Welpe läuft nicht an der Leine

  • Hy, da ich auf meinen alten Beitrag nichtmehr antworten kann hier....


    Also es geht um mein kleinen Dobi Welpe 13 Wochen.
    Manchmal läuft er wenn wir draußen sind super an der Leine und ist sogar vorne weg, manchmal aber geht er kein Stück, er bleibt einfach stehen, wenn ich dann rufe passiert garnix, egal wie lange ich da stehe. Ich weiß manchmal echt nicht mehr was ich machen soll, ziehen will ich Ihn ja auch nicht unbedingt...


    Also was soll ich tun wenn er einfach irgendwann stehen bleibt und sich nichtmehr rührt? Er schnüffelt nicht und wird auch nichts abgelenkt von irgendwas, er guckt mich dann einfach an und das wars...

  • Ruhe Bewahren - Schock bekämpfen - das vergeht in ein paar Tagen wieder.


    Das ist der Versuch euch "zu erziehen" - da kannst du nix anderes machen wie es aussitzen. Auf keinen Fall, den Hund dadurch bestätigen das ihr dann dein Heimweg antretet, ihn hochnehmt oder sonst was.

  • Ich hab da auch mal ne " DUMME FRAGE"


    Mein TaA sagte ich sollte anfangen auf Adult umzustellen da er im letzten monat so gewachsen ist "in der höhe 7cm in der Länge 24 cm" ! So ging ich in den Tierfachmarkt um mich über futter schlau zumachen da sagte die frau mein TA hätte nen knall das dürfte ich nicht bevor er nicht 12 monate alt sei!! Mein wuff is ein parson Russel Dackel mix geht aber mehr in richtung parson !!


    Was ratet ihr mir??

  • Stehen bleiben versuchen zu locken, wenn´s nicht hilft einfach ein paar Minuten stehen bleiben und dann locken. Dazu eignet sich das Superleckerlie oder das Lieblingsspielzeug. Dabei ist aber darauf zu achten das ihr den Hund mit dieses Form des Lockens nicht nur in dieser Situation erfolgt. Auch mal zwischendrin zu euch rufen und bestätigen. Belohnt ihr eurer Hund nur bei Sitzblockaden - wird der Hund sich ständig hinsetzen und warten das ihr ihn lockt.


    Mit ziehen erreichst du gar nix.


    Edit:


    wonne


    Die meisten stellen zwischen dem 7 und 9 Monat um, vorher sollte man nicht. Wann man genau umstellt - muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber man sollte nicht bis zum 12 Monat warten - aber auch nicht schon als Welpe umstellen, da das Welpenfutter Proteine enthält die der wachsende Welpe brauch. Beim zulangen füttern kann es passieren das der Welpe dann zu schnell wächst, und die Knochen und Gelenke zu Weich sind.

  • Hiermit danke ich dir für deine Antwort und sorry für 2 mal posten!!! Dachte wäre hier falsch konnte es aber nicht mehr löschen !! Also warte ich noch besser bis ich umstelle!! Habe hier oft gelesen das manche schon mit 15-17 wochen umstellen ist ja auch früher als 7 monate !! Aber werde deinen rat beherzigen!! Sorry nochmal

  • hi @ all.
    also meine 8 wochen alte border hündin hat stellenweise auch keinen
    bock zu laufen.
    aber wenn ich die volle leinenlänge ausnutze und mich dann in die hocke begebe hat sie anscheinend das gefühl das ich weiter weg bin und kommt sofort angetippelt wenn sie da ist bekommt sie ein dickes lob.
    wenn ich dieses prozedere 3-4 mal gemacht habe merkt sie was ich von ihr will und sie läuft von alleine dabei immer durch lob bestärken
    und dann klappts auch.

  • @ igelmitgasmaske:


    naja, sie ist 8 Wochen! Dann hast Du sie ja erst ein paar Tage, oder?
    Also, ich schätze die läuft schon noch! Aber die ganzen Eindrücke die jetzt auf sie einprasseln.... da würd´ich mir jetzt noch keine Sorgen machen!


    Grüße :winken:

  • @ sabse
    ja seid freitag
    mit dem "hocke" trick funzt es super
    sollte nur als tip angedacht sein.
    :freude:

  • nur, wieviel kann man denn von so einem Würmchen verlangen? Kennt Dich ja noch nichtmal richtig, die Klene kriegt das schon noch hin mit dem Gassigehen!


    Ich wünsche Dir auch jeden Fall gaaanz viel Spaß und tolle Viele Jahre mit Ihr!!! :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!