Wie wird mein Hund erzogen und warum genau so?

• ich stimme dir in dem punkt zu, dass ein hund den menschen nicht dominieren möchte.
    Aber ich bin fest davon überzeugt, dass hunde durchaus unterscheiden können, ob sie jemanden ernst nehmen oder nicht und sich entsprechend verhalten. Hab hier so en exemplar. Wir nähern uns langsam aber sicher zu dem ziel, dass mir vorschwebt. Allerdings hört er überhaupt nicht auf fremde. Warum sollte er das auch tun? Mir persönlich ist das nur recht, er soll gar nicht auf fremde hören.

Er nimmt sie nicht ernst, auch wenn sie das selbe kommando nutzen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste er ja theoretisch auf fremde hören....

Jetzt ist die Frage, warum ein Hund manche "ernstnimmt" und manche nicht.

Auf Fremd ezu hören/nicht zu hören, hat doch nichts damit zu tun, wie "ernst er andere nimmt"...

• Auch wenn du es sicherlich aversiv aufnimmst: Oder vielleicht war bei dir der Wurm drin...?

oder, der Hund hat dich nicht "ernstgenommen" :lachtot:

Nee sorry, um das aversiv aufzunehmen bist du mir zu unwichtig. Und das gewisse Dinge über gewisse Horizonte hinausgehen ist auch nicht vermeidbar

Ohne Supervision, die vorhanden war, kann man natürlich schwer eine Aussage treffen, was wo schiefgelaufen ist. Hatten wir ja auch schonmal...für eine halbwegs objektive Einschätzung bedarf es konkret messbarer Parameter und einer Außenperspektive.

• Lesen und verstehen sind immer zwei Paar Schuhe nicht wahr.Ich frage mich wirklich, woher Du meinen Hund kennst. ;)
    Er verweigert nicht mit Absicht, er guckt nur ob das Kommando jetzt echt so gemeint war. Und 500 war nur eine Zahl damit die Problemleser unter uns was haben, an dem sie sich aufreiben können. Schön zu sehen, das es immer wieder funktioniert. Wobei ich es jetzt ganz toll finde das mein Hund schon bis 501 zählen kann. :D Superdog!!!
    Man, Man, muss es echt immer so kompliziert gemacht werden.

DU! Du ganz alleine beschreibst deinen Hund.

Dass du mit 500 mal meinst, dass der Hund sehr gut hört, aber ganz selten eben mal nicht, kann ich schon herauslesen.

Jetzt frage ich mich aber, ob du deinen Hund nun richtig beschreibst, oder etwas schönredest.

Für wen schreibst du das denn? Nur für die, die deinen Hund kennen und dich und alles ganz toll finden, was du machst?

Oder als Beispiel, weshalb positive Verstärkung eben nicht nutzt und du deinen Hund strafen musst?

Ich hatte 2. verstanden. Aber dann wiederum nicht verstanden, was genau an dem Pino so schwer erziehbar sein soll?

• @Liv:
    - Ich nutze positiv immer als erste Wahl. Und wenn du richtig lesen würdest, hättest du das spätestens gemerkt, als ich erwähnte das RR zuerst positiv aufgebaut wurde, Leinenführigkeit nur positiv aufgebaut wurde und auch alles andere immer belohnt wird, wenn es gut läuft.

- Ich Strafe nicht ständig und immerzu, ich korrigiere unter Anwendung eines negativen Elementes situatives Verhalten meines Hundes bei Dingen (z.b. eines Kommandos, dass nur gegeben wird, wenn es wirklich erforderlich ist) die er aufgrund einer positiven Erziehung definitiv kann, aber durch den Vorzug einer temporär interessanteren Beschäftigung nicht ausführt und sich damit in eine für ihn eventuell gefährliche Situation (anderer Hund, Auto, Radfahrer usw) bringt.
    -
    - Ich habe keinen schwer erziehbaren Hund. Nie gehabt und will ich auch nicht haben.

Toll finden muss mich gar niemand, ich bin schon länger aus dem Alter raus, indem ich jemandem irgendwas beweisen müsste. Ich habe nur erzählt “wie ich meinen Hund erziehe und Warum?“ war doch Thema oder nicht?
    Wie das nun jemand findet, ist Ansichtsache und völlig legitim und individuell.
    Aber mich persönlich zu be- oder verurteilen (oder meinen Hund) geht nun doch am Thema vorbei.

Ich hoffe, das ist nun etwas verständlicher ausgedrückt. Wenn du ein persönliches Problem mit mir hast, würde ich vorschlagen wir überlesen uns.
    Wenn du sachlich etwas bemerkt hast, dass meinen Hund schadet oder meine Art der Erziehung völlig falsch ist, weil sie massive Fehler beinhaltet, würde ich mich freuen einen anderen Blickwinkel zu bekommen und das zu ändern was Pino nicht gut tut.

• Jetzt ist die Frage, warum ein Hund manche "ernstnimmt" und manche nicht.
    Auf Fremd ezu hören/nicht zu hören, hat doch nichts damit zu tun, wie "ernst er andere nimmt"...

vielleicht weil einer sich nicht durchsetzt :ka: naja, ich hatte deine argumentation so verstanden, dass ein hund ein kommando, welches er genau kennt, ja immer ausführen würde. Und das macht meiner bei fremden nicht, weil er sie nicht ernst nimmt. Vielleicht hab ich dich aber auch falsch verstanden....

• Damit mein Hund ein Kommando ausführt muss auch die Motivation stimmen, können fremde Personen ihn ausreichend motivieren führt er die Kommandos auch durch. Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit "Durchsetzen" zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!