Was haltet ihr von Lind-Art?

• Welche Trainingsweise ist denn ohne Druck? Psychisch oder physisch.
    In dem Moment wo ich etwas von meinem Hund will, das nicht seiner augeblicklichen Absicht entspricht (er rennt weg, ich will, dass er kommt) übe ich Druck aus.

Dann lieber mit Spaß und Spiel!

Oder ich baue mir ein riesiges Freigehege, darin halte ich mir eine kleine Hundefamilie und füttere sie jeden Tag mit möglichst lebender Beute. Dann erfreue ich mich an den Tieren.

Das ist zwar auch in gewisser Weise "Druck", (ich hab ja nen Zaun gebaut).....
    etc.
    Aber in jeder Hundefamilie muss es "Druck" geben, sonst funktioniert die gemeinsame Jagd nicht. In einem sozialen Gefüge kann nicht jeder einzelne machen, was er will.

Wenn ich es allein schon hinkriege, dass ich meinen Hund durch Lind dazu kriege, dass sie nicht an der Leine pöbelt, dass sie keine Jogger jagt, dass sie überhaupt nicht jagt, weder Wild noch Katzen, dass sie selbst unangeleint gerne bei mir bleibt, statt zu dem anderen Hund zu rennen, dann war das genau die richtige Ausrichtung.

Für mich ist und bleibt Starkzwang der Offenbarungseid in der Hundeausbildung!
    Dann lieber Blümchenwiese...
    Grüßle, Susanne

PS: ich bin kein Vertreter der "Wattebauschfraktion". Klare Ansagen, konsequente Regeln aber halt ohne Gewalt.

• Zitat

Soll ja noch was.. Also weit weg in einem fernen Land... Was zwischen Blümchenwiese und Starkzwang geben

Äääächt, mußt Du mir erklären....

Bin schon weg :escape:

• Kommt immer darauf an, was ich von meinem hund will!

Wir fallen in unserer spaziergeh runde derart angenehm auf, dass ich mittlerweile mehrfach um Hilfe bei problemlösungen gebeten wurde. Nun dränge ich bestimmt nicht jedem Team lind-Art auf! Aber viele Elemente dienen einfach dazu, umzudenken. Und, es funktioniert!

Auch in meiner obe- Truppe ist Team-Balance ein beliebtes trainingselement!

Also nicht vorschnell urteilen...

Grüßle, emma130209

• Ohhhh Lind Art... das beste was Schiller und uns passieren konnte... wir sind jetzt im Mensch Hund Harmonie Kurs und Team Balance hat uns so sehr geholfen... inzwischen kann ich Schiller laufen lassen und er kommt wenn ich ihn abrufe... wir beide sind auf dem besten Wege ein richtiges Team zu werden. Unsere Hundeschule ist eine Lind Art Schule und ich bin jeden Tag so glücklich, dass wir diesen Weg gegangen sind und Frustration auf dem Hundeplatz gibt es auch kaum noch... einfach toll :) Wir waren vorher in einer sehr straighten Natural Dogmanship Schule und das war für Schiller rein gar nichts... es gab auf dem Platz nur Frustration und auch viele Tränen...
    Schiller hat sich, seitdem wir in der Lind Art Hundeschule sin, so sehr entwickelt (machen das jetzt knappe 3 Monate), er wirkt viel glücklicher, ausgelassener... er hat sich absolut zum positiven gewandelt... er war auch vorher ein toller Hund aber jetzt is er einfach glücklich... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!