Kastration Rüde oder Hündin

• Da ich hier immer nur Tierschutzhunde habe sind/waren alle meine Hunde kastriert und das gab nie Probleme. Meine erste Hündin war unkastriert und neigte zu Scheinschwangerschaften, irgendwann musste sie aufgrund eine heftige Gebärmutterentzündung doch kastriert werden - aber das muss ja so nicht sein.

Ich hatte vor einigen Monaten eine läufige Hündin in Pflege, anfangs lief das sehr unproblematisch, da mein kastrierter Rüde von sowas bisher keine Ahnung hatte :hust: Während der Stehtage wurde er doch extrem interessiert und man konnte die beiden nicht aus den Augen lassen, er wollte 10 Tage ständig aufreiten. Ich persönlich fand das sehr stressig, auch für die Hunde. Sicher ist das möglich, aber ich würde die Hündin kastrieren lassen.

Ein unkastriertes Paar halten braucht sicher viel Management und Erfahrung, ich kenne leider mehrere Fälle wo das schief ging.

• Ich würde erstmal Suprelorin-Chip ausprobieren, dann weiß man wie der Rüde sich verändert würde und kann eine Entscheidung treffen.

• Wir hatten eine intakte Schäferhündin und einen kastrierten Dackelrüden. Während der Läufigkeit gab es überhaupt keine Probleme, der Rüde hat sich nicht mehr und nicht weniger für unsere Hündin interessiert als sonst.
    Allerdings bekam mein Rüde aufgrund der Kastration eine Schilddrüsenunterfunktion weshalb ich deshalb einen Hund nur noch wegen medizinischer Indikation kastrieren lassen würde und nicht mehr, nur um Nachwuchs zu verhindern.

• Man kann das Thema aus dem Eröffnungsthread ja nicht auf die beiden gehaltenen Hunde einengen.

Hat man eine läufige Hündin im Haus, ist ja nicht nur der eigene Rüde zu händeln, sondern eventuell auch die Freigänger, die dann vor der Haustür liegen.
    Und der unkastrierte Rüde jammert mit Sicherheit auch den anderen Damen im Ort nach.

Möchte man prinzipiell keinen Nachwuchs und sich auch den Stress der permanenten Kontrolle nicht antun, dann sollte man einfach beide kastrieren lassen.
    Dann ist an allen Fronten Ruhe.

• Vielen dank erst mal für euer gesamtes Feedback.

Für alle die so neugierig sind wieso das Thema jetzt erst brisant geworden ist. Der Rüde ist natürlich während der läufigkeit kaum ansprechbar...reagiert auch nicht mehr auf leckerli. Nichts ist so verlockend wie das :smile: weibchen.ist ja auch verständlich. Bisher wurde er oder sie über die heißen Tage bei Verwandten untergebracht was auch super funktioniert hat bis aufgrund von beruflichen veränderungen das nicht mehr möglich war und Anschaffung eigener hunde. Wieso sie ein paar hat?....warum nicht ist ja Nichts ungewöhnliches ein Pärchen zu halten. Das Thema beschäftigt einen von Anfang an. Ursprünglich wollte sie keinen der beiden unter das Messer legen.Vielleicht bleibt es dabei. Ihr wurde es aber von verschiedenen Seiten nahe gelegt.

Auf die Frage ob Scheinschwangerschaften später zu Problemen führen können, hatte ich jetzt nichts dergleichen gehört.

Also nochmal danke für eure Meinung dafür ist das Forums schließlich da. Manche Kommentare sind zwar überflüssig, aber die gibt's in jedem Forum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!