Wie oft den Hund füttern?
-
-
Ich weiß, das Thema gibt es x mal im Internet, aber irgendwie hab ich doch ne speziellere Frage... Unser kleiner Yorkshire Terrier (9Monate) kennt keinen Futterneid, so dass wir bisher den ganzen Tag das Futter stehen lassen konnten. Einmal am Tag, normalerweise mittags, bekommt er so ne kleine Dose (ca. 150g, sind da glaub ich drin) Nassfutter und ansonsten hat er den ganzen Tag Trockenfutter im Napf. Er hat sich noch nie überfressen, frisst völlig normal und ist auch kein Gramm zu schwer. Normalerweise kotet er 2 mal am Tag - morgens direkt nach dem Aufstehen beim ersten Spaziergang und dann nochmal Nachts beim letzten mal rausgehen (gegen 24:00). Allerdings macht er manchmal auch noch ein drittes mal irgendwann zwischendurch. Ist das zu oft?
Kann ich diese Fütterungsmethode beibehalten? Oder ist es besser, wenn die Hunde ihr Futter auf 2 mal am Tag verteilt bekommen? Wenn ja, warum?Schon mal vielen Dank
Katharina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi
machst du auch mal einen Fastentag?
Wär gesund, da die Verdauungsorgane so auch mal einen Tag ruhe haben und nicht im Dauereinsatz sind.
Wenn sie nicht zu dick wird denk ich ist aber kein Problem so weiter zu machen.Gruß,
Nadin -
Persönlich halte ich es für Sinnvoller in dem Alter 3 Mahlzeiten zu geben.
2 Mahlzeiten sollte man erst machen - wenn der Hund ausgewachsen ist.
-
Hallo,
Ich habe einen Jack Russell Terrier, die sind so mit 7-8 Monaten ausgewachsen. Ab dem 6. Monat hat er sich selbst von 3 auf 2 Mahlzeiten runtergeschraubt. Er lies seine Mahlzeit von morgen stehen.
Er bekommt jetzt gegen Mittag entweder Trockenfutter oder meine Mutter kocht ihm. Wir lassen das Essen immer so eine halbe Stunde stehen, wenn er nicht gefressen hat, kommt es weg.
Abends bekommt er Nassfutter. Da brauch ich mir nie Sorgen zu machen, das frisst er in einigen Minuten auf.
Wir behalten jetzt 2x am Tag bei.
Ich mag es z. B. nicht, wenn Trockenfutter rumsteht. Aber es gibt Leute, die stellen das Futter hin und der Hund kann sich jederzeit bedienen.
Dein Hund kotet normalerweise 2 x am Tag. Das ist völlig normal. Bei uns ist es auch so, 1x morgens, 1x abends.
Ich verstehe nicht wirklich dein Problem. Du möchtest auf 2 Mahlzeiten verteilen. Dann stell doch das Trockenfutter später hin. Mittags bekommt er ja Dosenfutter. Frisst er denn schon morgens vom Trockenfutter oder rührt er das erst später an?
LG YoLY
-
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
@ Yoly - Ein wirkliches Problem hab ich nicht, ich hab mir nur meine Gedanken darüber gemacht. So gut wie alle Hundebesitzer die ich kenne füttern eben nur 2 mal am Tag, so dass ich mal nachfragen wollte, ob das einen bestimmten Sinn hat.
Dass das Trockenfutter den ganzen Tag rumsteht stört mich nicht weiter, riecht ja zum Glück eigentlich nach nichts (bei so nem kleinen Hund ist das ja auch kein riesiger Fressnapf).
Wird sich das mit dem "Futterneid" im Alter noch ändern?
:runningdog: LG Katharina
-
-
Ich würde eher mal dazu tendieren - das wenn der Hund älter wird, und ruhiger, er dann durch das ständige Futter zu Übergewicht neigen kann. Sprich so eine Art Langeweile Fressen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!