Was jemand was das ist?

  • Hallo zusammen,

    Mia hat seit Freitag so einen komischen knubbel. War auch beim tierarzt die meinten kann ne entzuendung sein oder ein gutartiger tumor. Haben antibiotika bekommen aber meiner meinung nach wird es nicht besser. Jetzt sieht es wie offen auf. Problem ist auch das sie viel schnueffelt also heilen kann es schlecht...

    Kennt das einer? Hat das jemand auch bei seinem Hund gehabt. Mia ist nun 1 Jahr und 5 Monate und kommt aus Belgrad. Hat die ersten 3 Monate auf der Strasse gelebt und wir sind leiderder 4 Besitzer. Aber wir geben sie nicht mehr her. :cuinlove:


    Externer Inhalt i61.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i58.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn das so plötzlich in der Göße auftaucht, finde ich einen Tumor eher weniger plausibel.

    Musste spontan an eine Verbrennung durch Riesenbärenklau oder vielleicht eine Reaktion auf Eichenprozessionsspinner denken? Weiß aber ehrlich gesagt gar nicht, ob Hunde da genau so stark drauf reagieren wie Menschen...

  • Eben drum das war ploetzlich da und ein Tumor waechst doch...

    Mein erster Gedanke war die ist gestochen oder gebissen durch irgendwas. Mia ist auch ein schnueffelhund steckt ihre nase ueberall rein und schnueffelt und buddelt. Denke das da ein Jagdhund mit drinne ist. Enten und voegel jagt sie auch....

    Aber wenn es sowas waere dann muesste das Antibiotika doch helfen oder? Nehmen es nun seit Freitag und meiner Meinung nach hat es sich nicht viel veraendert. Es ist nur mehr offen die kruste ist weg....

  • Tomi hatte mal einen ähnlich aussehenden Knubbel am Bein, der war auch ganz plötzlich da. Es war letztendlich nur ein Histiozytom und hat sich nach kurzer Zeit wieder zurück gebildet. Da es vom dran lecken auch etwas entzündet war, gab es einen Entzündungshemmer und es blieb unter Beobachtung.
    Histiozytome sind gutartige Hauttumore und besonders bei jungen Hunden wohl nicht so selten. Sie wachsen mitunter wirklich sehr schnell, bilden sich aber oft von selbst wieder zurück. Ich würde daher jetzt nicht gleich von etwas bösartigem ausgehen aber es auf jeden Fall im Auge behalten. Im Zweifelsfall eine zweite Meinung einholen oder den Knubbel genauer untersuchen lassen (biopsieren).

    Auf jeden Fall gute Besserung an deine Hündin!

  • Wenn sie viel buddelt: Es gibt in diesem Jahr wieder viele Wespen, die Mauselöcher bewohnen.
    Außerdem sind jetzt die Grasmilben wieder aktiv. Die können allergische Reaktionen auslösen.

    Mein Terrier hatte im letzten Sommer so eine kahle Stelle mit roten Stichen auf dem Rücken. Ist im Winter dann von selbst wieder abgeheilt.
    Keine Ahnung, was das war.

  • Danke Sonja. Ne die Tieraerztin sprach ja auch von einem gutartigen tumor. Meinte aber das man den dann wegmachen muesste. Toll an der Stelle. Weisst du noch wielange es gedauert hat bis es wieder weg ging?

    Wir fahren bald in Urlaub nicht das die Hundepension weigert Mia zu nehmen. Aber zum Glueck dauert das noch ueber einen Monat bis dann muesste es doch besser sein wenn es echt der gutartige Tumor ist.

    Baerenklau kann natuerlich auch.... Wir laufen oft im wald oder wiesen und sie schnueffelt halt sehr gerne.

    Oh mann hoffe so sehr das es von selbst auch wieder weg geht wie es gekommen ist. War Freitag aufeinmal da. Kann mir nicht vorstellen das sie das schon laenger hatte... das waer mir doch aufgefallen.

  • Bei uns war es nach etwa 1,5 Wochen wieder weg. Allerdings konnte ich ihn ganz gut daran hindern dran zu lecken, das ist natürlich an der Stelle etwas schwierig. :/ Mir wurde gesagt, dass es nur dann entfernt werden muss, wenn es den Hund beeinträchtigt. Falls es sich wirklich nicht zurück bildet, würde ich persönlich wohl eine Biopsie machen lassen um etwas malignes ausschließen zu können.

    Ich finde im übrigen nicht, dass es nach einer Reaktion auf Riesenbärenklau o.ä. aussieht, dafür sieht es meiner Meinung nach auf dem ersten Bild zu "harmlos" aus, die Stelle wäre auch recht klein und lokal zu klar begrenzt.

  • Ich war im übrigen auch total erschrocken wie schnell das Ding auf einmal da war. Ich hab es bemerkt als Tomi dran geleckt hat und ich könnte schwören, dass es quasi über Nacht plötzlich da war. :fear:

  • Grasmilben waere auch gut moeglich. Wespen natuerlich auch. Also eigentlich kann es alles sein.

    Na ich denk ich mach mich nicht verrueckt und warte erstmal ab wie es wird. Vielleicht hab ich ja glueck und es geht schnell wieder weg. Schmerzen scheint sie keine zu haben. Es stoert sie wohl nicht...

    Sonja das erste bild war wo ichs endeckt hab am Freitag und das andere ist von heute. Die aerztin meinte auch es sei wohl kein stich oder sowas da eine kruste drauf ist aber die ist nun ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!