Allgemeine Fragen

  • Hallo Leute,
    nach langer Zeit lese ich mal nicht nur, sondern habe noch ein paar Fragen?
    Habe ja zwei Malteser ( 3 Jahre und 5 Monate). Die kleine ist mitlerweile stubenrein kann sitz und platz, versteht auch oft das nein. Ist aber immer noch wibelig und tobt sehr rum. Meiner großen ist das oft zuviel und geht dann ihrer Wege.
    Ist das normal, das die kleine immer knurrt, wenn sie mit der großen spielt? Muß ich das unterbinden?
    Es klappt soweit alles gut nur wenn ich mit den zweien raus gehe, habe ich immer sehr viel Arbeit mit den zweien.
    Die laufen von rechts nach links und umgekehrt, die kleine bellt immer noch alles an, schießt auf alle Hunde los und bellt und will spielen.
    Wie kann ich das besser machen, das es auch Spaß macht mit ihnen zu gehen? Sind sie frei ist das auch kein Problem, am schlimmsten, wenn die an der Leine sind. Oder bin ich nur einfach zu blöde um das hin zu bekommen?
    Gebt mir doch bitte ein paar Ratschläge, denn langsam verliere ich langsam die Lust an diesem Gezerre.
    Danke
    Petra

    • Neu

    Hi


    hast du hier Allgemeine Fragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zunächst: Knurren NIEMALS unterbinden. Knurren ist "Hände hoch, oder ich schieße" auf hündisch. Wenn Du das weg erziehst, bleibt nur noch das Schießen übrig - und Du hast dann einen Hund der "ohne Vorwarnung grundlos gebissen" hat....
      Bei Dienem Knirps ist es eh warscheinlich eine Spielaufforderung aber, siehe oben...


      Ich würde, bis die Kleine besser an der Leine geht, mit dieser alleine gehen. Du kannst das Gemeinsame an der Leine gehen derweil im Wohnzimmer (oder einer anderen komplett ablenkungsfreien Umgebung) üben. Hier solltest Du wirklich jeden einzelnen richtig gegagenen Schritt belohnen (beide Hunde!! Denn auch die Große muß ja lernen, dass da jetzt eine dritte "Person" mitspielt!!). ÜBerleg, ob Du möchtest, dass beide auf einer Seite gehen, oder ob Du einen rechts und einen Links haben möchtest und dann belohnst Du konsequent, wenn beide Hunde sich in der gewünschten Position aufhalten.


      Weil Malteser ja sehr klein und wuselig sind, könnte ich mir denken, dass Dir ein Targetstab (da kann man einen billigen Bambusstab nehmen, denn man an einem Ende mit Isolier-Klebeband (in Blau, das sehen Hunde am Besten) beklebt.) dabei sehr behilflich sein könnte.
      Die Hunde müssen dafür zunächst lernen, das Stab-Ende mit der Nase zu berühren und anschließend, dem Stab-Ende zu folgen. Wenn Du den Stab dann also so hälst, dass sich die Hundenase in der Richtigen "Fuß"-Position befinden, brauchst Du dich nicht runterzubeugen.
      Auch die Sache mit dem Targetstab würde ich zunächst einzeln mit den Hunden üben und es dann, wenn beide es schön können, zusammensetzen.


      Anschließend kannst Du den Target zum Erlernen von lustigen Hundetricks benutzen: z.B. erlernen die Hunde mit einem Target fluchs ein "drehen" oder ein "um Frauchen herum gehen" oder durch die Beine weben und solche Sachen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!