Ideen für Hundis "sture Phasen"

• Hallo Ihr,

kennt ihr das - mein Hund hat grade eine Phase, da ist er so richtig "pelzig". Bummelt beim Spaziergang rum, schnüffelt sich überall fest und schaut null nach mir. Muss dringend nochmal pieseln bevor der Rückruf befolgt wird etc. Das kommt so 1-2 mal im Jahr vor und ich weiß - ich muss mich an der eigenen Nase fassen, weil ich alles etwas habe schleifen lassen. Zu viel "nur spazieren gegangen" - das geht bei ihm einfach nicht.

Was sind eure Ideen um da wieder rauszukommen? Mein erster Gedanke ist immer - wieder mehr Dummyarbeit, weil er das gerne macht. Und auf jeden Fall Kopfarbeit und präziser an den Kommandos arbeiten. Aber ich bin grade etwas unkreativ - habt ihr Ideen, die euch aus solchen Phasen helfen?
    Oder haben eure das nicht so???

LG Betty mit Ben

• Wenn mal wieder so ne Alterssturheitsphase aktuell ist drohe ich ihm die Schleppleine an. Da er ja aber taub ist hört er es eh nicht. :D

In ganz schlimmen Situationen drohe ich ihm auch an ihn an den erstbesten zu verschenken dem wir unterwegs begegnen. :ops: :tropf:

• Bei sowas fang sogar ich an, die Leine zu zücken. Wer beim zweiten Abruf net hört, wird angeleint und darf Fuß gehen. Dann zweite Chance - notfalls wieder anleinen. Bis er´s kapiert.... *gg

Wenn Sachen wie Sitz oder so net funktionieren - naja, dann muß man halt konsequent bleiben und das Kommando durchsetzen. Vorübergehend ein Kommando nur geben, wenn man sicherstellen kann, daß es auch durchgeführt wird also net auf Entfernung oder so.

Motivation des Hundes erhöhen, indem man unterwegs für nen "ausnahmsweise" doch mal gelungenen Rückruf plötzlich Jackpot auspackt oder ein Spieli und supertoll belohnt. Damit Hundi merkt, es könnte sichIMMER lohnen, zu gehorchen.

Selbst streiken. Das, was der Hund will, kriegt er nur nochm, wenn er vorher was gemacht hat das DU willst. Sitz vorm Futter, Platz, bevor ich die Türe aufmache, ruhiges Fu´ßgehen, bevor er Freigabe kriegt, nen Hundekumpel zu begrüßen. So merkt er mal weider, daß ICH der Schlüssel zu allen guten Dingen bin. Erhöht die Motivation, zu horchen, ungemein :ugly:

Auslasten - wer im Hirn ausgelastet ist, kommt auf weniger dumme Gedanken.

Abchecken, ob sonstige Ursachen möglich sind (Krankheitsursachen? Veränderungen bei Euch? Alter? Schlechtes Hören/Sehen? Läufige Hündin in der Nachbarschaft bei nem Rüden, der rumzockelt?).

• Bei "zweimal im Jahr" fiel mir auch spontan ein, ob vielleicht läufige Hündinnen unterwegs sind, gerade wenn der Hund vermehrt schnüffelt oder erst nochmal markieren muss.
    L. G.

• Wahrscheinlich habt ihr recht, ich bin doch echt bescheuert. Klar sind läufige Hündinnen unterwegs :headbash: . Mein Hund ist zwar kastriert und ich war schon mit läufigen Hündinnen unterwegs und er hat sich fast gar nicht merklich dafür interessiert.
    Neulich aber schon, da hab ich mir schon gedacht - ach jetzt doch. Der äußert das halt wahrscheinlich auf seine Art - er rennt mir grundsätzlich nicht weg, wird selten richtig aufdringlich den Hündinnen gegenüber, aber das heißt ja nicht, dass er die Gerüche nicht spannend finden kann :ops:

KÖNNTE also durchaus sein, danke für den Tipp!

@BieBoss - das mit dem Anleinen mache ich auch, das hat sogar beim Anti-Jagd-Training sehr gut funktioniert. Jetzt allerdings interessiert ihn das nicht die Bohne. Solange ich ihn Fuß laufen lasse oder eine Übung mit ihm mache ist er dabei wie immer - sobald ich ihn laufen lasse ist er gedanklich weg und auch jeglicher Anraunzer von dem er 1 Min vorher noch sehr beeindruckt schien, ist einfach wieder vergessen.

LG Betty mit Ben

• Meine Erfahrung:
    Auch Kastraten können zu der Zeit mal mehr schnüffeln.
    Es kann manchmal so einfach sein. :smile:
    IIrgendwann ist die Zeit vorbei und Dein Hund "funktioniert" wieder.
    RELAX!
    L. G.

• Ja, wahrscheinlich ist es echt einfach so - ich Depp hab schon immer gedacht, warum das immer im Frühling so krass sein muss :hust:

Und jetzt wieder... DANKE für den Kronleuchter :respekt:
    Ich liebe dieses DF!

;)

LG Betty mit Ben

• Bummelt beim Spaziergang rum, schnüffelt sich überall fest und schaut null nach mir. Muss dringend nochmal pieseln bevor der Rückruf befolgt wird etc. Das kommt so 1-2 mal im Jahr vor und ich weiß - ich muss mich an der eigenen Nase fassen, weil ich alles etwas habe schleifen lassen. Zu viel "nur spazieren gegangen" - das geht bei ihm einfach nicht.

Dass Freilauf eine Ressource ist, die man verknappen kann, ist ja schon geschrieben worden.

Manchmal ist es halt wirklich so, dass man sich für den Hund nicht interessant genug macht.
    Mein Terrier ist da der Härtefall. Wenn ihm "nur spazieren" zu langweilig ist, fordert er kleine Trainingseinheiten, springt in die Luft, setzt sich dann hin und grinst.
    Wir machen dann eine Runde "Sitz und bleib!". Damit bekommt er Aufmerksamkeit und ein Lob und findet das toll.

Ab und zu überlege ich mir Spielchen für unterwegs.
    Käse-Rallye macht Spaß!
    Man pappt Käsestücke (Scheibletten kleben gut) an Bäume und lässt den Hund dann suchen.
    Wenn man das weiträumig macht, braucht der Hund etwas Unterstützung beim Suchen.
    Hund und Halter gehen also zusammen "auf die Jagd".
    Das "Such hier!" macht interessant und belohnt sich dann von selbst.

Externer Inhalt de.myalbum.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ach ja, das find ich ja auch spitze! Ich hab mich bisher immer abgemüht mit Leckerlis, die man in die Rinde steckt... Hält nicht gut und dauert daher. Da find ich die Käse-Variante mal ne richtig gute Idee!! :gut:

LG Betty mit Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!