Jolie humpelt mit der linken Vorderpfote

  • Hallo meine lieben,
    meine kleine Jolie, Junghund, humpelt seit gestern. Sie war max. 5 min alleine im Garten und kam humpelnt wieder. Sie liegt die meiste Zeit jetzt nur rum und beim Sitzen nimmt sie die Pfote hoch oder lässt sie ganz leicht auf dem Boden liegen. Beim Stehen genau das gleiche. Sie ist sowieso ein Hund der viel erzählt, also hat sie mir die Pfote auf den Schoß gelegt und angefangen zu jaulen.. das hat sie aber nur einmal gemacht.. jetzt zeigt sie keine Schmerzen mehr. Ich habe die ganze Vorderpfote gefühlte 100x abgetastet.. es ist nichts geschwollen, sie hat sich auch nichts eingetreten.. sie zieht nur ab und zu mal die Pfote zurück, aber gibt dabei keinen pieps von sich. Ich möchte eigentlich nicht sofort zum Tierarzt gehen, erst wenn es nicht innerhalb von 3 Tagen weggegangen ist.. derzeit gebe ich ihr 3x 2Tabletten Traumeel.

    Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht oder hätte eine Idee was sie haben könnte? Würdet ihr mir raten zum TA zu gehen? :ka:

  • Schmerztabletten würde ich ihr nicht geben, da du sonst nicht merkst, ob der Hund noch Schmerzen hat oder nicht. Ich würde sie 3-4 Tage ohne Schmerztabletten schonen, also kein Gassigehen, kein Herumtoben und wenn sie dann immer noch humpelt würde ich das auf jeden Fall mittels Röntgenbild beim TA abklären lassen.

    Mein letzter Dackel ist beim Gassigehen (da war er ca. 5 Monate alt) herumgehüpft und plötzlich hat er aufgejault und sein rechtes Vorderbein nicht mehr abgesetzt. Ich musste ihn dann nach Hause tragen. Es wurde nicht besser, daher waren wir am nächsten Tag beim TA, wo er Schonung und Schmerztabletten verschrieben bekam. Als es nach Absetzen der Schmerztabletten (nach ca. 2 Wochen) immer noch nicht besser war wurde er geröntgt. Da hat man dann gesehen, dass es ihm bei der Stauchung die Wachstumsfuge zusammengeschoben hatte und somit einer der beiden Knochen im rechten Vorderbein nicht mehr weiterwachsen konnte. Er wurde daraufhin operiert.

  • Danke euch 2 für die Antworten. Ich werde Traumeel erstmal weglassen und dann nochmal schauen wo sie Schmerzen hat..

  • Gegen Traumeel spricht nichts - das ist ein homöopathisches Komplexmittel bei Verletzungen aller Art und kein "Schmerzmittel" im allopathischen Sinn.

    In der Regel sagt man, dass man leicht- bis mittelgradige Lahmheiten über drei Tage beobachten kann, unter entsprechender Schonung natürlich. So Sachen wie "sich Vertreten" gibt es tatsächlich und das ist wird im Normalfall von Tag zu Tag allmählich besser.

    Dass man das Tier dann entsprechend gut im Blick hat und bei Verschlechterung der Lahmheit dann doch den TA aufsucht, ist eh selbstverständlich.

    Mod-PS - ich hab den Thread in die Gesundheitsrubrik verschoben.

    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!