Tumor oder nicht Tumor?

• Hallo :winken: ihr,

Quito hat die erste Dosis der Chemotherapie ganz gut vertragen und wir können eine erste Besserung sehen. Die Nase ist nicht mehr ganz zu und er kann endlich wieder schlafen :bindafür: . Das ist sehr schön und er schnarcht auch nicht mehr ganz so laut (was ich persönlich sehr zu schätzen weiß).

Am Mittwoch war er relativ schlapp, hat aber gefuttert, am Donnerstag hat er zunächst jedes Essen verweigert, isst seit gestern aber als sei nie etwas gewesen. Hundefutter findet er zwar im Moment doof, aber wenn wir ein bisschen Hackfleisch reinmischen, futtert er.

Auch sonst ist er etwas aktiver :bindafür: - wenn es nicht ganz so heiß ist. Wir haben tagsüber locker 25° und knallende Höhensonne und nachts friert das Wasser in der Trinkschale draußen.

Unsere Fragen konnten vom Arzt beantwortet werden, wir sind gewappnet was die nächste Infusion angeht.

beste Grüße vom Titicacasee
    mahzouz

• WIr haben die zweite Chemotherapie hinter uns gebracht. Der Wert der weißen Blutkörperchen sank von 17.000 auf 9000 - aber alles über 3000 ist ok sagte der erste Arzt.

Die zweite Infusion gab es bei einem recht frischen Tierarzt (Examen war Dezember 2014) und wir hatten ein bisschen den Eindruck, dass er etwas überfordert war. Da der erste Arzt angeboten hatte, dass die anderen bei Fragen anrufen können, hat er das auch gleich gemacht und kam mit einem Kopf voller Instruktionen zurück.

Es hat sich dann auch noch der Tierarzthelfer beim Berechnen der Dosis vertan - zum Glück hab ich das gemerkt :fear: . Mit der richtigen Dosis intus war Quito sehr schnell schlapp (leider war es total kalt beim Arzt und wir mussten noch auf das fertige Blutbild warten). Danach hat Quito ins Auto gekübelt :/ und 1,5 Tage nix gegessen. Vorgestern konnten wir dann mt "allem was breiig ist" anfangen, Festes wollte er da nicht. Gestern fand er dann alles was breiig ist doof und wollte lieber trockenes Brötchen haben :???: . Vorhin hat er sich irgendwann durchgerungen und ist zu seinem Napf mit Hundefutter gegangen :smile: .

Wenn er laufen kann/darf dann merkt man die Spritze nicht wirklich. Auch am Tag direkt nach der Spritze war er munter und ist freiwillig vorgelaufen. Doch danach war er unheimlich schlapp, hat sich auf seine Decke gelegt und geschlafen. (Bis das Gewitter kam, vor dem er augenscheinlich Angst hat... da kann es nicht tief genug in den Schlafsack gehen.)

beste Grüße
    mahzouz

• :winken:

Wir haben die fünfte Chemotherapie gestern hinter uns gebracht. Quito verträgt die Spritzen besser, auch sind die weißen Blutkörperchen wieder gestiegen. Besser vertragen heißt: Er stoppt nicht mehr das Essen für 1-2 Tage, er ist kein kleiner Kotzbrocken mehr, er ist nicht total matt und fertig von der Spritze. Die ersten 3 Spritzen waren in der Beziehung schon heftig.

Die Behandlung beenden dürfen wir, wenn im Röntgenbild und beim Nasenabstrich keine Tumorzellen mehr erkennbar sein. Dann bekommter noch 2 Chemos "zur Sicherheit" und das Drama ist hoffentlich bald vorbei.

Da wir letzte Woche einen Wintereinbruch hatten (10 cm Schnee und Eis im Wohnmobil) haben wir alle eine Schnupfnase, die bekommen wir aber in den Griff.

Unsere zweite Baustelle ist das Blutserum für den Tollwut-Antikörpernachweis. Heute sollen wir eine E-Mail bekommen ob das Serum gut ist (das von Montag wurde leider trüb) und dann geht das Päckchen in die USA zum Test. Im besten Fall wissen wir dann in etwa 1 Monat, ob Quito mit darf oder ob WIR noch länger hier bleiben dürfen. Ich hoffe sehr, dass die Chemo nicht auch die Antikörper angegriffen hat. Von den Impfungen her sollte er auf jeden Fall genügend haben.

• Die Behandlung beenden dürfen wir, wenn im Röntgenbild und beim Nasenabstrich keine Tumorzellen mehr erkennbar sein. Dann bekommter noch 2 Chemos "zur Sicherheit" und das Drama ist hoffentlich bald vorbei.

Dafür drück ich feste die Daumen :gut:

Ich hoffe das Blutserum war in Ordnung!

Alles Gute für euch und Quito

• Ich hoffe das Blutserum war in Ordnung!

Das wissen wir frühestens in 4 Wochen. Das Serum geht morgen auf große Reise in die USA ... das ist wahrlich ein teueres Drama so einen Hund nach Deutschland zu bringen. Teuer, weil teuer und Drama, weil das schon längst weg sein könnte, wenn wir nicht so viele Missverstädnisse mit dem Arzt gehabt hätten :fear: .

Dafür drück ich feste die Daumen

Danke! :bindafür:

• Unser Blutserum kam heute in den USA im Labor zum Test an. Also habne wir den schnell noch bezahlt und das Warten auf das Ergebnis beginnt.

Die Tierärztin, bei der wir am Mittwoch waren, war übrigens wieder ein peruanischer Knaller der besonderen Sorte :mute: . Sie meinte, der Hund könne keinen Tumor in der Nase haben, weil das ein Geschlechtstumor sei und sie sich das nicht vorstellen kann. Dann hat sie Blut für ein Blutbild abgenommen und wollte das Ergebnis gestern schon per E-Mail schicken. Ich hab bis jetzt noch nix, sie dafür eine Frage im Briefkasten.

Und dass sie sich das nicht vorstellen kann - ok kann ich verstehen, konnte und wollte ich am Anfang auch nicht. Bis dann der nächste Arzt das Ergebnis noch mal mit Nasenabstrich und Bild bestätigte UND es geht Quito seit der Behandlung viel besser. Kann natürlich auch Zufall sein, aber DAS glaube ICH jetzt wiederum nicht.

Es wird nicht langweilig in Peru!

liebe Grüße
    mahzouz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!