Diskussion zu Hundetrainern im TV und ihren Methoden

• Hallo,

es gibt 7 Rudelstellungen / Positionen. Ich frag mich nur, wie das funktionieren kann, wenn ein Wurf nur 6 Welpen hat oder gar 9 oder 10. Doppelbelegungen sind ja laut der Theorie gar nicht möglich und führen zu Konflikten im Rudel. Wie kann eine Hundemutter dann mehr als 7 Welpen großziehen, ohne die Doppelbelegungen tot zu beißen...!?

@Tschango Mich würde auch interessieren, was Du an CM toll/genial findest. Das ist keine Aufforderung zur Rechtfertigung. Das ist eine Nachfrage. Ich höre mir gerne auch die andere Seite an und bin für Argumente empfänglich. Leider zeigt mir Deine Reaktion, daß Du keine hast. Findest ihn halt genial und fertig. Reicht für mich nicht. Ich finde Rütter auch putzig und sympathisch, ich mag seine Art, mit Menschen umzugehen. Heißt aber nicht, daß ich seine Trainingsmethoden nicht kritisch betrachten darf. Nur weil CM ein sehr charismatischer Mensch ist, ist er nicht auch gleich ein genialer Hundetrainer.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Wieviele es gibt, weiß ich nicht, aber ein Hund wird laut dieser Theorie in seine Rudelstellung "hereingeboren".

Das kenne ich nur bei Hyänen ;)

Ich habe mir nur ein mal, ewig her, eine Nowak Folge angesehen. Ich fand sie recht Schwachsinnig. Als wenn man ein hoch soziales Säugetier wie den hund in Kategorien einteilen könnte. Hunde sind viel zu komplex dafür. BEim Menschen würde das genauso wenig klappen. Genrell ist ein lebewesen im allgemeinen zu komplex.

Also bisher konnte mich kein Hundetrainer, sei es TV oder realität begeistern. Alle kamen irgendwann an ihre grenzen. Bei allen hatte ich was aus zu setzen. Und bei vielen auf den Plätzen denke ich mir "JA der Weihnachtsmann ist auch ganz real....." weil da viel Unsinn unterwegs ist.

So darf ich mir, wenn ich erzähle das unsere so lieb beim TA heute war und sich auch zähne putzen lässt, ich daher kein Sorge beim Zahndoc habe, anhören wie beißfreudig die eigenen sind und das ich ja Zähneputzen da gerne mal versuchen darf.

Ich denk mir dann immer "Wenn eure Hund so respektlos, unfreundlich, unerzogen sind das sie sobald ihnen was nicht passt konfetti aus den eigenen besitzern machen habt ihr ein Problem. Ich nicht. Und die Zähne anderer vierbeiner will ich gar nicht sehen."

das traurige... die erzählen das so als wäre das so gewollt und Stolz drauf klingen die.

Es gibt Hunde die haben einfach probleme mit gewissen dingen. Das ist okay. Aber manche scheinen das auch noch toll zu finden und zu unterstützen.

da gruselt es mich. Ich nehme auch nur mit was ich gebrauchen kann von den trainern. Der rest wird ignoriert.

So hatte ich es letztens in einer Schule das sie futter in den Rasen schmissen und die hunde als beschäftigung suchen sollten. Das ist okay. aber unsere schaltete auf Fährten um. Da brauch ich mit UO nicht mehr kommen, die klebt die NAse dann am Boden so wie sie es gelernt hat. Wenn dann noch von 10 Haltern "Such" kommt. Ja sry. Dann wars das mit UO.

Trainerin "Was hat sie denn? Gerade lief sie noch sooo toll mit!"

"JA wenn ihr den Schalter fürs fährten umlegt dann macht sie auch genau das aber dann brauch ich ihr hier heute nicht mehr mit UO kommen"

Witzbolde. Sag noch der Hund geht auch fährten und dann schmeißen die mit Futter um sich und keifen "Such" Toll. Na da brauch ich halt nicht mehr hingehen. Zumal es ein Armutszeugnis ist sich über Suchverhalten eines Fährtenhundes noch zu wundern als Trainer wenn alle "Such" rufen. Ist doch nur logisch. Hatte darauf hingewiesen vorher schon. Da muss ich mich doch fragen ob die einen zu hören.

Das sind sicher gute TRainer für den alltag. Will ich gar nicht aberkennen. Aber für mich ist das mist wenn aus der UO plötzlich alle Futter um sich werfen und "Such" sagen.

So muss halt jeder finden was passt und sich das raus picken das klappt und für sich selbst Sinn ergibt.

Aber CM lasse ich nicht in mein Haus. Mit dem rütter würde es bestimmt einfach auch spaßig werden. Der könnte jetzt nix machen was unseren hund schockiert. Wasserspritzen findet sie allenfalls witzig xD Einen Blick von außen würde mich da eher noch interessieren. So denkanstöße.....

Und ich würde es glaube ich eher erheiternd finden mit dem nen Tee zu trinken.

Die Nowak würde ich auch nicht rein lassen. Die hat mir einfach zu viel Stuss von sich gegeben und war nicht mal lustig dabei :ugly:

Wenn man noch lachen kann ist es halb so wild aber würde Sie auf die Idee kommen zu meienr läufigen Hündin nen Rüden zu packen um zu gucken was passiert. NA dann gibts aber Donnerwetter....... :rotekarte:

• Zu den Rudelstellungen einfach mal die Boardsuche bemühen, wen es interessiert.
    Da haben wir glaube ich ein dutzend (geschlossene) Themen dazu.

Ich bin ja nur froh, dass es keine neuen Folgen mit den beiden Damen von Hundewelten auf Sat1 gegeben hat. Die fand ich mit ihrer Philosophie auch sehr erschreckend.

• Hallo,

Hundewelten ist ein ganz rotes Tuch für mich. Da hatten wir hier "damals" einen ausführlichen Thread zu, in dem ich mitdiskutiert habe. Ob ich den wiederfinde? Forensuche ist irgendwie mein Feind...*lach*...spuckt selten das aus, was ich suche.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Bitte nicht übertreiben, nach einem Wochenende bist du nur Problemhundberater. Zum Problemhundtherapeuten brauchst du schon das große Paket mit 4 (oder waren es 6?) Wochenenden.

Ich fand die Aussagen damals richtig erschreckend. Neben den paar Reportagen hatten sie ja auch im Sat1 Morgenprogramm eine Miniserie. Da haben sie ja in fast jedem Beitrag gleich mal zur Abgabe geraten.

• Hallo,

hatte sich nicht sogar die Halterin eines Hundes hier im Forum angemeldet (Nijru, oder so ähnlich?). Die hat doch hier geschildert, wie das ablief. War sogar in "meinem" Thread, den ich verlinkt habe.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Ja ich glaub die war damals hier im Forum. Wenn ich richtig erinnere, war es die Dame mit dem schwarzen RR Mix, der man befohlen hatte, die ganze Wohnung umzustellen und die sich laut der Trainerinnen (auch im Beitrag zu sehen) keine Echsen (ich glaub Bartagamen) anschaffen dürfe, weil sie den Hund ja nicht im Griff habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!