Bis zur Grundstückstür und keinen Schritt weiter
-
-
:help: Unsere Emma (Dobi-Dalmi-Mix Sensibelchen) ist 20 Wochen alt und nun schon einige Zeit bei uns. Wir haben einen Zweithund Sally ca 1 Jahr alt und da fängt wahrscheinlich mein Problem an. Wenn ich mit beiden Hunden etwas unternehme oder Gassi gehe, klappt mit der kleinen alles bestens, sie orientiert sich an Sally, lässt sich im Feld aber auch von mir abrufen und kommt. Da ich aber gelesen habe, das sie sich besser an mir orientiert, bzw. an mich bindet, wenn ich häufig etwas allein mit Ihr unternehme (z.B. Gassi gehen, in ein Kaffee gehen, oder einfach nur in die Stadt, zum bummeln) versuch ich das auch immer wieder, mit sehr mässigem Erfolg. Wenn wir in die Stadt fahren, zum bummeln hat sie Panik, obwohl wir in Ihrer Prägungsphase eine ganze Menge mit ihr unternommen haben und sie das kennen sollte. Wenn ich mit Ihr ins Feld laufen möchte, setzt sie sich an unserer Gartentür hin und hat Angst. Wenn ich mit Ihr in die Hundeschule gehen, ist sie auf dem Weg dorthin ängstlich, schreckhaft und unsicher, sobal sie Ihre Artgenossen sieht ist alles O.K. Ich glaube auch nicht, dass sie Stress mit mir hat, denn sie lässt sich beim Spiel "meistens" abrufen, kommt dann freudig zu mir gerannt und spiel anschließend weiter.
Das sind nicht unsere ersten Hunde, aber das erste mal Zwei gleichzeitig. Ich bin dankbar für Tipps und Erfahrungen mit ähnlichen Junghunden :idee:
Grüße aus Bad Nauheim
Jörg mit Sally und Emma -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Jörg
Viele Welpen sind erstmal unsicher wenn sie das Grundstück verlassen sollen. Hab Geduld mit der Kleinen und laß ihr Zeit. Geh am Besten am Anfang nicht so weit und gib ihr die Möglichkeit sich in Ruhe umzuschauen, damit sie feststellt, dass hinter dem nächsten Busch ganz sicher kein Welpenfressendes Ungeheuer ist. :freude:
VG Yvonne
-
das kenn ich doch irgendwoher...
wir hatten auch so ein Sensibelchen namens Nita. Anfangs war es überhaupt schwer ihr zu zeigen wie toll so ein Spaziergang sein kann, aber wir hatten auch noch unsere Cheyenne und Nita hat sie von anfang an abgöttisch geliebt. Da wo Cheyene hinging, wagte sich auch unser kleiner Angsthase hin.
Wenn ich dann mal abends noch eine letzte Runde mit ihr allein drehen wollte, ging gar nichts. Stets der Blick zurück wo die big Sister blieb (die um diese Uhrzeit meist schon mit dem Herrle im Bett schlummerte)... das braucht einfach Geduld. Gibt ihr einfach die Möglichkeit mit der Älteren die Dinge zu erkunden, das hilft ungemein dabei dem Sensibelchen Selbstbewusstsein zu geben. ( hat bei uns wirklich funktioniert) Die Große kann dir da wirklich eine tolle Hilfe sein.
Die Geschichte mit dem Gartentor, versuch es doch mal mit Leckerlis oder Beispielsweise ihrem Lieblingsspielzeug und lenk sie von ihrer Angst einfach ab. So funktionierte da auch bei uns. Es dauerte zwar eine Weile, aber nachher ist Nita ger noch die abendliche Runde mit mir allein gegangen und fand das immer spannend und lustig.
Geduld und mach es zu einem aufregenden tollen Erlebnis mit dir was zu unternehmen.
Liebe Grüsse
Pandora -
Vielen Dank für Eure Antwort,
ich denke mittlerweile auch, das es wird, irgendwann...
Emma zeigt ja manchmal schon Ansätze und an anderen Tagen ist wieder alles beim Alten.
Versteht mich nicht falsch, ich bin sonst kein ungeduldiger Mensch, aber bei Emma musste ich mehr als einmal an mich halten. Ich kannte das nicht und konnte es somit auch nicht verstehen, bin aber mittlerweile optimistisch.
Grüße aus Bad Nauheim
Sally und Emma -
Du mußt den dingen immer positiv entgegen gehen auch wenn es schwer fällt.
Das mit der kleinen ist normal denn zwei Hunde bilden schon ein Rudel.
Ich denke sie sieht die große als den rudel führer an und ist deswegen sehr ängstlich wenn du mit ihr alleine raus gehst.Mein Tipp gehe öfter alleine mit ihr damit sie sich bei sicher fühlen kann, damit sie lernt das sie sich in deiner gegenwart vor nichts zu fürchten braucht.
Nur du kannst ihr diese sicherheit geben... -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!