Malignes fibröses Histiozytom

  • Zitat

    Einen schönen guten Abend,
    unser Zwergschnauzer hat ein "malignes fibröses Histiozytom" (ein bösartiger Tumor). Er wurde letzte Woche operiert und wir haben heute den Befund von unserer TA erhalten. Meine Frage: hat unser Hund Sammy gute Überlebenschancen? Er ist 8 Jahre alt und ist noch ziemlich munter (kein Untergewicht). Hat jemand die selbe Krankheit bei seinem Hund gehabt? Die Tumoren waren 3 x 2.2 x 1,5 cm und 2 x 0,8 x 0,7 cm groß und unter der Haut. Sie wuchsen sehr schnell. Vielen Dank im Voraus und bis bald. Anny


    PS. Dieser Beitrag ist auf Versehen bei den Meldungen gelandet und ich stelle ihn hier fuer unser Mitglied écureuil rein.

  • Hallo Anny,


    ich kann Dir etwas Mut machen. Die Retrieverhündin einer Freundin hat regelmäßig diese malignen Histiozytome, die immer wieder entfernt werden.


    Das geht seit bestimmt 5 Jahren so und die Hündin ist nach wie vor munter. Hat also gar keine Probleme mit ihrer Krankheit. Die Tumore werden teilweise in örtlicher Betäubung herausgenommen.


    Ich wünsche Dir und Deinem Hund, dass es ebenfalls so gut wietergeht.


    Viel Glück


    Nele

  • Hallo Nele,


    ich nutze das Wochenende aus, um dir wie versprochen zu schreiben: Sammy geht es viel besser, seitdem die Fäden gezogen sind! Was die Blutuntersuchung angeht, sind seine Leberwerte etwas erhöht, aber die Tierärztin sagte mir, es könnte mit der Narkose und den Antibiotika zusammenhängen. In 3 Wochen wird wieder eine Blutuntersuchung gemacht. Sonst ist in OL alles in Ordnung, die Sonne scheint tagsüber und Sammy ist ziemlich viel draußen.
    Schönes Wochenende und viele Grüße (habe leider noch viel zu korrigieren.....) Anny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!