Target mit Stöckchenfreak

  • Moin moin,


    aus Rücksicht auf mein Kreuz versuche ich gerade meinen Dackel auf einen "Target" zu konditionieren. Bisher dient mir noch so ein Blumenhaltestock (wie heissen die Dinger eigentlich richtig?) als Target. Mein Hund ist ein Stöckchenfreak, das heisst Stöckchen sind klasse und zum kauen und reinbeissen gedacht. Lege ich den Stock irgendwohin stubst er mit der Nase und kassiert C&B, deute ich ruhig auf eine Stelle klappt das auch schon recht gut. Ich clicker erst wenn er den Stock nur berührt und nicht drauf rumkaut. Das Problem fängt mit dem Nachlaufen an. Ziel ist es dem Stock zu folgen. Ich möchte ihm zum Beispiel beibringen, dass er vor mir absitzt und dann auf Kommando rechts um mich herum nach links läuft und sich dort hinsetzt. Also in die Grundstellung begibt. Mit Leckerchen wars ne Katastrophe, da ich nicht schnell genug von der rechten in die linke Hand wechseln konnte (Clicker, Lecker, Hund, etv. noch Leine koordinieren) gabs halt hinter mir immer ne Pause. Von den Kreuzschmerzen mal abgesehn *gg* So nun übe ich das also mit meinem Stöckchen. Sobald ich den Stock bewege frisst er ihn mir ab. Bin ich vielleicht zu schnell? Oder hat jemand mal eine Idee wie ich ihm beibringe dass er nicht an dem Stock zu fressen hat wenn der sich bewegt? Verbieten will ich ihm das nicht, das verknüpft er vielleicht falsch und meint er soll nicht hinter dem Stock herlaufen.

  • Ich muss das mal gerade sortieren...


    Möchtest Du den Target generell einsetzen, oder nur, um ihm dieses eine um Dich laufen beizubringen?


    Ich würde einen anderen Target wählen, ein Material, dass nicht so lecker ist zum Ankauen... vielleicht ein abegrundetes Metallrohr?!?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich würde den Target schon für mehrere Sachen nutzen. Ist bei einem so niedrigen Hund sehr viel praktischer als ihn mit Leckerli vor der Nase irgendwohin zu dirigieren *gg* Die Übung war nur als Beispiel gedacht.


    Tja als ich die Blitzidee hatte war es Abend und ich hatte nur diesen Blumenstecker zur Hand. Wie gesagt wenn ich den hinlege oder ruhig auf eine Stelle deute klappts ja auch (meistens *gg*). Nur wenn ich ihn langsam vor dem Hund herziehe denkt er "Ui fein spielen". Ich denke das Problem habe ich grundsätzlich, auch wenn es kein Bambus?stock ist sondern ein Metallstab. Es bewegt sich also muss Hund festhalten. Mir wäre sowas wie ne Antenne am liebsten. Da kann man noch mit der Länge variieren. Leider bricht sowas auch leicht ab, deshalb dachte ich ich übe mit dem Stock weiter bis er begriffen hat dass der nicht zum fressen gedacht ist.

  • Ok, ich würde trotzdem was aus Metall nehmen, dass auf keinen Fall kaputt gehen kann, wenn er auch mal heftiger reinbeißt!


    Die meisten Hunde kauen auf Metall weniger intensiv und wesentlich kürzer herum.


    Ich würde den Target nicht von ihm wegbewegen anfangs. Das spricht immer den Beutetrieb an. Und auch nicht auf dem Boden langziehen. Wenn dann nur ganz langsam in der Luft bewegen, in ganz kleinen Schritten... wäre jetzt so mein Ansatz...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Anfangs hab ich auch in der Luft bewegt, aber da kann er um so einfacher die Spitze anfressen *gg* Ich geh gleich mal in den Baumarkt gegenüber, vielleicht find ich da ja was passendes aus Metall.


    Wenn er versucht auf dem Target zu kauen soll ich das ignorieren, den Target wegnehmen oder abbrechen?

  • Kommt darauf an wie intensiv er das macht. Wenn Du den Eindruck hast, er kaut sich so richtig "ein", würde ich abbrechen.


    Ansonsten würde ich einfach solange warten bis er eine Pause beim Kauen macht und ersteinmal gezielt diese klicken.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Naja ein bischen länger sollte das schon sein. Und nachdem ich es geschafft habe einen Kunststoffkochlöffel einzuschmelzen bin ich wieder auf Holzlöffel umgestiegen *gg* Ich hatte es ja auch mal mit ner Fliegenklatsche probiert, die war innerhalb von Sekunden "kopflos" *gg* Es sollte sich also um ein wackelfreies, möglichst bruchfestes, aus einem Teil bestehenden Material handeln. Wie man sieht sind diese Blumendinger nicht so ganz geeignet, also werde ich mich auf die Suche nach etwas aus Metall begeben.

  • ... ich würd unten an der Spitze eines Stabes, der so lang ist, wie Du ihn brauchst, einen Softball (am besten gelb, weil Hunde diese Farbe sehr gut sehen können) anbringen, wenn Hundi nicht so auf Bälle steht ;-) Er ist groß genug, dass ihm klar wird -> Nase an Ball -> folgen


    Und sollte er doch mal reinbeißen / abkauen, so lässt dich der Ball austauschen.


    Viel Spaß beim Basteln ;-)


    Grüßle
    Moni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!