Wunde Stelle am Rücken - Bitte helft mir

• Hallo ihr Lieben,

bei meiner Hündin, 9J. ist mir heute eine kleine (etwa kleiner Fingernagel), wunde Stelle am Rücken aufgefallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie über Nacht entstanden ist, kann mir aber absolut nicht erklären, wie es keinem aufgefallen ist, weil es so leicht zu sehen ist und ich sie ständig um mich habe.
    Natürlich ist gerade jetzt sowohl mein TA, als auch meine Zweitwahl im Urlaub, also habe ich direkt morgen früh einen Termin bei einem mir unbekanntem TA. Wie ich mich kenne, werde ich die ganze Nacht nicht schlafen, deshalb die etwas naive Hoffnung, dass mir einer von euch sagt, dass es sich wahrscheinlich nicht um tödlichen Hautkrebs handelt und sie bestimmt gesund wird.
    Anbei ein Foto der Wunde. http://imageshack.com/a/img661/9321/nD5aVw.jpg

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!!

• Ich bin wirklich keine Expertin aber vielleicht ist es ein Hotspot?

Ich wünsche deiner Kleinen auf jeden Fall gute Besserung!! :)

• Hallo Stadtkind, vielen Dank, für die schnelle Antwort.
    Davon hab ich gelesen. Soll ja gut behandelbar sein, das würde mir also "passen".
    Brillianterweise hab ich natürlich so lange gegoogled, bis ich mich selbst völlig irre gemacht und die absolut dramatischsten Schlüsse gezogen habe. Ich habe Tia vor 2 Jahren schon einmal fast verloren (vereiterte Gebärmutter) und der Schreck und die Trauer stecken mir noch in Bein und Mark.

• Das kann viel sein, Hot Spot, ne Verletzung vom Toben, ein Insektenstich (Bremse z.B.).... Alles recht unspektakulär. Also keine Panik und tiiiiief durchatmen.

• Könnte ein Hotspot sein. Ist der Hund dort nicht schmerzempfindlich (wie nach einem Biss - dann könnte es mittlerweile ein Abzess sein), würde ich erstmal selbst behandeln.

Bei einem Hotspot an gleicher Stelle habe ich letzte Woche einer Halterin das empfohlen - hat auch geholfen:

2 x am Tag desinfizieren mit Octenisept-Spray (ca. 6 Euro in jeder Apotheke), abtrocknen lassen und dann Ringelblumen-Salbe drauf (gibts auch in der Apotheke - ich hab ca. 8 Euro für einen Tiegel bezahlt, der vermutlich ewig hält).

Nach drei Tagen müsste die Stelle fast abgeheilt sein.

Was auch hilft, statt Ringelblumensalbe ist: Zinksalbe, Silberspray oder Kokosfett.
    Praktische Erfahrung hab ich nur mit der Ringelblumen-Salbe - die hat bei uns schon zwei mal erfolgreich geholfen, man muss halt schnell handeln, Hotspots können schnell größer werden und dann hilft nur noch Antibiotika.

Beim ersten Hot-Spot hab ich in der TK 90 Euro hingeblättert ... jetzt bin ich aufmerksamer und bei jedem kleinsten Verdacht, kommt sofort Salbe drauf. Top!

• Da die TE keine Erfahrung mit sowas hat, würde ich ihr dringend raten zum TA zu gehen. Sowas kann man machen, wenn man weiss was man vor sich hat. Aber nicht auf einen blinden Forumsrat...

• Da die TE keine Erfahrung mit sowas hat, würde ich ihr dringend raten zum TA zu gehen. Sowas kann man machen, wenn man weiss was man vor sich hat. Aber nicht auf einen blinden Forumsrat...

..würde ich auch auf jeden Fall..

Bei Hot Spots gibt es auch verschiedene ...die sind auch unterschiedlich zu behandeln (z.B. oberflächliche und tiefe HotSpots)..

Also auf jeden Fall TA...aber auch hier braucht man einen guten....
    I.d.R. bei HotSPot wenn sie schon etwas ausgeprägter sind sollte rasiert werden...erst dann ist die "Art" auch wirklich festzustellen....sonst wird es gern sehr schnell schlimmer (gerade beim aktuellen Wetter)...

• Ich möchte niemanden vor den Kopf stoßen, aber ich denke auch, dass ich morgen lieber erstmal zum TA gehe. Aber ich bin eh übervorsichtig. Aber nichts desto trotz vielen Dank für die Tipps!

• Kein Problem Feith - wir haben uns halt mit Ringelblume und Kokosfett gewappnet und natürlich informiert, weil unser Hund täglich im Wasser ist und durch die Bakterienbelastung von Gewässern recht anfällig ist gegen Hotspots. Ich will dem nicht drei vier Mal im Jahr Antibiotika zumuten, von daher wird er oft sorgfältig abgesucht und beim kleinsten Verdacht wird selbst behandelt. Bisher erfolgreich.

Ich hab nun schon öfter solche Dinger an an Wangen und Rücken live gesehen und gefühlt und rechtzeitige Behandlung hilft schnell. Viele (Labrador)halter behandeln mit diesen Mitteln und es keine große Sache. Unbehandelt wächst ein Hotspot rasend und wird eitrig und riecht übel.

Aber geh ruhig zum TA - dann hast Du Sicherheit, die ich natürlich nicht anhand eines Fotos geben könnte.

• ...mit der rechtzeitige Behandlung, wenn es sich um HotSpots handelt, kann ich charlie nur bestätigen...

Retriever haben da ja gerne Probleme mit...so auch meine früheren Goldies...auch jetzt unser Rüde ist da anfällig...

Wenn man das mal hatte erkennt man die ersten Anzeichen recht gut und wenn man schnell reagiert und behandelt ist es auch wieder schnell erledigt :-)

Was ist denn beim TA rausgekommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!