Welpenschutz?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpenschutz?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      Welpenschutz gibt es nur innerhalb des eigenen Rudels, also nicht durch andere Hunde denen du beim spazieren gehen begegnest. Versuch es doch auch mal mit der Suche hier im Forum, da wirst du sicher noch mehr Antworten finden.


      LG, Jens.

    • Nein den Welpenschutz gibt es so gesehen nicht!
      Den Welpen schützt sein Verhalten anderen Hunden gegenüber!
      Im normalfall beschwichtigen Welpen viel,das stimmt die anderen Hunde meistens sanft,muss aber nicht!Wenn der Welpe zu frech ist oder sich falsch verhält kriegt er auch mal eins´übergebraten,und das nur zu recht!
      Warum fragst du?

    • :winken:


      mir wurde der begriff "welpenschutz" auch so deffiniert: der welpe selber beschwichtigt durch bestimmtes verhalten andere hunde. das muss aber nicht garantieren, dass diese hunde es genauso sehen und den welpen "schonen".


      vorsicht ist immer geboten, verlass' dich nie 100 %ig darauf!!


      ich durfte auch schon diese erfahrung machen - bzw. mein hund natürlich. und immer wurde sie von hündinnen "attakiert". die rüden waren bis heute immer die netteren. keine ahnung warum. es macht wohl hier auch noch einen unterschied, ob hündin schonmal welpen hatte oder nicht.


      gruß
      :blume: ulli :blume:

    • :winken: Christian,
      auch ich habe bis vor kurzem noch an den Welpenschutz geglaubt, bis ich wieder auf den Hund gekommen bin. Schnell habe ich über die Beschwichtigungssignale gelesen und in einem Seminar gelernt daß es diesen Welpenschutz nicht gibt.
      Welpen wenden die ihnen angeborenen Beschwichtigungssignale im Kontakt mir anderen Hunden an. Bei guter Sozialisierung der älteren Hunde respektieren diese die Signale und verhalten sich freundlich.
      Auch für uns als Hundeführer sind diese Beschwichtigungssignale wesentlich, wir sollten sie kennen, bei unseren Hunden erkennen und im besten Falle auch selber anwenden.
      Du wirst mit Sicherheit weitere ausführliche und noch detailiertere Ausführungen dazu bekommen. Auch im www gibt es hierzu gute Infos.
      Liebe Grüße
      Brigitte

    • Welpenschutz bedeutet, daß andere Hunde den Welpen schützen also sich von ihm mehr gefallen lassen als normalerweise.


      Nun gibt es viele, die sagen, daß es keinen Welpenschutz gibt, das es den nur im Wolfsrudel etc. gibt. Dann gibt es viele, die schwören darauf, daß es ihn gibt.


      Was da nun richtig oder falsch ist, weiß wahrscheinlich niemand. Ich persönlich würde mich auf den "Welpenschutz" nicht verlassen. Wobei auch ich der Meinung bin, daß es eine Art "Welpenschutz" gibt, denn mein Hund, als er ein Welpe war, durfte sich viel erlauben bei anderen Hunden, die sonst nicht viel akzeptieren. Und heute läßt sich auch mein Hund von einem Welpen weit aus mehr gefallen, als von einem erwachsenen Hund. Woran dies allerdings liegt und ob dies was mit dem "Welpenschutz" wirklich zu tun hat - ich weiß es nicht. Aber wie gesagt, verlasse Dich nicht darauf, denn es gibt auch Hunde, den ist es piep egal, ob Deiner nun ein Welpe ist oder nicht.

    • Hallo,


      uns wurde gesagt, dass es ihn zwar prinzipiell geben würde, aber da ja nicht jeder Hund von klein auf gut sozialisiert wurde versteht halt nicht jeder ältere Hund was der Welpe "sagen" will.


      Ich wäre da auch vorsichtig.


      LG
      Katrin

    • Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, den Welpenschutz gibt es definitiv nicht (zumindest nicht auserhalb des eigenen Rudels) Karli ist mit 13 wochen an einen nicht gut sozialisierten Rüden geraten. Wir haben rein von den Beobachtungen auch nicht mitbekommen, dass Karli diesen Rüden irgendwie "dumm" gekommen ist oder ihn anderweitig geärgert hat. Der Rüde ist von einem auf den anderen Moment auf Karli drauf und hat ihn einen Biss verpasst, der tierärztlich versorgt werden mußte. Also ich würde mich auf keinen Fall mehr auf den sog. Welpenschutz verlassen.

    • ich glaube nicht an den Welpenschutz. Jedenfalls nicht so, wie er definiert wird, indem gesagt wird, dass ein ausgewachsener Hund einem Welpen nichts tun würde.


      Man sollte drauf achten, dass der Welpe den erwachsenen Hund, wenn der nicht allzu angetan ist, nicht nervt. Bei fremden Hunden weiß man nicht, wie gut er sich mit Welpen versteht oder sozialisiert ist.
      Ich pass da immer auf, dass Sally den älteren Hunden nicht ständig irgendwo draufhopst und totaaaaaaal begeistert ist, dass da ein Hund ist.
      Die stehen oft nur da und haben ein Beschwichtigungssignal nach dem anderen.
      MIttlerweile hat sie gelernt, einen älteren Hund mit besseren Manieren zu begegnen indem sie genauso höflich das Gesicht abschnuffelt wie der auch. Und nicht gleich mit allen 4 Füßen ins Gesicht hopst.
      Sie hatte eine Begegnung mti einer alten Hündin, 14 Jahre, die nix von Welpenschutz hielt. Sie schnappte zähnefletschend nach Sally die sich glücklicherweise gleich auf den Rücken legte und sich nicht mehr bewegte. Die Hündin ging daraufhin einen Schritt zurück, drehte sich um und ging.
      Das Frauchen meinte dann: die macht sich nichts mehr aus Welpen.


      lg
      pinga

    • Den Welpenschutz wie viele Menschen ihn verstehen, kann man zu den Ammenmärchen packen. Es ist nicht so das erwachsene Hunde denken och der is ja noch klein da kann man doch nicht böse sein. Welpenschutz bedeutet nichts weiter als das der Welpe sich selber schützt in dem er sich Unterwirft oder deutliche Beschwichtigungssignale sendet.


      LG Olli

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!