Gedankensplitter Futter / Verdauung / Allergien

  • Hi,


    ich aktualisiere hier einfach mal.
    Wider Erwarten hat der TA eine trockene Ohrentzündung festgestellt, Surolan war das Mittel seiner Wahl. Wir haben es nicht gerne gegeben, wg. möglicher bekannter Nebenwirkungen, aber eine wirklich schlüssige Alternative hatten wir zunächst nicht. Insbesondere ist die Ursache der Ohrentzündung letztlich noch unbekannt.
    Wolfsblut Pferd als Trockenfutter wurde leider nicht gerne angenommen, ist halt Geschmacksache. Meradog Lamm und Reis wird gerne genommen, und auch gut verdauungstechnisch vertragen. Im Moment ist das Ohrenkratzen vollständig weg, wir wissen lediglich nicht ob es dem Medikament geschuldet ist oder dem Wegfall eines Allergens oder eben beidem. Wir warten jetzt erst einmal was der TA nächste Woche zur Entzündung sagt, und werden das Futter erst einmal weit über das Abesetzen des Medikaments weitergeben . Bliebe es dann gut wären wir schon mal erheblich weiter. Dann mal als Leckerlie was vom Huhn, und schauen was passiert. ( Ich hab derzeit Huhn als Allergieauslöser im Verdacht) .


    Hauptsache, es geht nach vorne, bislang siehts ganz gut aus. Schön ist zwar was anderes, aber was hilfts, vielleicht löst es sich relativ schnell auf...
    Ich werde mal berichten...Tipps hier immer wieder sehr gerne...


    Viele Grüße aus Düsseldorf


    Mikkki

  • Und weiter gehts...


    Die Entzündung im Ohr ist besser aber noch nicht weg. Surolan wird noch weiter gegeben.
    Frage: Er kratzt sich seit einiger Zeit gar nicht mehr am Ohr. Die Verdauung ist mit dem Trofu ebenfalls in Ordnung. Nähmen wir an er würde auf dieses Trockenfutter aus irgend einem Grund allergisch reagieren, könnte das Surolan eine mögliche Allergie komplett überdecken ?? Ich denke eigentlich eher nicht.
    Aber bevor ich rate frag ich mal lieber hier ob da jemand schon Erfahrungen hat.
    Muß ja nicht unbedingt mit Surolan sein, kann ja auch ein andereres Cortikoid sein.


    Vielen Dank


    Mikkki

  • Mist,


    Alle Uhren wieder auf 0.00 Uhr. Die Ohrenzündung ist nicht weg im Gegenteil.
    Und das trotz Surolan. Der TA Meint, das Ohr sei ziemlich zu und hat uns erstmal einen Ohrreiniger mitgegeben, der den ganzen Dreck mal lösen soll. Nach Packungsbeschreibung sollen allein dadurch schon einmal Bakterien und Pilze stark reduziert werden. Das ganze 5 Tage lang, und dann nochmal Surolan.
    Und solange wir das Medikament geben, stellen wir auch erstmal die Nahrung nicht um oder erweitern den Speisezettel.


    Immerhin müssen wir AB nicht oral verabreichen, das wäre dann richtig Mist. Aber es reicht schon so.


    Wenn noch jemand etwas Hömöopatisches kennt oder andere Sachen, die hilfreich sind, bitte gerne , ich saug das begierig auf.


    Mikkki

  • Tut mir leid wenn ich nicht auf dem laufenden bin, kann grad nicht nochmal alles genau nach lesen, da ich zur Arbeit muss.


    Aber ist der Keim denn schon mal bestimmt worden, der die Entzündung macht?
    Hat sich der Arzt schon mal zur Autoimmunerkrankung geäussert?

  • Hi ,


    Sino hat Malassezia Hefepilze und Bakterien im Ohr, Art der Bakterien weiss ich leider nicht genau.
    Das Problem scheint der Ohrenschmalz zu sein. Wir sollen jetzt erst mal reinigen, denn mit dem " Proppen" im Ohr gibts wohl mit der Heilung nicht viel.


    Hab mich schon mal schlau gemacht, könnte ein Labbiproblem sein und vielleicht können wir mit Teebaumöl behandeln. Wenn wir Pech haben sogar dauerhaft, aber erst mal müssen wir den Mist wegkriegen.
    Eine Allergie als Ursache hat der TA ausdrücklich nicht ausgeschlossen.


    Tips, sehr sehr gerne


    Mikkki

  • Ausschlussdiät?
    Ich weiß, ihr füttert ein TF für Allergiker, aber da sind immer noch so viele Sachen drin, auf die er allergisch sein könnte...

  • Hi,


    ja leider ists im Moment ein Sochern im Nebel. Die Nahrung die er im Moment bekommt verträgt er zumindest von der Verdauung her. Eben Lamm mit Reis.


    Was mich so stutzig macht, dass nur ein Ohr betroffen ist. Auch ansonsten kratzt er sich nicht. Es ist genaus so gut möglich, dass da ein Infekt im Ohr einfach nur lange verschleppt worden ist . Wir müssen erst irgendwie den akuten Status wegbekommen, ich hoffe sehr dass das Reinigunsmittel da hilft die Anzahl der Pilze und Bakterien so zu senken, dass keine Entzündung mehr entstehen kann.


    Zumindest auf dem Beipackzettel steht das auch genau so. Und dann möchten wir natürlich gerne dringendvon diesen harten Medikamenten weg, wenn Teebaumöl ginge wär das schon was.


    LG
    Mikkki

  • Hi,


    waren gestern beim TA. Trotz Reinigungsmittel einmal am Tag und Surolan ist der Infekt immer noch nicht ganz weg. Es wird aber wohl besser.
    Der TA ist nicht sonderlich beunruhigt wg des harnäckigen Infekts, ich bin es schon.


    Tipps : Immer sehr sehr gerne, bin z.Z. etwas ratlos. wir wissen nicht mal ob überhaupt eine Allergie da ist ioder wo die Ursache liegen könnte.


    Mikkki

  • Du schreibst, dass "nur 1 Ohr betroffen ist."


    Ich habe (unser Hund hatte ständig Ohrenprobleme) im Internet gelesen, dass wenn 1 Ohr betroffen ist, es was organisches ist.


    Ich weiß leider nicht, ob das linke Ohr auf ein Fehlfunktion der Leber hindeutet und das rechte Ohr auf eine Fehlfunktion der Niere hindeutet oder ob es andersrum war. :ka:


    Gute Besserung Deinem Hund!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!