5 Jahre alter Hund beim Allein bleiben nicht mehr Stubenrein
-
-
Woher weißt du das er nichts medizinisches hat? Gerade bei einer Blasenentzündung merkt man es dem Hund teilweise gar nicht an. Bei meiner ist es mir auch nur aufgefallen, weil sie im Winter im Schnee plötzlich rote Pfützen hinterlassen hat.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 5 Jahre alter Hund beim Allein bleiben nicht mehr Stubenrein*
Dort wird jeder fündig!-
-
Na weil wenn es was medizinisches wäre dann hätte er ja ständig ein Problem und nicht nur wenn er mal allein ist.... Nachts passiert gar nichts, unterwegs im Auto, im Urlaub im Wohnwagen, nie ist was passiert. Aber wenn ich jetzt zwei Stunden mit ihm gassi war und ihn dann allein zu Hause lasse, dann passiert es.... Noch nicht gleich nach zehn Minuten, aber so 30 Minuten werden schon kritisch.... Also mal eben auf Kaffee zur Nachbarin ist schon kriminell....
-
Gut und was willst du jetzt noch?
-
Ich würde einfach sagen, der Hund protestiert! Dafür sprechen würde das Pinkeln am/oder im Laufstall.
Der will einfach Aufmerksamkeit und die bekommt er auch durch (eventuelles) Schimpfen, wenn er eingepinkelt hat.
Für mich liest sich das, wie ein verwöhntes Einzelkind, das jetzt Konkurrenz bekommen hat und nun versucht sich weiterhin im Mittelpunkt zu halten.
-
Ich glaube, dass ist doch stark vermenschlicht. Der Hund hat sicher keine bösen Absichten und so sollte er auch nicht behandelt werden. In einem Punkt gebe ich dir aber Recht @Grinsekatze1 Es könnte sein, dass er gelernt hat, dass es dadurch Aufmerksamkeit gibt. Dennoch wusste er das ja nicht, als er das erste mal in die Wohnung gemacht hat. Ich würde mal jemanden drauf schauen lassen. Hat sich sonst was an seinem Verhalten geändert?
-
-
bLubb.... Einen Rat wie wir das Problem lösen können....
Nein, an seinem Verhalten hat sich sonst nicht geändert.... Er ist sehr lieb dem Kind gegenüber, kuschelt sich oft ans schlafende Baby.... Es ist echt ein Traumhund ohne Allüren, wenn das pinkeln nicht wäre....
-
Ich kann mich nur wiederholen: Der Hund macht das nicht, weil er beleidigt ist oder dir eins auswischen will. Der Hund macht es, weil er es nicht einhalten kann/will.
Entweder hat er nie gelernt, dass die Wohnung als Pinkelplatz tabu ist (und zwar auch dann wenn die Menschen die das Verhalten eventuell entsprechend "deckeln" nicht da sind, oder es wurde verstanden das es für ihn keine Konsequenzen gibt, wenn er in Abwesenheit der Menschen rein macht) oder er pinkelt aus Stress. Wenn er es vorher nie gemacht hat, muss es einen Auslöser geben. Den gilt es zu finden. Und einen medizinischen Auslöser findet man in der Regel ziemlich schnell, bzw kann ihn eben ausschließen.
Wie ich bereits schrieb, ist für manche Hunde allein bleiben Stress und auch wenn sie es vorher kompensieren konnten, kann eine Erkrankung dazu führen, dass sie eher bereit sind in die Wohnung zu pinkeln.
-
@Huckeduster Mir ist klar das du n Rat willst aber dir haben hier alle schon gesagt was zu machen ist. N Hundetrainer vielleicht, höhstwahrscheinlich kommt der mit dem Alleinesein nicht klar.
Ihr braucht jemanden, der mit euich zusammen n Plan aufstellt nach dem ihr arbeiten könnt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!