Wie mache ich mich (noch) interessanter?

  • Hallo,


    da ich doch noch keine rechten Fortschritte bei folgender Sache sehe, frage ich doch mal hier nach euren Erfahrungen. Mein Welpe ist jetzt 12 Wochen (Mix Labrador/ Golden Retriever, seit 4 Wochen bei uns) und hat immer noch so gar keine Lust draußen mit Leine spazieren zu gehen.


    So wie wir die Grundstücksgrenze erreichen, setzt er sich und ist im Grunde nicht freiwillig dazu zu bewegen, mehr als 3 Schritte zu laufen. Ich nehme Leckerchen, Spielzeug usw. alles mit, mache mich mehr als "zum Obst" es hilft alles nur partiell. Für ihn ist draußen ALLES interessanter, jedem Auto wird hinterhergeguckt (im Sitzen versteht sich), JEDER Passant wird freudig begrüßt und angesprungen, egal ob die sich für ihn interessieren. Aber eigentlich will er nur dasitzen und gucken. In der HuSchu meinte man, ich soll ihn auf die Beine stellen - deswegen läuft er aber auch nicht (freiwillig) weiter.


    Also, wann hört die Phase auf, dass sich ein Welpe über JEDEN der des Weges kommt, wie verrückt freut und wie kann ich mich für ihn so superinteressant machen, dass ich ihn trotz Autos, Fahrrädern, Menschen usw. "kriege".


    Wenn noch eine 2. Person mit ist, klappt das auch viel besser, auch taut er nach einer Weile auf und ab dann geht es - was später dann wieder ins Gegenteil umschlägt - nämlich ziehen, aber das ist ja wieder eine andere Geschichte, mit der ich auch besser umgehen kann.


    Ist jetzt ganz schön lang geworden, sorry.


    Viele Grüße vom Käuzchen

  • Was benutzt Du denn für Leckerlis? Versuch es mal mit Käsestückchen oder Geflügelwiener. Alles schön klein schneiden, damit der Hundi es schnell schlucken kann und nicht lange darauf rumkaut.

  • Wie wär's, wenn Du in einer reizarmen Umgebung beginnst? Setz ihn ins Auto und fahr wohin, wo niemand anderes ist und am Besten auch nicht soviele Eindrücke sind, wie z.B. eine große abgelegene Wiese oder so. Dann fällt es ihm nicht so schwer, auf Dich zu achten. Wenn das erst besser klappt, kannst Du die Ablenkung langsam steigern.


    Welpen kann man oft auch erstmal ein Stück tragen, denn sie wollen natürlicherweise nicht so weit vom schützenden Zuhause weg.

  • Hallo,


    ich danke euch schon mal und ihr habt mir in der Tat schon gute Hinweise gegeben. Als Leckerli nehme ich in der Tat meist sein Trofu oder was anderes, was er erst beißen muss - da sitzt er ja wieder...


    Ich werde ihn das nächste Mal auch wirklich erst mal ein Stück vom Garten wegtragen, vielleicht ist das wirklich die Hemmschwelle.


    Danke,
    Käuzchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!