An das "Allein sein " gewöhnen
-
-
Hallo,
Bin mir nicht sicher ob ich folgendes richtig mache und hätte da gerne eure Meinung dazu.
Aber erstamal kurz zu mir" . Habe eine Yorki Dame und ein Malteser Welpen 12Wochen. Der Welpe ist seit 2Wochen bei uns.
Soweit ist alles o.k. Nun mein Anliegen.
Ich nehme den Welpen ( Name : Bali) nicht bei jeder Bewegung im Haus mit. Wenn ich in die Küche gehe, stehe ich kommentarlos auf und gehe. Genauso kommentarlos komme ich wieder zurück. Meist steht dann Bali da, schaut mich an und wartet auf ne Reaktion, die von mir nicht kommt.
So Handhabe ich das in den meisten Situationen wenn ich nicht all zu lange aus dem Raum gehe. Wenn sie fiept, warte ich bis sie ruhig ist und komme dann ins Zimmer. Soll ich irgendwas anders machen oder mach ich das so richtig? Bei unserem Yorki( Name: Shiela) war das kein Thema, die hat nämlich gar nicht gefiept. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde das weiterhin so handhaben, wie du es tust. Sie muss einfach lernen, dass es ganz normal ist, dass du mal kurz aus dem Raum gehst und dass du auch wirklich immer wieder kommst.
Du machst das absolut richtig, dass du überhaupt keine große Sache für den Hund daraus machst, also einfach kommentarlos gehst und wieder kommst.
-
Super danke für die schnelle Antwort.
Gibt es da eine Zeitspanne bis wann es für den Hund o.k ist daß ich mal ein paar Minuteb weg bin? -
Das ist immer von dem Hund/Welpen selbst abhängig. Für den Anfang würde ich ganz kurze Zeiten wählen und wenn das gut klappt, langsam steigern.

-
In eurem Fall würde ich tatsächlich erstmal nur raus aus dem Raum und wieder rein. Ganz oft am Tag.
Sie muss ja erstmal Vertrauen gewinnen.
Auch mal Jacke an und in die Küche, kommentarlos Jacke wieder aus und zurück aufs Sofa.
Dann langsam steigern mit in die Küche und Tür schließen, sofort wieder auf und zurück.
Ganz allein lassen würd ich den Krümel noch nicht.
Dann irgendwann aus der Wohnungstür gehen, Tür zu, gleich Tür wieder auf und rein und langsam steigern.
Beim nächsten Mal bis 10 zählen, dann etwas längerWenn sie anfängt zu weinen und zu fiepen, beim nächsten Mal wieder eine kürzere Zeit wählen, so dass du zurückkommst bevor sie fiept
Ich finde, dein Weg klingt schon gut
-
-
O.k. Dann weiter so
.
Kann ich so auch mit dem Auto verfahren? Sprich, Hund in Tasche, Türe zu ein paar Sekunden warten und dann steigern? -
Haben wir zumindest so gemacht, ja.
Allerdings konnte zumindest unsere Carlie viel besser und schneller im Auto mal für ein paar Minuten warten, als sie es zuhause konnte. -
Tja, dann heißt es wohl ausprobieren und üben, üben.
Haben ja schon Erfolgserlebnisse, sie fiept beim Auto fahren so gut wie gar nicht mehr, und ich habe das Gefühl das daß Wort "Nein" zumindestens registriert wird.
Ab Dienstag geht es eh zur Hundeschule....Danke.

-
Sie ist ja auch erst zwei Wochen bei euch.
Dafür klingt das doch alles schon super. Baut das Alleinbleiben auf jeden Fall sorgfältig und langsam auf, damit es später auch sitzt und sie entspannt allein bleiben kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!