Hündin zieht Bauch zusammen

• Vielleicht auch mal schnell Temperatur messen,
    zu Deiner Sicherheit, ansonsten würde ich auch
    Schmerzen im Magen/Darmbereich vermuten.
    Manchmal kommt alles auf einmal, gut beobachten
    und vorsorglich mal Werte bei TA machen lassen,
    wenn es sich wiederholt.

• Denke die stark geschwollene Umgebund da drückt auch auf die Harnröhre

nee, falsch gedacht! Die Harnröhre hört schon viel weiter "drin" auf, da drückt nix! Die ist auch so fest, die läßt sich so schnell nicht zusammendrücken, zudem kommt der Druck von innen durch den Urin.
    Wärend der Stehtage "lupft" die Hündin die Vagina gegelrecht, wenn man sie an der Schwanzwurzel krault, legt sie die Rute zur Seite und man kann das meist beobachten.
    Dieses "Lufen" machen sie auch beim Markieren, ziehen den Bauch ein und je nach Modell klappen sie rythmisch nach vorne. Sieht lustig aus - vor allem bei meinem Stelzentieren...

• Stehtage in den ersten 3 Tagen/Proöstrus sind leider naturgegeben
    nicht drin, diese Phase dauert allein ca. 9/10 Tage.
    Danach erst beginnt der Östrus/Standhitze, wo die Hündin die Rute
    zur Seite legt.

Die TE schrieb:

meine Hündin ist seit 6 Tagen zum ersten Mal läufig, sie ist knapp 11 Monate alt und zeigt seit drei Tagen etwas, was mich etwas sorgt (v.a. seit heute, weil sie es da mehrmals gezeigt hat) bzw. was ich mir nicht erklären kann.

• Als sie das Verhalten zum ersten Mal zeigte hat sie die Rute bei Berührung ziemlich sicher noch nicht zur Seite, aber 1-2 Tage später schon - scheint recht schnell zu gehen bei ihr.
    Aber nochmal ein kleiner Bericht: sie hat das Zusammenziehen des Bauches seit ich den Thread eröffnet habe kein einziges Mal gemacht :) fast als ob sie gelesen hätte, dass Frauchen sich Sorgen macht und sie es daher lieber sein lässt :lachtot:

• Dann ist doch alles OK und ja, die Stehtage am 4. Tag
    ist ungewöhnlich früh.
    Mache Dir nicht so viele Gedanken, beobachte einfach,
    aber ich denke die Hitze wird gut "durchlaufen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!