Welcher Hund als Ersthund - Studentin, nicht viel Hundeerfahrung?

• Jep aber unter claiming findes du auch viel :ugly: :D
    Beschwichtigungssingnale etc - zu Rugaas gibt es auch einer neuere Diplomarbeit der Biologin Mira Meyer, die zu anderen Ergebnisse kommt. (Die Beschwichtigungssignale der Hunde – Untersuchung ausgewählter Signale in einer freilebenden Hundegruppe).
    Deshalb habe ich da keine Buchpemfehlung gegeben, halte es nur für sehr wichtig überhaupt auf die Korpersprache zu achten und situationsbedingt Entscheidungen treffen zu können. Dazu gibt es im Netz ja viele Beschreibung um sich ein Bild zu machen. Natürlich kann man sich auch beide Bücher kaufen.

• Ahäm, den Eberhard Trumler find ich ja nun arg von übergestern... Und einen asiatischen spitz - sprich Shiba etc - würde ich einem Hundeanfänger nun auch nicht wirklich empfehlen.

Sachen gibts.

Ich mag ganz simpel das Kosmos Welpenbuch. Das andere Ende der Leine ist schön, (aber kein Erziehungsbuch). Viviane Theby ist auch gut.

• Das Standartwerk ist von übergestern? Ja aber nur im Bereich der Erziehungsmethoden, dass hatte ich aber schon erwähnt.
    Die asiatische Spitze auf eine Rasse zu reduzieren ist auch nett - würde mal die FCI anrufen damit sie ihre Sytemantic ändern und die Sektion 5 in der Gruppe 5 löschen.
    Zudem ist jeder der nicht zumindest eine Nordische Rasse hatte, ein Anfänger bei einem Shiba/Akita :winken: .

• Wie auch immer.

Welchen asiatischen Spitz hattest du denn gemeint?

Ich finde weder die Rasse(n)empfehlung noch die Literaturempfehlung empfehlenswert. So besser?

• Also die asiatischen Spitze sagen mir irgendwie nicht so zu. Denk nicht, dass das was wäre. Abgesehen davon stell ich es mir nicht ganz einfach vor, da einen zu bekommen. Erst recht ohne viel Vorerfahrung.

Dachte schon an den deutschen Mittelspitz.

• Dreamy,
    ich finde die Pudelhilfe Ungarn nicht auf FB? In einer anderen Gruppe bin ich schon drin und freu mich über die schönen Bilder :D Werd da mal näher dranbleiben.

• Dreamy,
    ich finde die Pudelhilfe Ungarn nicht auf FB? In einer anderen Gruppe bin ich schon drin und freu mich über die schönen Bilder :D Werd da mal näher dranbleiben.

Such mal nach "Pudel Rettung Ungarn - SOS"

• Spitze sind ja recht selten, wird man also noch schwerer finden als Pudel.

Statt Pudel könntest du auch Richtung Bichon, Havaneser, Malteser schauen.

Wenns ein erwachsener Hund aus dem TS werden soll, lohnt es sich meist eh, offener zu sein was die Rasse angeht und mehr auf das Individuum zu schauen.

• Zum Spitz schau mal bei den Notspitzen. Mittelspitze sind da immer mal wieder dabei, bei denen man das Bellverhalten gut einschaetzen kann. Ein Spitz meldet im Normalfall nur. Ich hab als Spitzbesitzerin in all den Jahren nur einen Zwerg dabei, der echt laut ist, die anderen alle ruhig. Vom Züchter übrigens, der Schreihals...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!