Hat mein Welpe Langweile bei mir?
-
-
mir fällt gerade ein vielleicht liegt es ja auch an den spielen? ich spiele mit dem meinem Kleinen mit so einem spielzeug wo er daran zerrt und ich versuchs ihm abzunehmen, dann auch mal mit seinem bällchen und lass ihn sein Futter suchen. Vielleicht wird ihm das auch langsam zu langweilig, hat jemand tipps?
@Murmelof (und auch an alle^^):
Die Trainerin in der Hundeschule meinte, mein Kleiner gehört zu den "Suchhunden". Seine nase ist auch fast ständig nur am Boden wenn wir draußen sind (ist bei den anderen nicht so crass). Hast du/ihr vielleicht einige Suchspiele für mich?Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
mach doch Einpackspiele. Da lernt der Hund auch, mal mit sich selber beschäftigt zu sein.
Du packst Leckerchen oder was dein Wauzi halt gerne hat, dick in Zeitungspapier ein. DAbei lässt du ihn zugucken, damit er weiß: aaah...da sind Leckerlies drin!
Macht jedem Hund Spaß, das auszupacken.
Oder verstecke die Leckerlies in der Wohnung. Ein Kong ist noch eine Möglichkeit.
Beim Spazierengehen Sitz an der Bordsteinkante üben. Mach ich auch immer.
Und natürlich belohnen.
Und natürlich auch mal neue, andere Wege gehen.
WAs ich auch mache, ich hab ein Spielzeug von Hundi an eine SChnur gebunden, und lasse sie im Garten draußen hinterherrennen. Natürlcih darf sie es auch fangen. MAcht ihr derzeit am meisten Spaß. Da kann sie ihren Jagdtrieb ausleben und sie lernt AUS etc...
Mach ich so eine viertel STunde lang. Dann ist sie richtig ausgepowert. Hab auch einen kleineren Hund. 5 Monate alt.
oder manchmal stelle ich ihr eine ganze Kiste alter Zeitungen hin, wo irgendwo was Leckeres drin ist, ein STück Fleischwurst z.B. und lass sie die Kiste durchwühlen.lg
pinga -
Hunde sind zum Glück mit ihrem Spielzeug nicht so anspruchsvoll.
Es zählt eigentlich nur die Beschäftigung und nicht mit was du spielst.
All so Suchspielen würde ich langsam anfangen - da dein Hund mit 4 Monaten erst einmal Grundgehorsam haben muss. Später macht das sicher Sinn wenn der Hund noch den Trieb dazu hat - aber ohne Grundgehorsam wird das nix.
-
Das einzige was mir einfällt, was auch ohne Grundgehorsam machbar wär, ist wenn Du vor ihm ein Leckerle in die Wiese wirfst und ihn (an der Leine) suchen läßt. Die ganzen anderen Suchspiele, die ich kenn, gehen nur wenn der Hund schon einen gewissen Grundgehorsam hat.
-
Zitat
Das einzige was mir einfällt, was auch ohne Grundgehorsam machbar wär, ist wenn Du vor ihm ein Leckerle in die Wiese wirfst und ihn (an der Leine) suchen läßt. Die ganzen anderen Suchspiele, die ich kenn, gehen nur wenn der Hund schon einen gewissen Grundgehorsam hat.
Richtig ....
wobei ich wirklich in dem alter mit solchen Spielen sehr zurückhaltend wäre - dann lieber die Umwelt erkunden. Und an Situationen und Klänge des Lebens gewöhnen.
Dazu dann noch die Sozialverträglichkeit zu anderen Hunden egal welchen Alters und welcher Grösse fördern. -
-
pinga:
Ist echt ne coole idee das mit dem "spielzeug an die schnur hängen"! Probier ich auch mal aus
Das "Einpackspiel" hab ich auch schonmal gemacht. Hab ein paar Leckerlis in ein altes Mäppchen gelegt und er musste die dann aufkriegen, aber den Trick hat er schon raus :wink:
Und morgens (wenn wir unsere allein-sein-lassen-übung machen) verstecken wir ein paar leckerchen in seinem körbchen, das macht ihm auch sehr viel Spaß! :freude:@Bennis-World:
Wie sehen denn Suchspiele überhaupt so aus? Sind die drinnen oder draußen und wieso braucht man dazu die Grundgehorsam des hundes? -
Gaaaaaaannnnnzzzzzzzz grob bedeutet Suchen wie der Name schon sagt das du etwas versteckst und der Hund es finden muss.
Sowas kann man sowohl drinnen als auch draußen üben. Auch schön mit einem Futterdummy (gibst es gerade auch nen Thread dazu).
Der Sinn des Grundgehorsams ist die Kontrolle des Hundes, es wird benötigt um das Suchspiel bzw. später mal die Suche leiten zu können. Evtl. mit einer Suchleine oder gar freilaufend. Verfügt der Hund hierbei nicht über Grundgehorsam könnte es passieren, das er nicht weiß was du von ihm willst und irgendwas macht. Im Schlimmsten Falle das Weite sucht.
Wichtige Befehle wie AUS, HIER, KOMM, etc. müssen einfach sitzen. Allein schon mit den 3 Befehlen seit ihr eine ganze Weile beschäftigt, bis diese auch unter Ablenkung sitzen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!