß-HB gearbeitet, da ging es auch um eine Jagdproblematik

Ha! dachte ich es mir doch! Wenn es nicht methodisch so nervig wäre, wäre es eine total interessante Studie, herauszufinden, wie solche TV-Sendungen 1. die Bekanntheit und 2. die Anwendung unterschiedlicher Methoden und Geräte zur Hundeausbildung beeinflusst.

Anekdotischer Eindruck:

• Mein Onkel hat ein Irgendwas-Spray-Halsband an seinem Hund, weil er (der Hund) manchmal den Rückruf ignoriert. Soweit ich weiß, war er aber nicht mit dem Hund in der Hundeschule, das hat die Tochter gemacht. Ob er mit dem Hund trainiert weiß ich nicht (muss ich mal fragen)
    • Da ich das Alleinebleiben mit Elvis nicht geübt habe, sondern über Futterablenkung blöd aufgebaut habe, jault er, wenn er merkt, dass ich weg bin (wir fangen jetzt noch mal ganz von vorne an). Inzwischen haben mir mindestens 4 Leute zu Irgendwas-Spray-Halsbändern geraten und von Freunden erzählt, bei denen der Hund jetzt nicht mehr bellt, wenn er alleine ist. Einer hatte die Flüssigkeit durch Feuerzeugbenzin ersetzt (warum habe ich nicht verstanden, aber irgendwie war das wichtig und wurde extra erwähnt).
  • Habe hier einen Hund in der Nachbarschaft, der genau weiß wann das HB dran ist, dann hält er die Klappe, ist es ab, gibt er wieder Gas.

Ein anderer bellt solange, bis es leer ist mit geschlossenen Augen und dann ist es ja leer, dann macht er eben auch weiter.

:headbash:

• Hallo,

nein, ein Stachler tut natürlich üüüberhaupt nicht weh. Wie kann man sowas so frei behaupten? Warum hat der Hund sich wohl für das geringere Übel entschieden...? Und warum greift man zum Stachler, wenn der ja gar nix ausrichtet...?

Ich hab nirgends behauptet, dass der Hund den Stachler nicht spürt und dass er ja nichts ausrichtet. Vllt. liest du dir meine letzten Beiträge nochmal genau durch. ;)

• Ja, rein anekdotisch erlebe ich diese Sendungen auch immer wieder als sehr wirksame Werbung für verschiedenen Methoden. Vielleicht stand ja in der hier irgendwo verlinkten (Haus-?) Arbeit irgendwas dazu. Habe die noch nicht gelesen. Gehe sie mal suchen. :tropf:

• Wir hatten im Bekanntenkreis einen Schäfer der in der höchsten Stufe vom Teletac noch weitergeflitzt ist (schon Jahre her aber trotzdem total Verrückt l.. :ugly:

Ich bin ja kein Freund von solchen Mittelchen ...

• ich finde es ehrlich gesagt sehr traurig und schockierend, dass wir wirklich drüber diskutieren müssen, ob stromreizgeräte und Stachelhalsbänder ok sind oder nicht. Nein, ich habe mich nicht wissenschaftlich damit auseinander gesetzt, auch nicht selbst ein elektrohalsband ausprobiert, keine medizinische elektrobehandlung gehabt, nicht mit Jägern und SVlern drüber gesprochen. Das ist jetzt vielleicht einfach nur engstirnig und emotional von mir, aber das widert mich sowas von an und ich kann nicht verstehen, wie man Hunde (unsere Freunde, hobby, Familienmitglieder...) sowas aussetzt. Was ist los mit diesem Forum? Auf einmal ist derart massiver starkzwang ok?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!