Sprühhalsband, das Ende...

  • Also, da ist es wieder, das Thema Sprühhalsband.
    Einige von euch erinnern sich sicher an mein Thema "Sprühhalsband?", das direkt auf "Bellproblem" folgte.
    Das Bellproblem besteht nach wie vor, steckt halt ziemlich tief drin in dem kleinen Kerl...
    Weshalb ich überhaupt schreibe: Ich habe das Bedürfnis einfach danke zu sagen. Allen die mir davon abgeraten haben, wenn auch manchmal leider nicht besonders nett und freundlich, zumindest kam es leider nicht immer so rüber als würde man mir wirklich helfen wollen und sich mal in meine Situation reinversetzen!!Aber das ist eine andere Sache und ich denke es war alles gut gemeint.
    Ich habe lange darüber nachgedacht und mich seitdem noch intensiver mit Corey beschäftigt. Habe meine Augen noch schärfer gemacht als sie ohnehin schon sind *lächel* und bin nur noch vorausschauend Hunderunden gegangen. Ich habe, bevor er jemanden anbellte, ein Ersatzverhalten gefordert. Ich habe Menschen gebeten, ihn zu ignorieren, nicht vornübergebeugt "Na wer bist Duuuu denn?" zu säuseln, denn das macht ihm Angst. Ich habe Menschen gebeten, sich hinzuhocken, wenn sie Lust dazu haben und einfach die Hand auszustrecken, ohne ihn anzusehen. Langsam kroch er nahe am Boden auf die meisten zu und schnupperte. Kleine Erfolge, zumindest was das DRAUßEN angeht.


    Drinnen ist es so, dass er immer noch Laut gibt, wenn er eine Tür gehen hört. Allerdings gibt es ja 2 Situationen: Entweder ich bin da oder ich bin nicht da. Wenn ich da bin, geht es etwas besser mittlerweile. Ich habe meine Stimme ganz allgemein heruntergeschraubt (er ist ja nicht taub), habe keinen Nackengriff mehr angewandt, was eh nur in heftigen Situationen passierte. Ich erstarre, fixiere ihn und sage "Ruhe". Wenn das nicht hilft, schicke ich ihn auf seinen Platz, der nicht im Mittelpunkt der Wohnung gelegen ist...ich habe den Eindruck es hilft. Ich bin motiviert und denke positiver, ich freue mich, dass er kleine Fortschritte macht. Bzw. vor allem ich!
    Wenn ich nicht dabei bin, bellt er immer noch, wenn unmittelbar an seinem Zimmer Menschen vorbeigehen...aber zum Glück stört das auf der Arbeit niemanden, sind ja alle tierlieb, logisch;-)! Auch das werden wir in den Griff bekommen! Nach wie vor bin ich offen für Tipps!!!!!! Suche auch nach einem guten Hundetrainer, aber mit googlen komme ich im Raum Rotenburg/Bremen nicht weit...Vielleicht kennt hier ja jemand einen guten Trainer??
    Motivierte Grüße und nochmal danke, Miri und Corey

  • Hi Miri,


    na, das hört sich doch schon mal gut an. Es sind kleine Erfolge zu verzeichnen und das ist doch super. Es dauert halt seine Zeit.


    Aber ich finde es schön, dass Du mit den Tipps etwas erreicht hast. Mach weiter so.


    Wegen einem Hundetrainer kann ich Dir leider nicht helfen, ich komme auch aus einer ganz anderen Ecke, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand aus Deiner Richtung, der Dir da was empfehlen kann.

  • thema bellen kann ich dir nur sagen, das in situationen wo er in der wohnung auf irgendetwas anschlägt, du am besten garnix machen solltest! denn egal, negative oder positive bestärkung, es ist eine bestärkung das fehlverhalten des hundes zu unterstützen. mein rat, mach nix.


    auch solltest du wissen, bevor ein fehlverhalten ganz ausgelöscht wird, flammt es noch einmal extrem auf, was die meisten leute nicht wissen, und dann an sich zweifeln und wieder von vorne beginnen den hund massiv zu bestärken.


    thema bellen draussen, versuche keine situationen zu vermeiden, aber versuche den blickkontakt deines hundes umzulenken, mit halti zum beispiel, aber ein tolles einzigartiges spielzeug geht natürlich auch!


    wenn dein hund dennoch so überfordert ist, verkürze die spaziergänge auf ein minimum, übe mit ihm zuhause, alles was du kannst. versuche eventuell zu clickern um auslastung zu schaffen und trainiere das kommando bellen.


    ich hoffe dass das sprayhalsband nie zu einer deiner allternativen wird! es gibt immer andere möglichkeiten. das geld kannst du in einem tiertrainer stecken. es gibt bestimmt viele trainer in deinem bereich;)

  • Bellen auf Kommando kann er schon, sehr verlässlich und er hört auch auf, wenn ich es sage...nur draußen ohne Leine ist es so schlecht...da ist er förmlich taub wenn er was verbellt.


    Ignorieren hilft, meinst du? Hab ich eigentlich auch schon versucht...naja, vielleicht hab ich wie du schon sagtest, resigniert, weil es "nichts brachte" wie mir schien,...vielleicht war es das Aufflammen? Meinst du, ich sollte das immer weiter versuchen?

  • Schön das ihr Fortschritte macht :!:


    Immer schön weiter üben ... wie heißt es gleich in einer Signatur:


    Zitat

    Auch der kleinste Schritt ist ein Anfang ...


    Wegen dem Trainer ruf einfach mal die Tierheime in deiner Umgebung an und lass dir Empfehlungen geben. Ist das einfachste und sinnvollste.

  • also das bellen in der wohnung würde ich auf jeden fall ignorieren! draussen würde ich es umlenken. hast du ein spielzeug, ein ball wo dein hund richtig dolle drauf abfährt? dann in dem moment wegschmeißen. oder du rennst weg, dein hund folgt dir und hat dann erstmal andere sorgen! die frage die du dir stellen musst, wie kommst du um dieses fehlverhalten möglichst positiv herum?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!