Körperliche Überforderung im Junghundealter - Folgen?

• Hallo,

wie in meinem anderen Thread zu lesen ist, ist recht kurzfristig Schröder, ein 6 Monate alter Terriermix bei mir eingezogen. Die Besitzer waren der Ansicht, ooooh ein aktiver Hund, da müssen wir direkt ordentlich Programm machen. Mit dem Ergebnis, dass mit ihm mehrere Stunden am Tag Spazierengegangen wurde, eine Stunde Fahrrad gefahren wurde und auch quasi permanent ein Ball geworfen wurde. Also absolutes Gift für einen sich entwickelnden Bewegungsapparat.
    Klar, er wird jetzt langsam abtrainiert. Einen TA Termin haben wir auch schon.

Mir stellt sich nun die Frage, hat schon jemand hier Erfahrungen mit einer solchen Situation? Wie seid ihr vorgegangen? Besonders im Bereich abtrainieren. Wie ging es bei euch? Gab es Langzeitschäden?

• Solange du das nicht beibehalten willst ;)

Ich kenne nen Retriever der wwirklich von 8 Wochen an 2-4 am Tag 2 Stunden lang durch die Gegend gescheucht wurde. Der ist jetzt zwar "schon" 10 aber läuft wie 15. Wundert mich das er überhaupt noch laufen kann ohne zusammen zu brechen. Und das schon seit 2 Jahren

• Die BC-Hündin meiner Freundin wurde in ihrer Welpenzeit auch durch die Wälder gescheucht, bespielt mit Bällchen etc und sie hatte ihr Leben lang Gelenkprobleme.
    Ich hoffe, das tritt bei Deinem Hund nicht ein

• Danke. War vorhin beim TA, aktuell sieht alles ok aus. Reingucken kann er natürlich nicht. Wir werden ihn mit nem Jahr durchröntgen und dann schaun wir mal. Ich hoffe aktuell auf die Terrierkonstitution und das er ein kleiner Hund ist.

• Ich denke nicht mal, dass das Fahrradfahren das Tragische ist, eher das Bällchen werfen. Aber da kommt es meiner Meinung nach auch drauf an wie (schädlich ist es natürlich so oder so).

Ich würde versuchen den Pegel durch Schwimmen abzubauen. Damit diese sinnlose Rennerei aufhört.

Durchröntgen mit ca. 1-2 Jahren oder wenn Probleme auftreten ist sicher sinnvoll. Verrückt machen würde ich mich nicht. Evtl. wurde das ganz jetzt ja auch rechtzeitig aufgebrochen, bevor Langzeitschäden auftreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!