Frage zur Heilerde!!!

• Keinen Teelöffel, eine Teelöffelspitze!

Also mein Hund frisst/säuft alles was ich ihm hinstelle, so lange es für ihn lecker ist - da muss man eben tricksen. Von mir aus pudere es ihm auf ein Stückchen Fleisch oder Käse oder Honig oder Eis ... ganz egal. Oder nimm die kleine Menge Heilerde und schmiers ihm einfach ins Maul. Das kannst Du vielleicht sogar mit der SD-Tablette machen - wie bekommst Du die denn in den Hund?

• Schnautze auf, Tabletten rein, Schnauze zu

Okay, Teelöffelspitze! Würde ich höchstwahrscheinlich auch ins Maul bekommen!

Vielen lieben Dank!!
    Du hilfst mir wirklich sehr!!

• Bitte schmier dem Hund nicht die Heilerde pur ins Maul!

Heilerde hat je nach Feinheit einfach eine sehr sehr große Oberfläche, deshalb kann sie ja so gut verschiedene Stoffe binden.
    Ähnlich wie Zimt beim Menschen kann das für den Hund pur sehr unangenehm sein! Auch mit Wasser würde ich es nicht "einfach reindrücken". Ich benutze dazu einen Löffel (Karotten pur o.ä.) BabyGläschen, gibts z.b. bei Lidl ganz kleine für 35ct. Ich bin am Handy, deshalb nur kurz.
    Um kurzfristig Magenbeschwerden zu behandeln kannst du problemlos Heilerde ins Futter geben. Von ein paar Tagen bekommt der Hund keine Mangelerscheinung und verhungert auch nicht oft reicht das dann auch schon um erstmal Ruhe in den Magen zu bekommen.

Um Heilerde gibt es viele Mythen... Fakt ist, aufgrund seiner Beschaffenheit bindet sie (Schad)stoffe bzw. Flüssigkeit. Das wars erstmal ;) Schau mal bei Luvos Heilerde die verschiedenen Sorten an und 'wo gegen' sie helfen sollen - auch das hängt einfach mit der Feinheit zusammen.
    Will man das Magen-Darmklima längerfristig verbessern bietet sich z.b. Moorliquid an. Das hat ähnliche bindende Eigenschaften und Heilmoor enthält zusätzlich durch die biologischen Prozesse im Moor kleine Helferlein.

• Bitte schmier dem Hund nicht die Heilerde pur ins Maul!

Sofern man direkt danach Wasser mit einer Spritze nachgibt, ist das kein Problem. Nur Wasserpritze MIT Heilerde rind wird oft abgelehnt, deshalb direkt nacheinander. Abgesehen davon lässt sich Heilerde nicht gut mit einer kleinen Menge Wasser mischen, das bleibt alles in der Spritze hängen.

Und das der Hund in dem Fall vorher gar nix fressen darf (wegen der Tablette) kann man die Heilerde nicht mit einem Klacks Nassfutter mischen. Wobei man das mal mit dem Tierarzt abklären könnte, ob das wirklich nicht geht. Das wäre am einfachsten. Hier gibts zur Not eine kleine Menge Mousse-Katzenfutter, da ist Hund scharf drauf und drin lässt sich alles verstecken.

• Ich denke, dass die Heilerde genauso wie Futter morgens eh nicht gegeben werden sollte. Was wenn die die Wirkung beeinträchtigt?

• Ich denke, dass die Heilerde genauso wie Futter morgens eh nicht gegeben werden sollte. Was wenn die die Wirkung beeinträchtigt?

Du hast recht, der Tierarzt sollte diese Frage beantworten können. Wirkt die Tablette im Magen oder erst im Darm? Im Darm wäre blöd ... dann ist Heilerde vielleicht generell gar nicht das Mittel der Wahl.

Also liebe TS - bitte Rücksprache halten!

• Ich fürchte, Heilerde hat bei euch wenig Sinn.
    Sie würde evtl. auch die Wirkung der Schilddrüsenhormone verändern.
    Allenfalls abends könntest du es probieren, wie du es vorhast.
    Es muss immer Flüssigkeit dabei sein.
    Milch und Milchprodukte würde ich aus der Ernährung ganz weglassen.
    Sie sind stark Jod haltig und können in dieser Kombi eine Magenschleimhautentzündung auslösen, akut und chronisch.

LG, Friederike

• Milchprodukte gibt es bei uns eh nicht!! Wegen Allergie!!

TÄ möchte, dass ich Omeprazol gebe. Dachte aber, dass Heilerde eine schonendere Maßnahme gegen Sodbrennen wäre!?!

Weshalb soll mein Hund morgens kein Futter bekommen???

• Weshalb soll mein Hund morgens kein Futter bekommen???

Das hat doch niemand gesagt. Ich meinte natürlich das hier:

Mein Hund bekommt ja morgens erst die Schilddrüsentabletten und darf dann eine halbe Stunde nichts zu sich nehmen. Und vor der Tablette darf mein Hund auch nichts zu sich genommen haben!

Warum du hier so aufbrausend mit 40 Ausrufezeichen auftreten musst, verstehe ich nicht.

• ????? Aufbrausend

Das war eine reine Verständnisfrage

Ich bin absolut tiefenentspannt. Bitte nicht so viel in Ausrufezeichen rein interpretieren! DAS verstehe ich gerade nicht :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!