Diskussion zu Hundetrainern im TV und ihren Methoden

• kannst du genauer ausführen, warum und wie die Hunde sich freuen wenn man ihnen das elektrohalsband ummacht? Ernstgemeinte frage zum besseren Verständnis, da ich mir das wirklich nicht vorstellen kann. @Tschango

• kannst du genauer ausführen, warum und wie die Hunde sich freuen wenn man ihnen das elektrohalsband ummacht?

Der Hund wird über Monate an ein Impuls Halsband gewöhnt. Er darf nie schlechte Erfahrungen damit machen. Ein Impulshalsband ist für den Hund ein völlig normales Halsband (wenn alle korrekt abgelaufen ist). Da ensteht (bei Korrektur oder Verstärkung) keine Verknüpfung zum Halsband.

• Hallo,

ich finde die Diskussion hier nur ansatzweise OT, da gerade Herr Millan ja doch hin und wieder gerne mit dem Ding arbeitet.

@KasuarFriday

Sämtliche Begriffe meinen ein und das Selbe. Impuls-Halsband klingt natürlich viel harmloser als Elektroschock-Halsband, meint aber das selbe.

Und ich finde es völlig absurd, einem Hund einen elektrischen Impuls schönzuclickern (oder wie auch immer man es erreicht, daß der Hund sich freut, wenn es "kribbelt"). Zumal es hier argumentativ noch hieß, in hoher Trieblage bräuchte man ein aversives Mittel, um zum Hund durchzudringen. Ein positives Signal reiche dann nicht mehr. Das widerspricht sich doch alles irgendwie für mein Empfinden.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Leider befürchte ich für die US-Hunde, dass selbt im besten Falle CM und Co. nicht so sachkundig mit den Stromhalsbändern/Telereizgeräten/Elektrohalsbändern umgehen, wie es hier selbst von den Bedingten Befürwortern postuliert wird.
    Wikipedia hat mir jetzt auch noch einige Fragen beantwortet: https://de.wikipedia.org/wiki/Telereizger%C3%A4t allerdings "nur" im Hinblick auf Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Erstmal fand ich es jetzt auch unverständlich, dass im deutschen TV die Anwendung eines in Deutschland verbotenen Gerätes zur Hundeausbildung gezeigt wird, eben wenn entspechende CM Folgen ausgestrahlt werden. Aber ein entsprechendes Verbot oder Gesetz wäre bizarr. Und wenn Herr Millan jetzt langsam altermilde wird, dann freue ich mich!

• Sorry, aber das ist das Selbe, was ich dem Hund um den Hals binde. Nur, daß man da die Dosis variieren kann.

Also ist es nicht das Gleiche, wie du im Satz danach schreibst. :ka:

Es ist doch wie immer - es gibt nur schwarzweiß. Positiv arbeitende Menschen machen nur Gutschiguh und alle, die die rosarote Brille absetzen grillen ihre Hunde. Ihr Positivler wollt ernst genommen werden, dann solltet ihr vielleicht nicht immer denken, dass euer Weg der (einzig) richtige ist und andere Meinungen zulassen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!