Mein Hund bellt Leute an =(

  • Hallo erstmal,


    ich bin ganz neu in diesem Forum. Meine Hündin Cora ist 3 Jahre alt und ein total lieber, wahnsinnig geduldiger und "eigentlich" absolut typischer Golden Retriever :) Nur leider haben wir ein Problem mit ihr, von dem ich einfach nicht weiß, wie ich es ihr abgewöhnen kann. Also, die Sache ist die, dass Cora auf dem Feld ganz gerne mal Leute anbellt. Allerdings nur diejenigen, die sie (und ich, sonst würde ich sie an die Leine nehmen), erst mal nicht sieht, die quasi "versteckt" mitten auf dem Feld stehen, meistens Bauern. Sie rennt also ein Stückchen vor mir, sieht diesen Bauern auf dem Feld stehen, rennt hin und bellt ihn aus. Ich verstehe einfach nicht, wieso sie das tut. Sobald das passiert, fange ich natürlich an nach ihr zu schreien, leider reagiert sie erst viel zu spät darauf und kommt zu mir zurück. Sie bellt diese Leute nur an, weiter tut sie nichts. Leider wissen das die betroffenen Leute nicht, und deswegen wurden ihr schon oft Schläge usw. angedroht (schrecklich :( ). Mir hat mal ein Hundetrainer gesagt, dass das das so genannte "Schattenphänomen" wäre, nur wenn ich danach im Internet suche, finde ich rein gar nichts in Bezug auf Hunde.
    Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mir ein paar hilfreiche Tipps geben, wie ich ihr diese superschlechte Eigenschaft abgewöhnen kann, die mir mittlerweile wirklich schon Angst macht Gassi zu gehen und ich auch gewisse (uneinsichtliche) Strecken meide.


    Liebe Grüße an alle Hunde-Eltern :)
    Eve

  • :winken: und willkommen im Forum :winken:


    Also wenn du weisst das sie bei jedem "unsichtbaren" hin rennt wieso lässt du sie dann laufen? Bitte nicht falsch verstehen aber ich finde das ein bisschen unverantwortlich deinem Hund gegenüber denn wenn ihr mal an den falschen geratet der wirklich zu schlägt hast du die brille auf und das ist echt sch*****


    Versuche es mit schleppe Training, das sie da erstmal nicht hin kann. Wenn du merkst sie will da wieder hin rennen drehst du dich um und gehst in eine andere richtung.


    Versuche sie auf sich zu konzentrieren, zeige ihr das du viiieeel interessanter bist als alles andere, freue dich wenn sie da ist und fuss läuft denn fuss laufen ist die schönste sache der welt.


    Du musst sehen wie du das fuss laufen deinem wuff verkaufst. Also mach ordentlich Party beim Fuss laufen. Damit sie verknüpfen kann das du viel interessanter bist als irgend so ein Bauer :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!