Wer kennt sich mit DSH und/oder Collie aus???

  • Hallo ihr Lieben


    Ich brauche Hilfe! Ich habe einen Schäferhundmix entdeckt, nachdem mir der ersehnte Galgo, den ich mir zuerst ausgesucht hatte nicht vermittelt werden konnte, dieser DSH/Collie-Mix ist 9 Monate alt und wurde geschlagen!
    Als ich bei der Frau war um Welpen anzuschauen, habe ich sie zwar gesehen, aber in Ruhe gelassen, da sie viel Angst hatte, wie mir schien. Eines Moments, als ich mit dem Rücken zu ihr stand, kam sie und hat meine Hand abgechleckt. Vor Schreck bin ich zusammengezuckt - sie somit auch, aber sie ist stehen geblieben!!!!


    Leider löst sie sich nicht draußen, ich schätze aus Angst. SIe ist ziemlich groß, aber wohl sehr ruhig!
    Zuhause habe ich noch 2 Katzen und ich weiß nicht, ob es mit diesem Hund gutgehen kann!


    Wer kann mir Einschätzungen geben, wie sich diese Hunde nach so einem Erlebnis entwickeln!
    Wird sie auftauen? Werde ich es schaffen können sie oft mitnehmen zu können? Sie kennt Katzen und Welpe und ist sehr lieb zu Ihnen --> wird sie meine akzeptieren/annehmen können? Muss ich Sorge haben, dass sie doch mal durchdreht?
    Oder wird sie einfach nur ein dankbarer Gefährte?


    Hier noch der Link: http://www.pfotenparadies.de --> Vermittlung: Hund Lizza


    Was meint ihr?


    Lg Felidae

  • Tja, schwer zu sagen. Ich habe eine schwerst traumatisierte Hündin übernommen. Die kann man längst nicht überalll mithinnehmen. Sie ist beides: Treuer Gefährte, rastet aber auch in bestimmten Situationen noch aus. Aus Angst allerdings. Sie ist kein Beißer! Aber es ist eben auch nicht schön für sie, wenn sie aus Angst keine andere Möglichkeit sieht, sich ins Geschirr zu scmeißen und zu bellen...


    Das wird dir leider niemand sagen können, wie dieser Hund sich entwickeln wird, weil dies von Hund zu Hund ganz uterschiedlich ist.


    Wie gesagt: Meine ist wahnsinnig lieb, aber auch sehr nervös und ängstlich- das wird man aus diesem Hund nicht mehr "herausbekommen". Sie war ja auch schon fast drei als ich sie bekam. Es gibt heute noch Situationen, in denen ich mir nicht sicheer bin wie sie reagiert- und davon, sie überall mit hinnehmen zu können, kann ich nur träumen! Leider kann man sie auch noch nicht allein lassen. Da steckt man in einem städigen Zwiespalt- mitnehmen geht eigentlich nicht, allein lassen auch nicht.


    Überleg Dir das SEHR gut. Das ist eine Aufgabe fürs Leben, und zwar, wenn Du "Pech" hast, eine sehr viel intensivere als bei einem "normalen" Hund.

  • kann mich freileben nur anschließen.bist du denn anfänger oder hast du schon erfahrung mit hunden(insbesondere mit problemhunden)?
    du solltest es dir auf jeden fall sehr gut überlegen.es kann sein dass sie sich zu einem traumhund entwickelt kann aber auch sein dass sie so bleibt oder es durch den wechsel sogar noch schlimmer wird,du müsstest auf alles gefasst sein und sehr viel zeit,geduld und liebe investieren.wenn du sie nimmst solltest du dir auf jeden fall einen guten trainer für euch suchen.aber wie sie sich entwickelt kann dir leider niemand sagen.

  • hallo,
    also ich an deiner stelle würde einfach mal einen TA mit dem
    schwerpunkt verhaltenstherapie fragen.
    sowas ist schwer zu sagen.
    ich wünsche euch viel glück!!!!

  • Und eins noch:
    Wenn Du keine Erfahrung mit Problemhunden hast und es trotzdem einer aus dem Tierschutz sein soll, dann such dir einen, der möglichst wenige Probleme hat.
    Ich gebs zu, ich habe echt nicht gewusst, worauf ich mich bei meiner eingelassen hatte. Und ich habe das erste Jahr verdammt viel geweint, vielleicht auch weil ich überfordert war. Ich hatte das Glück, eine super Hundetrainerin an meinr Seite zu haben, die ich Tag und Nacht anrufen konnte- ich glaube, ohne sie hätte ich das niemals hinbekommen.

  • :gut:


    ich danke euch schon mal!
    ja ich bin Anfängerin und kenne noch kaum jmd, da ich erst seit kurzem hier in München bin. Bin Studentin --> siehe Studium und Hund geht das? BEITRAG!


    Ich bin weiterhin gespannt


    lg
    Felidae

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!