Flegelalter - was heisst das?

• So, ich hoffe ich beschreibe es jetzt richtig. Sonst bitte um Korrektur.

Das Flegelalter ist bei Hunden so wie bei uns Menschen die Pupertät. In dieser Zeit testen sie ihre Grenzen. Das kann sich unter anderem so äussern, dass sie auf keine Kommandos mehr hören, Sachen, die sie eigentlich können sollten, einfach "verlernen".

Wann diese Phase beginnt und wie lange sie dauert, kann ich nicht genau sagen, denke aber, dass sie schon mit 7, 8 Monaten losgehen kann. Wie lange sie andauert, hängt von dem Hund sowie dessen Halter ab, glaube ich. Man muss in dieser Zeit sehr konsequent mit dem Hund sein.

Hoffe es stimmt wenigstens die Hälfte *g*.

Liebe Grüße
    Maxime

• :winken:

schließe mich maximes beitrag an.
    hund "lotet" seine grenzen aufs neue aus. versucht, ob er ja vielleicht nicht doch der "bessere / stärkere" ist. bloß nicht nachgeben!!!

ist wie mit kleinen kindern. das heißt es dann "vor-pubertäre phase" - und ich bin fest überzeugt, dass diese phasen NIE bei kindern nachlassen :lol:

grüße
    :blume: ulli :blume:

• :lol: Ulli,

wie Recht du doch hast mit den Kinners :blume:
    Ich merk es jeden Tag aufs neue,weil
    meine wie die Orgelpfeiffen kamen.... :gut:

LG

Sanny[/quote]

• Typisch ! Hier wird wieder alles nur aus menschlicher Sicht betrachtet !!

Der Hund kommt in ein Alter, in dem die Hormonproduktion einsetzt, er wird erwachsen, der Geschlechtstrieb, Territorialtrieb, ...alles, was den Hund ausmacht wird wichtig. Der Hund entdeckt sich und die Umwelt neu, er mutiert vom schnuckeligen kleinen Schnösel, der sich alles erlauben durfte, zum ernstzunehmenden Hund, eine ganz neue Erfahrung für ihn.
    Eben noch spielten andere mit ihm, nun zicken sie ihn an. Die Hündin, die eben noch seine beste Spielkameradin war, riecht auf einmal sooo gut und macht ihn ganz Karussel in die Kopf, ...
    Mit anderen Worten: Hundi wird erwachsen, die Hormone spielen verrückt, er ist nicht immer ganz zurechnungsfähig :wink: und durch diese Zeit müssen beide durch !

Gruß. staffy

• Zitat

Typisch ! Hier wird wieder alles nur aus menschlicher Sicht betrachtet !!

klar aus menschlicher sicht (bin ich ja auch) - mit dem verständnis für hunde. und es soll hunde geben, die eben nicht nur einmal ihre felgelphase haben. hoffe, dieser kelch geht an uns vorbei.
    so hatte ich es eigentlich gemeint. sorry, falls falsch verstanden.

ulli

• Zitat

Der Hund kommt in ein Alter, in dem die Hormonproduktion einsetzt, er wird erwachsen, der Geschlechtstrieb, Territorialtrieb, ...alles, was den Hund ausmacht wird wichtig. Der Hund entdeckt sich und die Umwelt neu, er mutiert vom schnuckeligen kleinen Schnösel, der sich alles erlauben durfte, zum ernstzunehmenden Hund, eine ganz neue Erfahrung für ihn.
    Eben noch spielten andere mit ihm, nun zicken sie ihn an. Die Hündin, die eben noch seine beste Spielkameradin war, riecht auf einmal sooo gut und macht ihn ganz Karussel in die Kopf, ...
    Mit anderen Worten: Hundi wird erwachsen, die Hormone spielen verrückt, er ist nicht immer ganz zurechnungsfähig :wink: und durch diese Zeit müssen beide durch !

Klasse erklärt Staffy :gut:

• Zitat

Hallo staffy,
    warum den gleich so bissig? :streichel:
    Es ist doch nur nach der Definition, des Wortes "Flegeln" gefragt worden.

Liebe Grüße brigitte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!