Diskussion zu Hundetrainern im TV und ihren Methoden
-
-
und wieder meine frage, warum um Gottes Willen lasse ich als HundebesitzerIn so etwas zu????
Ich glaube, das ist der zweite Grund, weshalb CM die Besitzer nicht mit ins Haus gelassen hat. Einmal, um den Hund einzuschüchtern und dann, weil kein Hundebesitzer dabei hätte tatenlos zusehen können. Vielleicht haben die sogar Schusswaffen im Haus, weiß man ja nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Diskussion zu Hundetrainern im TV und ihren Methoden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das hatte KasuarFriday ja vor ein paar Seiten ganz gut erklärt. Wer nicht gerade ganz tief im Thema Hund drin steckt, der glaubt solchen Gurus, was sie erzählen. Vor allem, wenn sie im Fernsehen kommen, das gibt noch mal eine ganze Ecke mehr Autorität.
und das führt dann dazu, dass das bauchgefuehl abgedreht wird, ist ja schließlich ein toller Guru, der kann ja nur recht haben
fällt mir übrigens auch hier im Forum auf, dass manche sich schwer tun auf ihr Gefühl zu vertrauen was hundetrainer Methoden angeht.. -
Von Bauchgefühl halte ich ungefähr so wenig wie von CM.
-
Warum?
-
-
-
Mein Bauchgefühl in Bezug auf Hunde war (und ist wahrscheinlich immer noch) sehr schrottig. Ich dachte, die gähnen bloß, weil sie müde sind und hätte ihnen aus dem Bauch raus auch ein menschliches Kausaldenken angedichtet (-> "der weiß ganz genau, was er falsch gemacht hat!").
Im ersten Monat mit Elvis war ich ganz geknickt, weil er immer so melancholisch dreingeschaut hat und ich dachte, er fühlt sich bei mir so gar nicht wohl. Es war kikt1, die dann meinte, für sie sähe er einfach entspannt aus - das passte (er hat sehr schwere Lefzen, wenn er entspannt guckt, hängt halt alles runter, sieht auch für andere traurig aus). Aber bis dahin hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl.Es heißt ja immer, Intuition funktioniert nur auf Gebieten, in denen man sich auskennt. Da kommt man dann mit Bauchgefühl sehr gut klar.
Bestimmte Trainingsmethoden abzulehnen, hat glaube ich eher etwas mit Werten zu tun und wird ggf. vom findigen Trainer durch den Hinweis, dass Hunde das aber als Schwäche sehen und man die Viecher nicht vermenschlichen sollen ggf. abgebogen.
Darum könnte TV durch eine ausgewogene Information hier eigentlich sehr viel bewirken. -
Es gibt im df immer wieder Beiträge von HH, die gewisse Begebenheiten beim Training in einer HUndeschule,..schildern und sich ,meiner Ansicht nach, von anderen forenmitgliedern die bestätigung holen wollen, dass sie eh nicht
zu empfindlich, "angruehrt" oder sonst was sind, wenn sie das Training abgebrochen haben. -
Ja, und ich bin immer so froh, dass es diese Threads gibt. Ich glaube, ich weiß auch was du meinst, dieses unspezifische Unbehagen mit einigen Methoden oder Vorgehensweisen, das den Leuten dann gerne ausgeredet wird.
Hab zum Beispiel einen Ausschnitt von einer Rütter-Folge gesehen, wo er einen Hund, der (glaube ich) an der Tür bellt oder so mit einer mit Schrauben gefüllten Flasche einmal bewirft und dann folgend mit der Flasche rasselt. Der eine Besitzer des Hundes fand das ganz schlimm und musste richtig getröstet werden, durchzuhalten.
Schade, dass dieses Bauchgefühl nicht direkt die Frage mitliefert "Kann man das nur so, oder auch anders machen?" (Was übersetzt heißt, "Kennen Sie als kompetenter Trainer eine alternative Methode, bitte?")Aber ich glaube wie gesagt, dass diese Art von Bauchgefühl auf Werten basiert, also Werten wie z. B. Rücksicht, Einfühlungsvermögen, Freundlichkeit. Menschen, deren Werte eher in Richtung Durchsetzungsfähigkeit, Überlegenheit und so gehen, haben vielleicht weniger mit einem solchen Bauchgefühl zu kämpfen. Hihi, oder sie empfinden das Clicker-Training aus dem Bauch raus als zu lasch.
-
Manche Leute haben einfach ein furchtbar mieses Bauchgefühl im Umgang mit Hunden.
CM hat sich seine Trainingmethoden ja auch selbst beigebracht. Das ist eben sein intuitiver Umgang mit Hunden... ganz aus dem Bauch raus.
-
Bauchgefühl ist doch das Ergebnis von Erfahrungen, die eine Emotion vorspulen lassen, sobald eine Situation abläuft, die man auf Grund von Erfahrungen einschätzen kann. In dem Sinne ... wenn man immer nur mieses erlebt hat, kann man nur scheisse handeln, weil man soundso nur schlechtes von der Situation denkt.
Wenn jemand für das Training von Hunden ausgebildet wird und gute Lehrer hat, entwickelt er ein besseres Bauchgefühl als viele andere.
Aber, wer ein normales, gutes Bauchgefühl hat... ich glaube, das hilft mehr als langes Überlegen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!