Reicht die menge Futter?

• Hallo
    Meine Havaneser Hündin ist 10 Monate alt und wiegt 5,4 Kg. Sie ist nicht gerade die gerne isst. Ich gebe ihr RINTI Sensible, aber ich muss gekochte Hühnchen dazugeben damit Sie das isst.
    Auf die Dose steht, das für 5 Kg Hund die Tagesmenge ca.300 g wäre. Das krieg ich aber ihr nie rein.
    Ich gebe ihr am Tag:

2 x 110 g RINTI mit
    2 x 15 g gekochte Huhn.

Meine frage ist. Reicht es für Sie? Hat Sie genug Nährstoffe?

• Jetzt ist sie ja 10 Monate alt, da ist es nicht mehr so schlimm, wenn sie zu wenig Nährstoffe bekommt. Aber wie hast du das im Wachstum gemacht? Hat sie da auch immer so wenig bekommen? Hat sie Welpenfutter bekommen oder ein anderes als jetzt, wenn ja, welches? Ist sie sehr dünn oder nur normal junghundschlaksig?
    Welche Sorten von Rinti Sensible? Welche Teile vom Huhn gibst du dazu? Bekommt sie sonst noch was den Tag über (Leckerlis, Kaukram) ?

• Sie hat bis zu ihre Läufigkeit, anfang Juli sehr brav gegessen. Hat sie Welpen futter (VET CONCEPT) bekommen, und ihr empfohlene menge immer aufgegessen. Seit der Läufigkeit isst sie so schlecht. Von der Sorten heer, hab ich mit Huhn-reis, Kalb-reis, Rind-reis probiert. Mit Kartoffel rührt sie gar nicht an. Leckerlis bekommt sie pro Tag von Pedigre 1 stk. zahnputz stange xs, eine daumengroße stk. getrocknete Lunge, und 1 getrocknete Hühnerbrust mit fisch (5 g)
    Sonst ist Sie gerade schein schwanger.

• Ah, scheinschwanger. Dann würde ich mir keine Sorgen machen. Das sind ja nur ein paar Wochen. So eine Zahnputzstange hat auch noch mal ordentlich Kalorien, glaube ich. Und getrocknete Hühnerbrust und Lunge haben viel Protein.
    Wenn das nach der Scheinschwangerschaft nicht besser wird, würde ich vielleicht noch mal gucken, wie es weitergeht mit ihrem Gewicht (evtl. noch Wachstum) und den Mikronährstoffen (Calcium z.B.)
    Aber bis dahin, alles gut, würde ich sagen. :)

• Mache dir keine so großen Gedanken.
    Solange deine Hündin gesund und munter so wie aktiv ist, ist alles in Ordnung. Die Mengenangaben auf den Futtersäcken sind oftmals viel zu hoch. Die wenigsten Hunde brauchen das. Meiner bekommt auch wesentlich weniger als angegeben.
    Wie ist denn die Figur deiner Hündin. Ist sie extrem dünn, sieht man die Rippen? Wenn das nicht der Fall ist, ist meiner Meinung nach alles in Ordnung uns sie braucht einfach nicht mehr. Das sie seit der Läufigkeit schlechter frisst halte ich nicht für so außergewöhnlich. Das größte Wachstum ist ja nun auch abgeschlossen.

LG

Franziska mit Till

• Mein Hund wiegt ein halbes Kilo mehr als deiner und bekommt auch nur 200 Gramm Dosenfutter pro Tag. Allerdings habe ich noch nie Rinti gefüttert. Ich würde mir da jetzt keine Sorgen machen, wenn dein Hund "nur" 220 Gramm plus Extras bekommt.

• Oh... vielen dank für euren antworten. Ich kann schon die Rippen spüren. Ich kann aber nicht sagen ob sie zu dünn ist, weil sie so viel Fell hat. Na dann hoffe ich das die Scheinschwangerschaft bald zu ende ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!