Herzkranker Hund hat Abszess

• Kartoffeln zum Beispiel saugen die Feuchtigkeit wieder auf.

Bei Zucchinni, die verlieren ja viel Wasser durchs Kochen oder Braten.

Äpfel sind ja wiederum weniger Wasserspender, sondern dienen zur Stuhlregulierung. Mit Schale eher zu vermehrter Darmtätigkeit.

Wie gesagt, ich habe mit den (fertigen) Karottenpellets guten Erfolg. Der Kot ist richtig fluffig.

• Meine Biene hatte das auch vor ein paar Wochen - wir habens auch erst gemerkt, als der Abszeß nach außen durchgebrochen war. Der Doc hat gesagt, den Abszeß kann man netfernen auch ohne Narkose, das sei aber außerordentlich schmerzhaft für den Hund, die schreien dann zum Teil richtig. Daraufhin hab ich mich natürlich für die Narkose entschieden - TA ist eh "doof", da muß ich den nicht auch noch mit Schmerzen verknüpfen.....

Bei uns ist er auf Nummer Sicher gegangen, wir hatten bestmmt 2 Wochen Antibiotika, damit auch ja kein Bazillchen da drin überlebt, und nach der OP hatten wir noch 3 Termine zum Spülen, damit der Eiter nicht überleben kann da drin. Ist halt feucht und warm in der Wundhöhle. Alles ist schneller verheilt, als der Doc wollte, wäre nämlich besser, wenn das von innen raus heilt. Denn wenn oben zu ist, und innen gärts weiter, wär das fatal. Aber wurde alles gut.

Ich würde es in Deinem Fall, wenn wegen des Herzens für Euch keine OP in Frage kommt (zumal das Spülen danach auch noch etwas unangenehm ist und zu Herzproblemen durch Aufregung führen könnte bei Euch), echt versuchen, die Antibiose noch zu verlängern. Notfalls mit ner Spritze, wenn Du die Tablette nicht reinbekommen solltest in den Hund. Aber auf keinen Fall jetzt absetzen, wenn Du noch Zeichen für Schmerz etc. bemerkst.

Es gibt doch aber auch sichere Narkosen für ältere Herzpatienten, im Notfall könnte Dein Arzt Dich da sicher beraten, daß Ihr trotz Allem die OP nochmal wagen könnt. Bei uns gibts immer die schonende Inhalationsnarkose. Nur, falls die Antibiose allein nicht helfen sollte...

Evtl. die Wegschlaf-Spritze im Auto geben, und dann erst zur OP reintragen, damits möglichst streßfrei für den Hund ist. Ne Entzündung kann nämlich genauso aufs Herz schlagen, und bei nem Herzpatienten ist es vielleicht besser, die schnellstmöglich wegzubekommen mittels OP, und dafür ein Minimum an Streß vor der OP (beim Narkostisieren) nochmal in Kauf zu nehmen. Die Schmerzen würde ich jedenfalls gerade nem älteren Hund nicht lange zumuten... :-(
    Fahr heute, wenns so heiß ist, ohne den Hund zum Doc und hol nochmal Tabletten, und besprich diese Alternative mit ihm vielleicht nochmal. Klar hat man Angst davor, aber man will den Hund ja auch nicht wegen einer "lumpigen" Entzündung verlieren, wenn man schon so viel gemeinsam geschafft hat...

Ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß Ihr das wieder hinbekommt und noch eine schöne Zeit zusammen habt!

• Klar hat man Angst davor, aber man will den Hund ja auch nicht wegen einer "lumpigen" Entzündung verlieren, wenn man schon so viel gemeinsam geschafft hat.

Du sprichst mir mit diesem Satz wirklich aus der Seele denn genau so ist es. Leider gab es heute Nacht einen Zwischenfall der mir einmal mehr sagt das ich meinen Hund zu keinem TA mehr bringe. Die kleine kollabierte von jetzt auf gleich wieder und fiel danach in so eine Art Koma. Wir lagen Stunden friedlich beisammen und ich war mir sicher das ihr Herz noch heute Nacht aufhört zu schlagen. Es wäre ok so gewesen denn es gab keinen Kampf oder ähnliches. In den frühen Morgenstunden rappelte sich Tilli dann plötzlich wieder auf. Zwar wackelig aber irgendwie voll da. Zum Pipi machen hab ich sie getragen,den Nachbarshund hat sie freudig begrüßt und gegessen hat sie auch. Jetzt schläft sie und mir fallen wegen der durchzechten Nacht gleich die Augen zu. Tapferer Terrier :respekt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!