Trickdogging - Austausch Thread

• Habt Geduld! Das wird noch :)
    Ich hab eine ganze Weile immer dann geclickert, wenn der Hund den Fang schließt - bis er wirklich verstanden hat, worum es geht.. dann den Click immer weiter hinaus gezögert und "schade" gesagt, wen er es vorher hat fallen lassen.. irgendwann haben sie es verstanden :D

Was noch geholfen hat, war dass ich relativ fix "verlangt" habe, dass der Gegenstand in meine Hand abgelegt wird - dafür habe ich das Kommando "bring" eingeführt und das ist auch noch heute der "Auflösekommando" für*s Halten. Vielleicht hilft euch das auch noch.

Wenn der gegenstand auf den Boden fiel, gab es nämlich ebenfalls ein "Schade" und Hund musste noch mal genauer drüber nachdenken und hat somit den Gegenstand länger im Maul gehalten ^^

Manchmal liegt es auch am Gegenstand, dass die Hunde es nicht lange halten - nemt am besten irgendwas, was der Hund schon kennt (zB Lieblingsspielzeug)

@leoelibra Man kann damit üben, dass sie die Tür mit der Nase zu macht oder dass sie dir einen Kuss auf die Wange gibt oder den Lichtschalter betätigt... meintest du sowas? :D

• @Chrissy3105 Vielen Dank für die Tipps! Ja ich denke beim "Nimm" brauchen wir jetzt einfach noch etwas Geduld, das haben wir ja echt noch nicht oft geübt und irgendwann wird es auch bei ihr Click machen :D Manchmal, wenn ich einen neuen Trick mit ihr übe, und sie nicht versteht, was sie tun muss, schaut sie mich fragend an als würde sie denken: "Ehy Alte, drück dich mal etwas verständlich aus, ich versteh nicht was du von mir willst!" :ugly:

Oh und genau das meine ich! Gut, Lichtschalter betätigen wird schwierig bei ihrer bescheidenen Grösse, aber Kuss und Tür zu machen sollten wir definitiv hinkriegen! Stellt sich bei mir nur die Frage, wie ich das genau aufbaue.. Wenn ich also einen Post-It an der Wange habe, und dann Touch sage, und sie es macht, sage ich das Kommando "Kuss" oder wie? :roll: Oder ich sage "Touch Tür/Wange" und zeige zur Tür bzw. auf die Wange?

• Ok, ja habe mir auch schon gedacht dass ich noch etwas Geduld haben muss. Soll ich denn trotzdem clickern, wenn er es fallen lässt? Immerhin hat er ihn ja dann schonmal im Mund gehabt, was da das erste Ziel ist. Aber er soll ja auch nicht denken dass es mit 1 Sekunde im Mund lassen getan ist.

• Ja ich will auch ein Foto von dem Trickkater sehn! oder Video noch besser :dafuer:

ohh das nimm war ja lang unser Problem :smile:
    ich habe wirklich ewig das Maul zumachen geclickert. auch wenn es nur eine Millisekunde war. ich habs aber dann versucht immer gleich wieder aufzulösen (dankeschöön) und es ihm wieder abgenommen. wenn ers fallen gelassen hat gabs keinen Klick. Und die Zeitspanne dann ganz laangsam verlängert.
    Es ist auch heute noch nicht sehr begeistert wenns mal wirklich länger dauert. Wenn ich ein Foto machen will ist er meistens dann zu ungeduldig. So richtig lange Zeitspannen hab ich wohl noch zu wenig geübt.
    aber mittlerweile kann ich ihm alles zu Halten geben. Das hätt ich mir nie gedacht :herzen1:

Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
  • Oh toll :smile: kann es sein dass es einer der schwierigeren Tricks ist? Normalerweise kommen wir echt immer unglaublich schnell voran, sogar bei dem "Hund läuft auf meinen Füßen" Trick, aber mit dem Gegenstand im Maul halten haben wir echt Probleme.

Da ich etwas frustriert war, haben wir jetzt erstmal mit was Neuem angefangen - und zwar "Pfoten überkreuzen". Habe dazu auf Youtube ein Video gefunden, wo man das Leckerlie unter einen Becher packt und wenn der Hund ihn mit der Pfote berührt, gibts einen Klick und das Leckerlie. Nach 5 Minuten hatte er verstanden das Pfote auf Becher bedeutet Leckerlie (aber nur die Linke Pfote) :) 2 Mal habe ich ihn sogar schon dazu bekommen die Pfoten zu überkreuzen, indem ich den Becher neben die rechte Pfote stelle und diese mit der Hand leicht festhalte (sonst würde er diese nehmen). Nun machen wir erstmal Feierabend :D

• *lach* Pfoten überkreuzen war bei uns auch einer der schwierigeren Tricks :P
    Verbeugen oder gib laut war einfach... :D Bin gespannt wie schnell dein kleiner da versteht :D

Aber ich glaube das ist auch von Hund zu Hund unterschiedlich - Gaia ist zB ein Hund der uuuuunheimlich gerne mit den Pfoten arbeitet... aber zu viel Action findet sie doof und weit von mir weg arbeiten will sie auch nicht.. das fällt anderen Hunden dann vielleicht einfacher :D

• Dinge halten gehört seit kleinauf zu Rico´s Lieblingstricks. Hier ein paar Eindrücke...

Externer Inhalt abload.de

Mein Blumenkavalier...

Das ist der Hammer oder xD ?

Eine schwere Schneeschaufel...

Vollprofi xD

• Mit dem "Take" haben wir lange gekämpft! Bei Amy hat es dann mit einem Bleistift geklappt, während ich lernen sollte (wie so viele Tricks) :p

Die ersten Ansätze habe ich übers Spielen bestätigt, also mit dem Zergel vor der Nase gewedelt -> Reinbeißen -> "Take" + Click

Und dieses "Take" habe ich dann mit dem Bleistift ausgebaut (der ist schön leicht). War bei uns ziemlich aufwendig, aber jetzt hält Amy alles und gerne :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!