• Hello :winken: !

Ich hab eine gute Freundin , die bei der Rettungshundestaffel ist und somit Mantrailing professionell macht .
    Da mein großer Pudel super beim Fährten ist und daran Spass hat , stellt sich für mich die Frage , ob man Mantrainling auch selbst Zuhause langsam aufbauen kann ? Oder muss man tatsächlich einen Profi an der Seite haben der einem da immer Lehrstunden gibt ? Wenn nicht , wie baut man sowas auf ?
    Ich würde es nur privat für mich zum Spass machen wollen und nicht in einer Staffel tätig werden. Es soll nur der Auslastung für mich und meine Wuffels dienen . :bindafür:

• Mantrailing geht meiner Meinung nach nicht allein zu üben, vor allem nicht wenn man noch Anfänger ist.

Du brauchst eine absolut zuverlässige Versteckperson (Leuten die den Sport nicht kennen, kannst du 10x sagen "bleibt genau da, nicht weggehen!", sie halten sich trotzdem oft nicht dran) und eine Person die den Trail legt/kennt, deinen Hund kennt, die Streckenschwierigkeit kennt (wie steht der Wind, wie warm/kalt ist es, was ist beim Untergrund zu beachten, wie viele Abzweigungen baue ich ein) und dich dann auch noch sinnvoll begleitet.
    Man kann zwar auch den Trail selber kennen, aber da baut man dann zu viele Führfehler ein, weil man den Hund lenkt, obwohl man es nicht sollte.

Wenn man schon ein erfahrener Trailer ist, dann ist es sicher möglich alleine zu trainieren, aber auch nicht dauerhaft.

• Vielen dank für deinen Beitrag und deine Meinung !

Finde diesen Artikel hier ganz spannend ! Ist das brauchbar ?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich kann hier gerade leider keine Videos ansehen.

Ich seh gerade du wohnst nicht soooo weit von Nürnberg weg. Da gibts eine sehr gute Mantrailing-Institution. Du könntest da einen Einsteigerworkshop belegen um schon mal die Grundlagen zu lernen. http://suchhundezentrum-nuernberg.de/index.php/eventsys/events/ Da sind sogar noch Plätze am 27. frei.
    Wenn man sich dann noch etwas in Bücher einliest, bekommt man es evtl. hin mit seinem Hund einfache Trails zu laufen. Wiegesagt, man braucht auf jedenfall eine zuverlässige Versteckperson. Und wenn du nicht den Anspruch hast das "richtig" zu machen, dann gehts eventuell.

• Okay , vielen dank für deine Mühe . Also Versteckpersonen hab ich einige aus der Familie oder eben welche , die selber Hunde haben . Vielleicht wäre es wirklich eine Option so einen Workshop zu belegen um ein paar Eindrücke zu sammeln . Einlesen ist wahrscheinlich etwas , was man als erstes mit tun sollte . Muss mich mal nach einem guten Buch umsehen oder hier im Internet ein paar Infos sammeln :)

• Vielen dank für deinen Beitrag und deine Meinung !

Finde diesen Artikel hier ganz spannend ! Ist das brauchbar ?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die DVD ist ausgezeichnet, ersetzt aber nicht einen guten (!)Trainer. Passend gibt es da auch noch ein sehr gutes Anfängerbuch von Harmke Horst, Mantrailing für Einsteiger. Die Hunde werden da über die bei den meisten Staffeln gängige Methode angetrailt. Der Aufbau erfolgt sehr strukturiert und kleinschrittig, aber ob man das im Alleingang durchziehen kann? Meist fehlt es an der Fähigkeit, das Verhalten des Hundes korrekt zu interpretieren, und man ist recht hilflos, wenn Probleme auftreten. Ist mir so ergangen, als ich nach einem Einsteigerworkshop in Eigenregie weitergemacht habe. Ich habe viele Fehler gemacht, die vermeidbar gewesen wären. Allerdings habe ich auch viel Spass gehabt, und viel gelernt dabei.

K9 nutzt eine andere Methode, dies nur zur Information. Ein bereits fährtender Hund dürfte sehr gut darauf ansprechen. Es kann aber sein, dass beim Übergang auf harten Boden Probleme auftreten, weil der Hund gelernt hat, sich an der Bodenverletzung zu orientieren.

Wenn du damit leben kannst, dass du Fehler im Aufbau machen wirst, kannst du es allein mit Helfern versuchen. Solltest du später mehr wollen, wirst du in der Ausbildung vermutlich einige Schritte zurückgehen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!