An Maulkorb gewöhnen

  • Hallo, ich bin's mal wieder. Ich bräuchte nochmal eure Hilfe, und zwar zum Thema Maulkorb.


    Ich habe immer mal wieder probiert, Ruby an einen MK zu gewöhnen, aber es will einfach nicht so recht klappen. Ich weiß nicht wieso, aber sie hasst es einfach. Ich vermute mal, spätestens nachdem eine Angestellte im Fressnapf ihr den MK einfach so angelegt hat und Ruby sich den von alleine abgestreift hat, hasst sie die Teile einfach nur. Vorher war aber auch nicht daran zu denken gewesen den MK zu schließen und so langsam muss ich mich doch mal "beeilen" sie daran zu gewöhnen.


    Hier werden nicht selten in letzter Zeit mit Klingen präparierte Würstchen oder andere Köder gefunden, noch dazu kommt bald die Zeit, da liegen wieder haufenweise tote Mäuse (von den gespritzten Feldern) herum und ich möchte auch nicht, dass mein Hund krank wird, weil sie die Mäuse zu gern frisst. Ich kann auch noch so sehr mit Fleischwurst wedeln, tote Mäuse sind einfach der Jackpot für sie . :lepra: Fühle mich da echt hilflos. Sonst ist sie sehr gut abrufbar, selbst bei Wildsichtung o.ä. Aber typisch Labbi ist eben alles Fressbare auch unschlagbar gut.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe nun mehrfach versucht, sie an einen MK zu gewöhnen. Mit viiiiiiel Geduld hab ich wochenlang jeden Tag Leckerlies in den MK reingelegt und sie die fressen lassen ohne dass ich ihr den MK angelegt hätte oder auch nur ansatzweise um die Schnauze gelegt hätte. Irgendwann kam aber der Tag, an dem ich einen klitzekleinen Schritt weiter gehen wollte - nein. Der Schritt war schon zu groß, die Bänder einfach nur zu bewegen (nichtmal an die Schnauze gekommen). Direkt Rückwärtsgang und misstrauischer Blick zu mir.
    *seufz*


    Die Angestellte im FN meinte damals zu mir, andere Hunde müssten auch klarkommen ohne lange Gewöhnung. Und das ist auch richtig so. Aber Ruby hatte sich den MK ja direkt abgestreift, sie weiß ganz genau wie das geht. Und ich hatte auch echt Angst sie würde sich dabei verletzen, so komisch wie sie sich gekrümmt hat und dann noch diese Geräusche (Röcheln, Schnuffen halt).


    Habt ihr noch Tipps, wie ich es anstellen kann, ihr zu zeigen, dass der MK nichts schlimmes ist? Habe auch schon verschiedene MK gekauft, weil ich dachte es liegt am Modell. :tropf: Nun hab ich so einen ganz normalen von Baskerville.

    • Neu

    Hi


    hast du hier An Maulkorb gewöhnen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hast du schon mal daran gedacht es eventuell mit was leichterem, nur aus stoff oder netz auszuprobieren? und wenn das klappt, dann wieder der andere?
      wir haben so einen,da lässt sich das auch um die schnauze einstellen, zuerst wars ganz weit und dann nach und nach etwas enger gezogen. gefällt unserem hund sicherlich nicht aber er würde es dranbehalten, wenns sein muss

    • Ich bin da ganz ehrlich, ich würde ein stabiles passendes Modell besorgen, dass sie eben nicht runterkriegt. Drauf und ignorieren. Ganz locker, nicht vervös werden.


      Ich finde immer, bei dem ganzen Gewese macht man die Hunde nur noch nervöser. Man überträgt das eigene "Bemitleiden" auf den Hund.


      Schönfüttern ist sicherlich ne gute Sache, aber man kanns auch übertreiben.

    • Hast du ihn ihn innen mal großzügig mit Leberwurst eingeschmiert? Wenn sie da mit Ablecken beschäftigt ist, kannst du ihn vielleicht zumachen. Dann würde ich ihn nur kurz dranlassen und wieder abnehmen.

    • ich habe auch leberwurstpaste genommen und die von außen drangeschmiert, so dass amy mit der schnauze in den MK musste, um da dran zu kommen. das hab ich eine woche so gemacht, dann den gurt mal zugemacht und schön weiter mit leberwurstpaste geschmiert... so klappte das irgendwann

    • Clickert ihr? Dann probier's doch darüber!
      Kleinschrittig aufbauen (MK beschnuppern, Schnauze reinstecken lassen, Dauer ausbauen, MK schließen, Dauer ausbauen, ...), das ganze auch draußen bei Ablenkung üben und den MK ebenfalls in generell positiv verknüpften Situationen einsetzen. So hat mein Hund gelernt den MK zu "vergessen" bzw. zu ignorieren, wenn ein anderer (positiver) Reiz stärker war und ihn einfach als vorhanden, aber nicht störend einzuordnen.


      Nach missglückten Versuchen mit der "Augen zu und durch Variante" ;) hat es mit dieser Methode gut geklappt bei uns.

    • Habe vergessen zu schreiben, dass wir es mit dem Clicker geübt haben. Plus einem Kommando Wort.


      Ich werde es mal mit Leberwurst probieren. Da muss sie dann laenger schlecken, vllt klappt das ja. Bin aber auch weiterhin offen fuer Ratschlaege.
      Danke euch aber schon mal! :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!