Wie kann mein Hund alleine bleiben lernen?

  • Hallo, ich bin neu hier und muss mich erstmal zurecht finden ; da habe ich auch schon eine Frage, ich war 3 Stunden mit meinem Hund Tico( yorkshire, Pudemix) draussen , er hat nicht einmal gemacht -.- , kaum bin ich drin, macht er einfach in die Wohnung was mache ich falsch ? die 2te Frage ist , wie bekomme ich es hin das der hund wenigstens mal 1 std alleine bleiben kann, kaum sieht er ode hört er mich nicht , fängt er tierisch an zu jaulen , HILFEEEE!!! :xface:

  • Hallo :) mein Hund ist 5 Monate alt , ich habe in seit 2 monaten :) er kommt leider aus einer vermehrung vermute ich , also die welpen seiner Mutter waren nicht gewollt, die Besitzerin dachte es seinen würmer im Bauch bis der Arzt wohl meinte, es seinen Welpen , tico ist hinterhälltig, ich war 3 std mit ihm draussen , nichts ich kimme rein das erste was er macht ist strulllllll -.- er macht nur draussen wenn er will, hier drin geht er dann auch ab und an mal aufs katzenklo das hab ich vorsichtshalber aufgestellt, nicht das er vielleicht denkt, er soll da immer rauf? war das vielleicht ein fehler? ich weiss es nicht, es ist mein erster hund, zu dem alleine bleiben, das musste ich notgedrungen mal machen, weil ich dringend zum Arzt musste und da darf ein Hund ja nicht mit und seit dem jault er schon nach einer sek. wenn er schon sieht ich gehe zur Tür , wie kann ich ihm die Angst nehmen ? oder ist es einfach weil er nicht will das ich gehe ?

  • Hallo

    Der Hund ist nicht hinterlistig, er ist nur nicht stubenrein! Und du hast ein paar Fehler gemacht, ist nicht schlimm!

    Ich würde dir folgendes raten:

    1. Geh alle zwei Stunden raus an einem ruhigen Ort. Oft machen Hunde draußen nicht, weil sie zu abgelenkt sind und/oder Angst haben. Bleib an dem Ort bis er gemacht hat und gehe wieder rein. Lobe ihn natürlich, wenn er draußen macht.

    2. Schimpfe nicht, wenn er drinnen macht. Der Hund wird es sonst nur heimlich machen und im schlimmsten Fall in der Gegenwart von dir gar nicht mehr pinkeln.

    3. Geh nicht zu lange. 3 Stunden sind für so einen Hund, der eine schlechte Vergangenheit hat, zu lange. Lieber am Anfang nur kurze Spaziergänge (unter einer Stunde)

    4. Schmeiß das Katzenklo weg. Das verzögert nur die Sauberkeitserziehung.

    Allein bleiben:

    Ganz langsam anfangen, zuerst nur für eine Sekunde und das dann steigern.

  • Das ist schon mal eine sehr gute hilfe , vielen dank , aber ich kann mir nicht vorstellen das er eine schlechte vergangeheit hatte oder vielleicht doch ? WORAN merkt man das denn ? wenn ich du sagen darf ? kann man hier uahc privat schreiben ? wenn ja wie?

  • tico ist hinterhälltig

    Nein, kein Hund mit 5 Monaten ist hinterhältig!

    zu dem alleine bleiben, das musste ich notgedrungen mal machen, weil ich dringend zum Arzt musste und da darf ein Hund ja nicht mit und seit dem jault er schon nach einer sek. wenn er schon sieht ich gehe zur Tür

    Ich fürchte, du hast ihm da zu früh zu viel zugemutet. Alleinbleiben muss ganz klein angefangen werden, mitunter nur mit ein paar Sekunden. Raus aus dem Zimmer, wenn der Hund nicht jammert, wieder rein. Langsam steigern.


    Ich denke, Einstein vermutet, dein Nico hatte eine schlechte Vergangenheit, weil du das hier geschrieben hast:

    er kommt leider aus einer vermehrung vermute ich , also die welpen seiner Mutter waren nicht gewollt, die Besitzerin dachte es seinen würmer im Bauch bis der Arzt wohl meinte, es seinen Welpen

    Das hört sich nicht nach liebevoller Kinderstube und guter Sozialisierung an.

  • Das ist schon mal eine sehr gute hilfe , vielen dank , aber ich kann mir nicht vorstellen das er eine schlechte vergangeheit hatte oder vielleicht doch ? WORAN merkt man das denn ? wenn ich du sagen darf ? kann man hier uahc privat schreiben ? wenn ja wie?

    Du ist doch in Ordnung, hier im Forum wird fast nur gedutzt. Ich hab es geschrieben, da du sagst, sie kommt vom Vermehrer. Ich dachte du wolltest andeuteten, dass er eine schlechte Vergangenheit hat.

    Junge Hunde/Welpen brauchen eins, sehr viel Ruhe. Auch wenn deiner schon älter ist, würde ich mir das anschauen:

    http://markertraining.de/ruhe-ist-die-erste-welpenpflicht/

    Drei Stunden spazieren gehen ist noch viel zu viel. Auch für einen Hund der eine gute Vergangenheit hat. Außerdem findest du im Forum sicher noch andere tolle Tipps. Lies doch mal in der Kategorie : Welpen und Junghunde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!