Welpe läuft nicht an der Leine

  • @igelmitgasmaske:


    Nach den Tagen der Eingewöhnung kannst Du bis zur 12ten Woche herum auch gut versuchen den "Folgetrieb" Deines Weplen auszunutzen. Wenn er Dich kennegelernt hat wird Er versuchen da zu sein wo Du auch gerade bist.


    Von daher auch mal die Leine in einer geschützten Umgebung (tunlichst nicht neben der 4-spurigen Stadtautobahn) abmachen und mit Deinem Hund in Freifolge spielen und Gassi gehen. Das ist u.a. einer der Bausteine für ein späteres "Kommen auf Zuruf".


    RtR

  • also das mit dem folgetrieb ist sone sache mt meiner kleinen
    erstaunlicher weise interessiert sie das nicht ob ich weglaufe oder nicht.
    habe es gestern im wald ausprobiert
    sie hat mich weggehen sehen und sich nicht daran gestört.
    bin dann hinter einem baum verschwunden
    sie hat dann nach 10 minuten bemerkt das ich nich mehr da bin
    aber auch das hat sie nicht gestört auch als ich mich wieder gezeigt habe
    kam sie mir nicht hinterher.
    es hat ca. 20 min. gedauert bis sie mir hinterher kam.

  • @ Domi_Guitar,



    Dass dein Welpe nicht sofort an der Leine super läuft ist ganz normal. Das ist bei den Welpen so. Welpen wollen nicht ihr trautes Heim verlassen.


    Bei mir hat diese Methode geholfen. Versuch deinen Kleinen mit Leckerli im Haus oder draussen zu dir zu locken ohne etwas zu sagen...wenn er zu dir kommt, Leckerli geben...mach das mal einige Tage...dann versuchs du mit deiner Handbewegung ohne Leckerli deinen Welpen zu dir zu locken. Wenn er zu dir kommt belohnen.


    So jetzt zu der Leine. Gib deinem Welpen die Richtung an in die ihr gehen wollt. Das geht so. Du hast dein Welpe an der Leine. Du zeigst mit einer Handbewegung die Richtung, sagst "weiter" und du gehst einige Schritte. Du wirst sehen auf einmal kommt er dir nachgelaufen. Ziehen ist sinnlos, denn er wird dagegenziehen. Diese Handbewegung kanns du auch während dem Spazierengehen immer wiederholen. Langsam wird dein Welpe verstehen, dass das heisst, er soll weitergehen.


    Wenn du stehenbleibst, wird dein Welpe sich auch nicht bewegen.


    Ich habe so auch z. B. das Kommando "zu mir" oder "zurück" geübt. Ich habe ihn zu mir gerufen und bin 2-3 Schritte rückwärts gegangen, um ihm die Richtung zu zeigen. Beim "zurück" bin ich in die Richtung gelaufen wo er hin sollte. Heute brauch ich mich nicht mehr zu bewegen bei diesen Kommandos, weil ich das langsam abgebaut habe. Heute reicht ein Handzeichen und das Kommando und er kommt.


    Wenn du etwas nicht verstanden hast, dann frag ruhig nach. Kleiner Tipp, wenn dein Welpe nicht weitermöchte, kannst du ihn auch kurz tragen und wieder niedersetzen.


    LG YoLY

  • Zitat

    also das mit dem folgetrieb ist sone sache mt meiner kleinen
    erstaunlicher weise interessiert sie das nicht ob ich weglaufe oder nicht.
    habe es gestern im wald ausprobiert...


    Zitat

    Wenn er Dich kennegelernt hat wird Er versuchen da zu sein wo Du auch gerade bist


    Erwartest Du Wunder?


    RtR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!