Box als Angstverstärker?

  • Chris' Beitrag finde ich sehr gut.... :gut: - ich sehe das genauso....


    Irgendwie scheint sie (zunehmend) mit irgendwas in eurer Umwelt/Tagesabläufen nicht klar zu kommen und der Streß addiert sich offenbar und ihr einziger Lösungsweg ist Rückzug.
    Wenn die evtl. körperlichen Ursachen abgeklärt sind, würde ich auch noch zusätzlich drüber nachdenken, ob sich vielleicht doch etwas (wenn auch nur Kleines) in eurem Tagesablauf geändert hat. Macht ihr mehr Training, andere Strecken, andere Leute, andere Hunde - manche Hunde sind da ja sehr sensibel.
    Seid ihr ggf. vom Land in die Stadt gezogen und ihr wird zunehmend der "Trubel da draußen" (vielleicht ist in eurem Garten viel (mehr) zu hören..??) zu viel..??
    Nutzt ihr den Garten alleine oder laufen da ggf. auch mal andere Tiere rum..?? Seid ihr draußen immer dabei..?? Vielleicht hatte sie irgendwie ein blödes Erlebnis draußen, was du gar nicht mitbekommen hast oder irgendjemand markiert dorthin und sie fühlt sich deswegen unwohl..??


    Ich würde vermutlich (wenn das Wetter es irgendwann wieder zulässt) möglichst viel mit ihr draußen im Garten sitzen - einfach auch mal nichts tun, sie dort besondere Leckerlies verputzen lassen, mit ihr dort spielen - alles um den Garten "aufzuwerten".


    Drinnen würde ich die Box wegräumen und ihr einen anderen Platz zum (Notfall)-Rückzug einrichten. Etwas, wo sie nicht komplett abgeschottet ist, sondern sich dosiert !! auch noch mit den Reizen auseinandersetzen muss....


    Einen guten Hundetrainer oder Verhaltens-TA würde ich auf jeden Fall auch nochmal drauf schauen lassen (am Besten natürlich auch vor Ort).
    Auch wenn man selbst sehr firm ist - beim eigenen Hund bzw. wenn man in der Situation selbst mit verstrickt ist, sieht man den Wald manchmal vor lauter Bäumen nicht - irgendwas muss ja der Auslöser sein, wenn es erst so viel besser wurde und sich nun wieder verschlechtert....

  • Drinnen würde ich die Box wegräumen und ihr einen anderen Platz zum (Notfall)-Rückzug einrichten. Etwas, wo sie nicht komplett abgeschottet ist, sondern sich dosiert !! auch noch mit den Reizen auseinandersetzen muss....


    Ich würde das nicht tun. Da gehen die Meinungen wohl auseinander. Aber wenn du deiner Trainerin vertraust, dann wird sie dir da schon das richtige raten.

  • komplett wegräumen muss ja nicht gleich sein, aber frei zugänglich halte ich auch für falsch aus den von chris genannten gründen...so ähnlich gings bei uns nämlich.


    vll mal ausprobieren wies ihr damit geht, wenn die tür immer zu ist und du sie nur bewusst reinschickst, wenn du merkst, es wird ihr zuviel. wobei ichda auch sehr drauf achten würde, dass sie sich keine verhaltenskette draus bastelt. also bei so sachen wie z.b. staubsaugen sie schon reinpacken, bevor sie dazu kommt sich zu stressen. versteht man, was ich meine? |)

  • Okay, sie kommt jetzt wohl krasser rüber als es ist.


    Mir kommt eben vor, dass sie seit sie Box stehen hatte einfach immer in die Box gegangen ist.
    Nicht jetzt immer fluchtartig, sondern einfach drin.
    Und wenn sie dann mal konfrontiert mit Dingen war, die sie kennt und bewältigen kann, is sie halt wiederrum sofort in die Box.


    Sie hat durchaus gelernt sich Ängsten zu stellen, sonst wärs kaum möglich mit ihr zu leben. Sie kann auch anders damit umgehen als zu flüchten, sonst könnte ich keine Spaziergänge machen (sie ist früher als Junghund geflüchtet, 1x danach hab ichs gewusst und gearbeitet).


    Hauptproblem ist der Garten, lustigerweise in erster Linie die Tür vom Wohnzimmer in den Garten, die vom Schlafzimmer ist okay.
    Ich führs also wirklich aufs Krallen schneiden zurück (nein, hab sie dabei nicht verletzt).


    Tagsüber nehm ich ihr jetzt die Box "weg" wenn nur wir da sind, kommt Besuch darf sies haben, bleibt sie gemeinsam mit Ally alleine auch.
    Sonst liegt sie wieder in ihrem Korb oder auf der Couch. Sie ist noch nicht 100%ig zufrieden aber es ist okay, sie entspannt und schläft.


    Futter gibts jetzt definitiv nur noch im Garten, sie steht extrem auf ihr Futter und freut sich immer den Arsch ab. Müsste also leicht anzukonditionieren sein.



    Übrigens trainiert sie auch ohne weiteres in der Wohnung, spielt usw.
    Ich werd mal schauen wie sichs weiter entwickelt, möglichst viel positives mit dem Garten (speziell Wiese) verknüpfen und innerhalb der Wohnung schauen wie sichs entwickelt. Vielleicht bekommt sie die Box ja auch zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!