Katzenjunkie ;-)
-
-
Hallo, hallo!
Wir haben ein kleines nerviges Problem mit Emma:
Sie kann unsere Katze einfach nicht in Ruhe lassen. Als Welpe fand sie die Katze schon interessant, aber hat sich ihr auch nicht aufgedrängt. Aber wie Welpen so sind, ist sie der Katze hier und da auch mal auf die Nerven gegangen. Dann hab ich Emma meist angeleint, damit sie die Katze in Ruhe lässt. Irgendwann waren wir dann an einem Punkt, wo sie unsere Katze dann auch einfach in Ruhe lassen konnte. Zwar hat sie immernoch interessiert geguckt, wenn die Katze durch den Raum lief, aber sie blieb entspannt.
Mittlerweile kann die Katze aber keinen Schritt tun, ohne dass der doofe Hund ihr nachläuft und echt aufdringlich beschnuppert und ableckt. Die Katze findet das natürlich blöd und läuft weg. Emma läuft dann aber direkt hinterher und wenn ich nicht einschreite, schaukelt sie sich echt hoch.
Da die Katze ja aber viel in der Wohnung unterwegs ist, kann ich Emma auch nicht ständig an der Leine halten, oder? Im Moment geh ich halt jedes Mal dazwischen und schicke Emma weg. Dann geht sie kurz weg, geht aber, sobald ich mich umdrehe, direkt wieder hin.
Es nervt und ich weiß im Moment nicht, wie ich das endlich wieder in den Griff kriege.
Für Tipps wäre ich also echt dankbar
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Katzenjunkie ;-)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hm - offenbar kapiert der Hund nicht, was Du von ihm willst.... Oder Du bist nicht überzeugend genug, daß Du es auch wirklich ernst meinst :-)
Vielleicht solltest Du ihr einfach ne Alternative geben zum "Katzenverfolgen" und sie dann jedes Mal ins Körbchen schicken, sodaß sie merkt, Katzenverfolgen ist nicht erwünscht. Und vor allem nicht erst einschreiten, wenn sie´s übertreibt, sondern jeglichen Ansatz ausbremsen. Wie soll sie sonst kapieren, daß Katzenverfolgen generell nicht erwünscht ist, wenn sie es mal darf, und mal ausgebremst wird, aber auch erst nach ner Weile....
Kommt die Katze zu ihr, ist es ok - aber sie hat grundsätzlich nicht zur Katze zu gehen.
So würde ich das regeln.
-
Haha, durchaus möglich, dass ich nicht überzeugend genug bin

Ok, meistens geh ich direkt dazwischen, wenn sie sich auch nur in die Richtung bewegen will. Dann hilft erstmal auch ein klares "Nein". Dann bleibt sie auch stehen und guckt mich an, dafür gibt's dann Lob und hier und da ein Leckerlie. Aber sie bleibt so lange stehen oder sitzen, bis sie glaubt, dass ich nicht mehr aufpasse und will dann direkt wieder los und das Spiel beginnt von neuem.
Manchmal verpasse ich den richtigen Moment und Emma ist dann schon bei der Katze. Dann pass ich jetzt noch mehr auf und lasse sie gar nicht mehr zur Katze. -
Genau - und wenn Du sie ausgebremst hast und sie vor Dir sitzt (in erwartung dessen, was sie nun stattdessen tun soll!), sagst ihr einfach nur "Prima - geh ins Körbchen", dann weiß sie auch, was sie Deiner Meinung nach tun soll, wenn sie Lust hat, das Katzi zu ärgern. *gg
-
Uff, also es ist schon eine kleine Verbesserung zu merken
Vorhin konnte die Katze an Emma vorbeilaufen, ohne das letztere aufgesprungen und hinterhergelaufen ist. Das war schon seit einigen Wochen nicht mehr möglich
Das gab natürlich viiiiiieeeeeel Lob und Leckerchen.
Jetzt heißt es dran bleiben!
Guter Tipp, Danke
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!