Rassespezifische Auslastung
-
-
Okay, Shiro,
du findest als das man Hund nicht schlecht behandeln sollte. Das finde ich auch.Ich habe EINMAL eine Frau gesehen, die mit ihrem Cocker wie vom Teufel gehetzt Rad fuhr. Der haben wir nachgerufen, dass das Tier nicht mehr kann uns sie langsamer fahren soll.
Sie hielt an und meinte "Der bräuche das".
Wahrscheinlich ist das so ein Fall, den du meinst?
Aber deswegen ist ja Rad fahren nicht schlecht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe hier noch niemanden gesehen bei uns, der seine Hunde durchs Fahrradfahren schindet oder treibt. Meine Hunde lieben es, wenn ich endlich mal in ihrem Tempo mit ihnen mithalten kann.
Für mich sind Hunde bzw. sollten Hunde endlostraber sein. Im Trab legen meine Hunde etliche km am Tag zurück und das hat mit schinden und treiben nichts zu tun.
Ich jogge und fahre so Fahrrad, das die Hunde im Trab immer noch schneller sind als ich. Manchmal machen wir ein Wettrennen und dazu fordern mich meine Hunde auf, sie lieben es im Freilauf neben dem radl herzusausen. Bei Hitze selbstverständlich nicht, wobei meine Hunde mit der Hitze super klar kommen, nur ich schwächel dann.
Ich denke extreme sind, wie bei allem im Leben, nicht gut. Sowohl extreme Überbelastung, wie auch extrem unterforderung.
Würden meine Erwachsenen Hunde 22 Stunden am Tag schlafen, würde ich mir Sorgen machen. Meine Hunde ruhen viel, liegen viel rum, schlafen auch viel, aber sicher keine 22 Stunden. Dazu bewegen sie sich viel zu gerne.Lg
-
Schinden schon - alle die es bei über 20 Grad Außentemperatur ihr Programm durchziehen und ab 25 Grad sollte man es ganz lassen.
-
Ich lebe auch bei ÜBER 25 Grad und hör im Sommer nicht auf, spazieren zu gehen.
Diejenigen, die ihre Hunde "Schinden", sind die alle hier?
Ich kann nur über mich schreiben und ab und an über Dinge, die ich sehe.
Aber nebulös über irgendwen, der Hunde schindet zu schreiben ist unsinnig hier in einen Thread über "rassespezifische Auslastung".
Noch 100 mal muss ich nicht lesen, dass man Tiere nicht schindet.Ich setze das hier voraus.
Denn wer "rassespezifisch" seinen wertvollen Rassehund auslastet, der weiss was er tud. Und selbst wenn es da einen Tierquäler drunter gibt, werden wir den jetzt mit einer derart müssigen Diskussion um 22 Stunden schlafen und so on, erreichen?
Nein ich denke ein Tierschinder hat sich da schon todgelacht....
-
Meine müssen sich ab und an sogar noch bei über 30 Grad schinden... und sie leben noch...
Also, ich finde ja, wir müssen für die Hunde eine Laborsituation schaffen, nicht dass der Körper womöglich noch mit irgendwas belastet wird.
-
-
@ liv
Ich habe auf Radfahren geantwortet und wenn Du schon so agressiv reagierst, google einfach mal: hund schweißdrüsen und asphalttemperatur hund.
Asphalt ist unnatürlich und wenn ich meinen Hund bei hohen Temperaturen darüber jage, soltte man am besten es auch barfuß machen.
@ flying-paws
Klasse -
Ich wollte gerade sagen, ab 20 Grad ist die wohlfühltemperatur meines kelpies. Der ist 30 Grad lieber, als Wasser in jeder Form von oben oder unten.
Ich denke pauschal sagen, was gute, richtige, falsche, zuviele, zuwenige Auslastung ist, kann man einfach nicht. Es kommt zu sehr auf die einzelnen Individuen, die einzelnen rassen, das Alter, den Gesundheitszustand, den trainingszustand, usw an.
Pauschal zu sagen, Hunde müssen 22 Stunden am Tag schlafen, ist genau so falsch, wie Hunde müssen bei 30 Grad im Schatten neben, mit und hinter dem Fahrrad herlaufen.
Zuviel ist nicht gesund, zuwenig aber auch nicht. Hin und wieder mal Überforderung, oder unterforderung sollte einem gesunden Hund nichts ausmachen.
Lg
-
Hi,
eigentlich darf ich hier nicht mitschreiben, weil unser Hund so viele verschiedene Rassen beinhaltet, dass man von " spezifisch" nicht mehr reden kann. Vielleicht kann man aber gerade dehalb etwas sagen, da vielleicht auch 5 Rassen abgedeckt werden.
Und da nähern wir uns doch schon der Wahrheit, die liegt nämlich regelmäßig in der Mitte. Und die sollte man in allen Belangen einhalten, sportlich, geistig , psychisch usw.
Für uns bedeutet dies:
Morgens um 7.00 ist Hund müde , Halsband anlegen eine Qual.
Nach 1 Minute draußen vermittelt Hund: Wo bleibst Du eigentlich hier ist es so toll.
Nach 1 Stunde draußen : War toll ich hab Hunger will nach Hause.
Geht nach Hause, Fressenszubereitung wird mit Applaus begleitet.
Hund ist satt, wird gekrault, herrlich glückliche Augen, Hund muß dusseln ( dösen)Mittags ca. 12.30: Spaziergang , rumtoben mit anderen Hunden
Mann ist Hund kaputt, viel kuscheln etwas dösen Hund ist glücklichNachmittags 17 Uhr: Hauptspaziergang Toben mit anderen Hunden Erkundung Rheinufer, manchmal neue Hunde, manchmal Schnüffelspiele manchmal Ballwerfen
Hund ist glücklich und ausgepowert. Schläfchen angesagt.Abends 20 Uhr: Noch ne Runde Fressen ist danach angesagt, boaah bin ich voll, guter Tag kuscheln vorm Fernseher, abrazzen.
23.00: Kurze Runde für die Nieren, Stoßseufzer guter Tag jetzt brauch ich Schlaf.
Über 25 Grad und Sonne schwächelt Sino etwas, da hängt die Zunge schon mal sehr schnell draußen, dann gibts als Sport Wasserspiele.
Das Programm ist um Feinheiten jederzeit erweiterungsfähig. Anscheinend mach wir relativ viel richtig, denn Hund ist ausgeglichen und folgsam.
Wenn man seinen Hund liebt, wird man genau sehen können wie es ihm geht und ob er wirklich ausgeglichen ist.
Dies wären erst mal ganz grob gesprochen meine bestimmt noch erweiterungsfähigen Ideen für meinen ganz individuellen Hund.
Rassespezifisch kann man natürlich noch andere Feinheiten einbauen. Aber mehr als 20-25% Abweichung von o.a Schema wird man wohl nicht brauchen.
Viele Grüße
Mikkki
-
@ gammur Auch Kelpies können Hitzeschlag bekommen oder leiden an BCC, da muss man einfach seinen gesunden Menschenverstand einschalten. Ansonsten stimme ich deiner Ausführung zu.
-
Klar können sie. Aber auch Erfrierungen z.b.
Was du mir damit sagen willst, weiß ich jetzt nicht recht.
mein kelpie mag Kälte und Nässe nicht. Was hat das mit einem Hitzschlag zu tun? Bei 20 Grad bekommt doch ein gesunder Hund keinen Hitzschlag. ( außer man lässt ihn ohne Wasser Stunden im Auto).
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!